Verbrennermotor

  • Da ich schon lange ncihts mehr geschrieben habe, wollte ich mal schreiben was ich gerade so mache. Vielleicht interesiert sich ja der ein oder ander was ich jetzt schreibe. Oder kann mir ja sogar tipps geben wie ich etwas besser hinkriege.

    In letzter Zeit habe ich in meiner Ausbildungswerkstatt wenig zu tun. Deshalb hat ein Arbeitskolege von mir und ich jeweils ein Verbrennermodellmotor angefangen zu fertigen. Leider habe ich nicht alle Möglichkeiten die ein Motorbauer hat. Deshalb wird er nur mit Glück richtig funktionieren.

    Die Originalzeichnung des Motors ist von annotubak (und ich meine damit vielleich so aus den 40er Jahren) und beinhaltet eine Motorzeichnung für ein 3,5ccm Motor. Aus dieversen Fertigungsgründen konnten wir leider es so nicht fertigen, deshalb entschieden wir diesen Motor in einem Verhältniss von 1:2 zu fertigen.

    Dieser Motor wird komplett nur auf einer NC-Fräse und einer Drehmaschine mit Digitalanzeige beide mit 1/100 mm Anzeige Gefertigt. Ein Schleifbock und Bandschleifer habe ich auch benutzt.

    Zuerst dachten wir er hätte 7ccm, da wir ihn ja doppelt so groß bauen.... Leider ein Irtum. Rechnungen zu folge hätte er ca. 27ccm.
    Das erstmal zur Zeichnung.

    Bei dem Bauplan ist auch eine Materialliste vorhanden. Nur leider haben wir nicht alle Materialien auf der Arbeit und wo man so was herbekommt weiß ich nicht. (z.B. Hartbronze), deswegen haben wir im Ansatz vergleichbare Materialien genommen.
    Nun zur den Verwendeten Materialien:
    Gehäuse : Stahl (st32 o. 35 (neue Norm S237 o. S239 meine ich))
    Laufbuchse des Kolbens: Hardox400 (Baggerschaufeln)
    Kolben: Automatenstahl (normaler Stahl mit Schwefel)
    Pleulstange: Messerstahl (SB40 Der Vordere Teil der Baggerschaufel)
    Lager aller Art: Messing
    Kurbelwelle:Gleich mit Gehäuse
    Splint des Kolbens und Pleuls: HSS von einem Bohrer
    Gegenstück der Kurbelwelle: Gleich mit Gehäuse

    So das Wars dazu...
    Ich habe die Pläne leicht verändert, sodass ich eine Glühkerze verwenden kann. Im Originalen war es ein kompletter selbstzünder.
    Das Verdichtungsverhältniss liegt vorraussichtlich bei ca 10.
    Jetzt die Bilder wie er so bis jetzt aussieht.
    Das Gehäuse:

    2 Mal editiert, zuletzt von Brainless93 (17. November 2011 um 15:35)

  • Leider ist mir der Erste Kolben beim anpassen der Buchse kaputtgegangen und ich musste ihn dann neu anfertigen. Aber er ist noch nicht fertig. Dabei war das nicht mal das schlimme. Es war, das ich danach nochmal die gesammte Buchse aufdrehen musste.... nun habe ich warscheinlich ein 31ccm Motor...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Vielleicht interesiert sich ja der ein oder ander was ich jetzt schreibe.


    Auf alle Fälle. Auch wenn ich nicht zur maschinenbauenden Zunft gehöre und Verbrennermotoren bei den Robotern weitgehend verboten sind, ist der Bau von einem solchen Stück ganz interessant.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn ich eher der Kraft aus Elektro Fraktion angehöre... Wenn man die Werkzeuge hat und entsprechend genau arbeiten kann... Ziemlich cool...

    Gibt im Netz ja mittlerweile sogar reichlich Stoff dazu... Von Benzin, Nitro, Diesel... V, Reihe, Boxer, Stern, ... Zwei- oder Viertakt... 1 bis 12 Zylinder... Mit oder ohne Zwangsbeatmung...
    Als Sahnestücken würde ich übrigens folgendes bezeichnen: http://www.artus-motor.com/artus-v12-motor/

  • ja das sind sie, aber diese Motoren sind schätzungsweise alle auf CNC-Maschinen gefertigt worden. Zumal auch alle Buchsen Gehont worden sind. Das könnte ich auch machen, allerdings erst ab einen Bohrungsdurchmesser von 50mm. (das währen ca 98ccm).

