Verzweiflung macht sich breit - mein erster Ant

  • Hab das zweite Poti geschrottet xD Warn Versehen :(

    Da ich jetzt keine Widerstände da habe, werd ich den (dank Mengenrabatt gekauften) 3. Servo hacken^^
    Wenn ich dann irgendwo hinkomme, wo sie Widerstände verkaufen, werd ich natürlich zurgreifen und den mit dem kaputten Poti und auch die anderen mit Widerständen bestücken :)

    Ich mach keine Rechtschreibfehler -
    das sind Special Effects ;)

    Einmal editiert, zuletzt von chillichip (30. Juli 2011 um 15:36)

  • Conrad hat Widerstände, das ist aber meiner Erfahrung nach ein ziemliches Gefrickel und durchaus nicht mit garantiertem Erfolg gekröhnt. Bei mir hat es nicht geklappt.

    anyway this cake is great

  • Da mein Vater jetz irgendwas an der Alarmanlage rumbastelt, hat er son neues Kastl gekauft xD
    Und da sind für eine bestimmte Programmierung reichlich 2,2kohm Widerstände dabei, die er aber nicht alle braucht :D

    Er hat gesagt ich kann eh welche haben ;)
    Werd mal schauen ob ich heute noch die Lust dazu hab den Lötkolben anzuheizen, dann kann ich die Servos heute noch mit Widerständen hacken :)

    Ich mach keine Rechtschreibfehler -
    das sind Special Effects ;)

  • Hab dabei jetz ein Problem xD
    Ich weiß nicht, wie man 2 Widerstände zu nem Widerstandsnetzwerk zusammenlötet :(
    Bitte um Hilfe (wieder mal :rolleyes: )

    Ich mach keine Rechtschreibfehler -
    das sind Special Effects ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von chillichip
    Hab dabei jetz ein Problem xD
    Ich weiß nicht, wie man 2 Widerstände zu nem Widerstandsnetzwerk zusammenlötet :(
    Bitte um Hilfe (wieder mal :rolleyes: )

    Im Prinzip musst Du mit zwei Widerständen das Poti in Mittelstellung nachbilden.

    Also:
    Du hast vom Poti drei Drähte abgelötet. Einer links, einer rechts, einer von der Mitte.
    Zwei Widerstände nehmen. Nebeneinander platzieren, die oberen Enden miteinander verdrillen, dann miteinander verlöten. Das überstehende Ende soweit abzwichen, dass vielleicht noch 5mm stehen bleiben. An diesem miteinander verlötetem Ende kommt der Draht ran, der beim Poti in der Mitte angelötet war.

    Die beiden anderen Enden von den Widerständen ebenfalls jeweils so abzwicken, dass ca. 5mm vom Draht stehen bleiben. Hier dann jeweils die beiden anderen Drähte anlöten.

    Alles irgendwie isolieren. (Schrumpfschlauch? Notfalls Isolierband oder Not-Not-Notfalls Tesafilm :D).
    => Fertig

  • Danke!!
    So irgendwie hab ichs mir zwar gedacht, aber fragen ist ja trotzdem sicherer :)

    Ich finde das Forum so super, man bekommt immer eine schnelle Antwort, auch wenn die Frage noch so doof gestellt ist, oder schon ne Million mal gefragt wurde ;)

    Ich mach keine Rechtschreibfehler -
    das sind Special Effects ;)

  • Hab jetz das Problem herausgefunden :)
    Als ich die Kaffeedose so zusammengebastelt hab, hab ich die Hülle vom Bot alleine nicht gewogen. Mit der Antenne wiegt das Ding !!99!!g :rolleyes:
    Heißt ich mach eintweder eine Generalüberholung mit nem GANZ neuen Design oder eben Löcher bohren.
    Ich denke eigentlich den ganzen Tag drüber nach ob das Design so wies jetzt ist überhaupt auch nur einen Vorteil bringt^^

    Ich mach keine Rechtschreibfehler -
    das sind Special Effects ;)

  • Hab jetzt bei einem Servo die Widerstandsbrücke eingebaut aber er dreht trotzdem einfach weiter, egal wie ich trimme :(
    Bin jz echt am verzweifeln....
    Heißt das das der Servo hin is?
    Wenns nötig is mach ich mal n video^^

    Ich mach keine Rechtschreibfehler -
    das sind Special Effects ;)

