Fräs und Drehmaschine...

  • Bei dem Geld was du hier so raus haust, gibt es da nicht die Möglichkeit ein 5x6mm² mit 35A Vorsicherung in dein Kabuff legen zu lassen? Bei der Anzahl deiner Geräte, könntest du auch immer nur eines verwenden. Es handelt sich hierbei um eine angemietete Garage oder sowas meine ich gelesen zu haben.

    Wenn es deins wäre wäre es ja kein Problem. Was sagt denn der Vermieter wenn du selber dafür aufkommen würdest? Es gäbe auch Trafos von 230 auf 400V aber bei der Leistung die du da brauchst ist das keine Option.

    • Offizieller Beitrag

    Insgesamt sind das Projekte für die nächsten 5 Jahre, das wird nicht alles von heute auf morgen passieren, ich lote hier gerade nur meine Möglichkeiten aus, und wenn ich was mache will ich das auch Richtig machen, in meinen Fall möchte ich das Bestmöglich machbare aus der ganzen Sache Raus holen, einfach keine Kompromisse eingehen, sondern alles Raus holen was möglich ist, um so weniger muß man sich dann später Ärgern das da dann wieder irgendwo gespart wurde, wie schon gesagt 400V gibt es nur in den großen Garagen, das sind dann um die 500€ Monatsmiete, solange ich das nicht Beruflich mache, geht das weit über mein Limit, also muß ich mit 230V klar kommen, hier Versuche ich gerade nur Raus zu finden wo da meine Grenzen liegen und will mich dann auch daran Orientieren, soweit ich das sehe hat der Vermieter mit dem 25A FI eine Vorgabe geliefert, heißt wohl 25A sind dann mein Limit...

    Bei der Anzahl deiner Geräte, könntest du auch immer nur eines verwenden.

    Das sowieso, wenn ich was mache immer nur an einer Maschine, dazu hängt einfach zuviel Arbeit drinnen, als das ich eine Maschine unbeaufsichtigt lassen würde!

  • Dann hab ich das doch richtig gelesen. Es hätte ja sein können das du das auf deine Kosten umrüsten darfst, dafür bleibt die Miete gleich oder so.

    25A rein als Wert erstmal ja, aber schau dir mal die Zuleitung vorher an, das konnte ich jetzt nicht erkennen. 25A sind eigentlich für 4mm² ausgelegt. Wenn das dann nicht richtig Selektiv ist, könnte auch die Leitung vor dem FI heiß werden und die Sicherung die dann fliegt ist bei deinem Vermieter irgendwo.

    Ohne neue Leitung würde ich von 20A ausgehen, das wäre für ein 2,5mm² als Obergrenze I.O