  • Ähm ihr habt den jetzt nicht im ernst trocken einlaufen lassen?
    Ihr werdet den Motor nie einlaufen lassen können, die Laufbuchsen sind nicht umsonnst normalerweise aus Messing. Beim einlaufen tut man das mit laufendem Motor, und eigentlich soll sich dann die Buchse passend schleifen und nicht der Kolben. Wenn ihr das schon so wie jetzt macht, dann kippt bitte einiges an Öl rein.

    Zudem habt ihr weder Einlass noch Auslass beachtet, da gibt es nämlich wichtige Steuerzeiten ohne die kein Motor läuft.


    Und betreibt eure Motoren lieber mit Benzin, Nitro ist da schwachsinn.
    1. Sind mit Nitro betriebene Motoren schwierig einzustellen, vorallem wenn man einen eigenbau Motor hat ohne wichtige sachen beachtet zu haben.
    2. Bessere Laufeigenschaften


    Normalerweise erfolgt der zulauf des Nitros durch die KW, aber da das bei euch nicht der Fall ist würd ich gerne wissen, wie ihr euch das Vorstellt.
    Ich bin gerne bereit euch einen Nitromotor abzufotografieren

  • Das ist ein Zweitackter der das Benzin durch das Kurbelgehäuse bekommt. Der Motor wird mit Ethanol betrieben. Und der Motor wird erst Fermdeingelaufen um die Gröbsten Sachen ab- bzw einzuschleifen. Und die laufbuchse wird nur eingeschliffen wenn es ein gekaufeter Kolben ist. Dieser Kolben besitzt KEINE Kolbenringe deswegen kann der Kolben auch abgedreht werden.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    • Offizieller Beitrag

    Also Fremdeinlaufen hätte ich wahrscheinlich auch mit Öl gemacht, vor allem bei hoher Drehzahl...

    Nur mal so ne Frage nebenbei: Also Nitromotoren im Modellbau haben GLÜHkerzen. Benzinmotoren haben immer ZÜNDkerzen, zumindest habe ich noch keine ohne gesehen. Dieselmotoren sind Selbstzünder (deren Glühkerze ist um den kalten Brennraum anzuheizen) und haben gar keine. Was haben Ethanolmotoren?

  • Meinst du methanol, Krümmel?
    Weil Ethanol wäre doch Spiritus und mit sowas betreibt man nichtmal nen Modellmotor.....

    Unsre Modellbau Motoren werden nämlich mit Methanol, genauer gesagt Nitromethanol betrieben, und wenn eurer mit Nitromethanol betrieben werden soll, dann kann man mir nichts erzählen, von Nitromotoren habe ich einiges an Wissen!


    "Das ist ein Zweitackter der das Benzin durch das Kurbelgehäuse bekommt"

    Ja und bei unseren Modellmotoren wird der Sprit über die Kw ins Kurbelgehäuse gezogen.

    Sry aber bei euch herrscht echt unwissenheit in Sachen Modellmotoren.

    Bei Nitros, und die haben auch keine Kolbenringe!, wird die Laufbuchse eingeschliffen.
    Was man evtl noch beim einschleifen des Kolbens bedenken sollte, ist das dabei der Kolben am meisten belastet wird.
    Denn dieser ist der weicher und gibt insgesamt nach, wogegen beim eischleifen der Laufbuchse diese weicher ist, und der Kolben weniger belastet wird.

    Dann sind die Positionen des Ein und Auslasses nicht berechnet, was aber gemacht werden muss....

    Ihr stellt euch das viel zu einfach vor, bitte wendet euch mal an den hier first racing

    Der ist ein Nitromotoren Tuner, weiß alles und ist einer der besten auf dem Gebiet.