  • Könnte ein Wackelkontakt sein. Aber die "Stimmungsschwankungen" sind normal zumindest in kleinen Ausmaßen. Das liegt an der schwankenden Akkuspannung.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • Dann is der Wackelkontakt aber am Empfänger oder der Funke...
    Wenn ich die Servos am Gas anstecke, dann funzen beide total einwandfrei, aber wenn ich sie an der eigenrlichen "Lenkbuchse" anstecke, muss ich immer den Trimm auf ganz links stellen und nahmch links gegenlenkem, dann steht er....
    Was könnte da los sein? ;)

    Ich mach keine Rechtschreibfehler -
    das sind Special Effects ;)

  • Ein Kabel in der Funke am Poti ist ab. Das könnte ich mir nur vorstellen, da du ja sagst der Servo funktioniert an einem Kanal einwandfrei.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • Kabel sind fest, am Poti und auf der Platine da...

    Ich versuchs glaub ich mal mit der Pistolenfernsteuerung xD

    Ich mach keine Rechtschreibfehler -
    das sind Special Effects ;)

  • Vielleicht irgendwelche Kontakte korrodiert? Oder der Schleifer vom Poti ist locker. Ein Oszilloskop hast du nicht zufällig am Start?

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • ich weiß nicht mal was das ist xDD

    also nein.
    ich werde halt mal rumprobieren, hab euch in den letzten tagen eh zu viel genervt ;)

    Ich mach keine Rechtschreibfehler -
    das sind Special Effects ;)

  • Hab gute Nachrichten :D
    Meine Pistolenfunke (Ja ich weiß, noch weniger geeignet aber was solls xD) hat 3 Kanäle :D:D
    Der 3. is zwar nur ein Hebel, was jedoch für nen Spinner reicht, oder? :) Für nen Lifter is der Hebel etwas unhandlich zum greifen^^ Ich werd mal schauen was ich dann mit dem neuen Design draus machen kann^^

    Leider flieg ich Dienstag um 4 Uhr früh 2 Wochen nach Mallorca :( Grade jetzt xD
    Komisch, dass man an so nem Urlaub auch schlechte Seiten sehen kann :rolleyes:

    Werd morgen aber noch da sein, notfalls gehts ja mittels Handy :)

    Ich mach keine Rechtschreibfehler -
    das sind Special Effects ;)

  • Okay...
    Also mit der Pistolenfernsteuerung geht garnix, liegt wahrschenlich am Empfänger...

    Und mit der anderen hab ich eben das Problem mit dem linken Steuerknüpel...
    Heißt ab jetzt für mich:
    SPAREN, SPAREN UND NOCHMAL SPAAAREEEN :D

    Ich mach keine Rechtschreibfehler -
    das sind Special Effects ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Und mit der anderen hab ich eben das Problem mit dem linken Steuerknüpel...


    Irgendwie kann ich es nicht glauben, dass der Sender schlagartig einen Kanal verliert. Nach meiner Erfahrung ist da eher irgendwas an Baugruppen defekt, an denen entweder was gemacht wurde (Antriebsservos) oder die indirekt davon betroffen sind (Empfänger). Ich tippe als0 eher auf den Empfänger (Kurzschluss im Servo gemacht?) oder den Servo selbst.

    Weiter oben in dem Thread hast Du geschrieben, dass Du einen ungehackten Servo hast. (?) Das ist doch schon mal eine gute Grundlage, um herauszufinden, "wer" denn an dem ganzen Elend schuld ist.

    => Im Ant vom Empfänger die beiden Antriebs-Servos abstecken.
    => Neuen, ungehackten Servo an Empfängerkanal 1 anstecken.
    => Funktionstest: Bewegt sich der Servo am Kanal 1
    => Umstecken des Servo auf Empfängerkanal 2
    => Gegentest: Funktioniert der Servo am Kanal 2

    Ergebnis:
    1) Servo funktioniert an beiden Ausgängen des Empfängers => Fehler liegt an den gehackten Antriebs-Servos im Ant
    2) Servo funktioniert nur an einem Kanal => Fehler liegt im Empfänger oder der Funke
    => Ersatzempfänger probieren ; => um welchen Typ vom Empfänger handelt es sich? kann man den sich notfalls irgendwo ausleihen ? Dein Vater hat auch doch mit Modellbau zu tun, vielleicht gibt es im Freundeskreis noch jemand, der einem mal für ein paar Stunden den Empfänger überlässt.
    Manchmal gibt es auch kompatible Empfänger. Z.b. von Futaba, Jarema und die WES-Empfänger (die es leider nicht mehr gibt).