    Einmal editiert, zuletzt von panzerbot (19. November 2011 um 23:20)

  • Der Motor wurde nach Bauplan gefertigt. Ich weis selber das Gleitbuchsen nicht optimal sind. Sollte dieser Motor laufen wird der nächste Nadellager für´s Pleul bekommen und die Kurbelwelle wird abgedichte Kugellager bekommen.
    Beim einlaufen war Öl im Motor. Die Kompression ist auf 13 berechnet und gefertigt worden. Durch die Dichtung am Zylinderkopf ist es vllt minimal weniger.
    Gezündet wird er durch eine Glühkerze. Sollte das nicht einwandfrei funktionieren bekommt der Motor eine CDI Zündung.
    Spiritus ist doch nichts anderes als E100. Und E100 betriebene Motoren haben Verdichtungsverhältnisse bis 20.
    Sollte das nicht so sein bekommt der Motor E85 von der Tanke. Wobei mir die 15% Superanteil Kopfzerbrechen bereiten. Super wird glaub ich nur bis zu einem Verdichtungsverhältnis von 10-11 eingestzt da es sich ab da selbsentzündet.
    Das der Motor keine hohe Leistung haben wird ist klar. Da er ein Saugmotor ohne Auspuff ist.
    Ich habe einen Kollegen der meinen Bruder beim einstellen usw unterstützen will und der ist Motorenversiert.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • Hi,

    klingt Interessant, aufjedenfall ein Modellmotor, den es so noch nicht wirklich gibt, was die Bauweise usw. betrifft.

    Wie verhält es sich mit den Material kosten?

    Wenn das mit der Glühkerze nicht klappt, könnt ihr doch auch eine Zündsteuerung alla Kettensäge verwenden.

    Eine 1:5er schwungscheibe, dort dann 2 Magneten einarbeiten, und Spule usw. von einem kleinen Kettensägenmotor. Dann kann man die Schwungscheibe in Verschiedene Positionen einstellen, und so auch die Zündung bestimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin gespannt ob er mit ner Glühkerze und Ethanol sauber zünden wird...
    Zündsysteme vom Rasenmäher, Roller, Mofa, Motorsense, ...
    Ich kann mich irren, aber ich war bisher der Meinung dass ein Zweitakter IMMER zumindest ein Resonanzrohr haben muss damit er einigermaßen sauber und rund läuft...?

  • Jein. Ein Reso wird nur dazu benutzt um die Abgase rauszusaugen. dadurch wird ein besserer Füllgrad erreicht. 4 Tackter brauchen auch einen Auspuff um besser zu laufen. Es sei denn sie haben einen Turbo oder Kompressor dann ist der Auspuff nicht mehr ganz so entscheident.

    Eine Taschenlampe ohne Reflektor leuchtet auch nur nicht so hell.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    • Offizieller Beitrag

    Dein Vergleich hinkt irgendwie leicht. Meine Maglite läuft auch mit 3 Mono Zellen und einer 3W Led und nicht nach einem thermodynamischen Kreisprozess... Zumindest musste ich bis dato noch keinen flüssigen- oder gasförmigen Sprit nachfüllen... :rolleyes:

    Hier steht ein GoKart (nicht meins) und da ist ein 100er Zweitakter drauf. Wenn ich dem den Reso abschraube, dann hustet er aber gewaltig. Von einem sauberen Lauf kann da keine Rede sein und ist ungefähr so wie eine Kuh beim Rückenschwimmen. Ausserdem ist es ausserordentlich mühsam ihn überhaupt anzubekommen. Also nen Reso würd ich dran machen wobei die Dinger immer auf den Motor angepaßt sein müssen... :]

    Also bei nem Viertakter brauch ich den Auspuff für was ausser gegen die Lautstärke und die Abgasführung und evtl. Reinigung? Hier steht ebenfalls eine 125er Honda Cross (auch nicht meine) Viertakter ohne Zwangsbeatmung und die läuft ohne Auspuff genauso gut wie mit, nur viel lauter und man erstickt fast weil man die Abgase ziemlich gut unter die Nase geschoben bekommt. Woher ich mein Wissen nehme? Ganz einfach, ich war dabei als der Auspuffabgang am Zylinderauslass gebrochen ist und hab danach geholfen sie wieder zu richten...