- Offizieller Beitrag
Das wurde auch praktisch bewiesen, als Ralf bei seinem Raptor mal diesen Ant-Fahrtregler verbaute
War nur ein Beetle mit leistungslosen 25mm Motoren, Raptor wäre doch etwas optimistisch
Das wurde auch praktisch bewiesen, als Ralf bei seinem Raptor mal diesen Ant-Fahrtregler verbaute
War nur ein Beetle mit leistungslosen 25mm Motoren, Raptor wäre doch etwas optimistisch
War nur ein Beetle mit leistungslosen 25mm Motoren, Raptor wäre doch etwas optimistisch
Stimmt. Kann es dann der Versuch gewesen sein, einen Beetle-Fahrtregler in einem Raptor zu verwenden? (Oder hatte das jemand anders gemacht?)
Gutes Stück größer, wirkt aber auch deutlich robuster
Endlich ein paar Tage Weihnachtsurlaub... neben dem ganzen Tag etwas erholen, auch stundenweise ein bißchen was für die Seele und löten....
Für die Erweiterung von unserem Fuhrpark bei den Ant-Rockeys wäre mein Wunsch, dass wir "kompatibel" bleiben. Darum habe ich die "Ant-Zentralen" zusammengelötet. Also sowohl zum Ein-/Ausschalten, Laden über Balancer bzw. der Mehrfach-Ladestation und der Statusanzeige.
Die bisherige Zwischenversion 3 (im unteren Bild rechts): kleiner Schalter, zum Anstecken des Akkus untenliegende Stiftleisten
Die neue Version 4 (im unteren Bild links): wieder großer Schalter wie bei Version2,, Anstecken der 3S-LiPos mit obenliegendem Steckanschluss.
Vorteil der Version4: Unter dieser Strom-Verteileinheit ist noch Platz für den Akku. Spart Platz im Bot.
Werde in den nächsten Tagen dann ein paar von diesen Modulen zu Daniel schicken, er möchte die Ant-Rockeys ja auch erweitern (s.o.). Ansonsten hat sich bisher noch niemand hier bemerkbar gemacht, der sich auch an dem Projekt beteiligen will und von mir die Module gebrauchen könnte.
Die Zwischenversion3 mit den kleinen Schiebeschaltern habe ich für die Zukunft wieder verworfen. Eigentlich war der Gedanke, dass der Schiebeschalter nicht mehr durch den "Propeller" von Ant-Rockey1/2 mit Absicht betätigt werden könnte. Aber der Schalter ist auch mit längeren Fingernägeln nur bedingt zu bedienen. Eher wohl was für "echte Ants".
Ich finde es ehrlich gesagt garnicht sooo schlecht wenn die Propeller zumindest theoretisch auch etwas "tun" können.
Außer du meinst die treffen stark genug um den Schalter zu beschädigen?
Außer du meinst die treffen stark genug um den Schalter zu beschädigen?
Die regulären Schalter, den ich bisher verbaute, hatten das alle überstanden. Wobei der "Propeller" mit Absicht direkt auf die Welle von einem kleinen Motor montiert wurde. Also relativ hohe Drehzahl und fast keine Kraft. Reicht aber, um Lärm zu machen, wenn der Propeller auf das Chassis von einem anderen Bot trifft.
Ziel ist bei den Ant-Rockeys, dass man möglichst wenig Betreuungsaufwand hat. Also nicht ständig irgendwo in der Arena eingreifen muss. Vor allem, weil eine Hand an einem Bot immer ein besonders Ziel für die anderen (noch aktiven) Bots darstellst. Der Propeller verletzt zwar nicht und tut nicht besonders weh an den Fingern, aber den ganzen Tag möchte man sowas auch nicht haben... Darum lieber "Bots laufen im Dauerbetrieb ohne Probleme" also immer wieder mal den Schalter betätigen müssen.
Ist auch so ein Problem mit Rockey5. Der hat einen dünnen Bohrer als Waffe. Leider zu dünn. Somit hat der schon mal durch eine Ritze an der Front die Verdrahtung am Fahrtregler gekillt. => Der Durchmesser vom Bohrer muss auch noch unbedingt geändert werden.
Wenn es keine Reparatur erfordert finde ich das wirklich nicht verkehrt.
Ja, wieder anschalten ist lästig.
Aber die Lifter haben doch Recht effiziente Möglichkeiten die Gegner auszuschalten (umdrehen oder schieben), die Propeller eigentlich garkeine, bekommen die anderen ja nicht Mal geschoben. Das hatte gefühlt bei dem einen oder anderen touri für etwas Enttäuschung gesorgt als ihnen das klar wurde.
Mit den schnelleren Motoren und als dann doch Mal die Lötstellen einer Seitenwand aufgegeben haben (oder wenn eine Deckelschraube rausgezogen wurde) sah das schon anders aus, aber da finde ich einen Schalter umlegen harmloser von der Wartung...
Das hatte gefühlt bei dem einen oder anderen touri für etwas Enttäuschung gesorgt als ihnen das klar wurde.
OK, war mir bisher nicht bewußt. Wenn die Seitenklappen der Arena offen sind, dann kommt der "Sound" von dem Propeller-Auf-Gegner ziemlich gut raus. Ich dachte, das wäre schon ein bißchen Erfolgserlebnis für die Gastfahrer.
Wir bräuchten also irgendeinen Effekt, der für die Betreuer keine Arbeit macht, aber trotzdem Spaß macht? => @All: Vorschläge?
Mit den schnelleren Motoren und als dann doch Mal die Lötstellen einer Seitenwand aufgegeben haben (oder wenn eine Deckelschraube rausgezogen wurde) sah das schon anders aus, aber da finde ich einen Schalter umlegen harmloser von der Wartung...
Ja klar. Einen Schalter umlegen geht natürlich schneller, als eine Seitenwand (mit abgelöstem Kupfer, so wie mir Daniel das beschrieben hat) zu reparieren.
Eigentlich war die Absicht, mit diesen Ant-Rockeys nur mal tatsächlich Hockey zu spielen. (Darum auch der Begriff "Rockey", eine Wort-Mischung zwischen "Roboter" und "Hockey". => Habe ich von Marien übernommen). Hab' zum Hockeyspielen auch einen kleinen Puck gedreht, muss in einem der Alu-Koffer liegen. Aber irgendwie scheinen die Gastfahrer sich doch lieber um die drei anderen Bots als um den Puck zu kümmern.....
Hm, die Räder dann nur aufstecken oder festkleben?
Man müsste dann schauen wie schnell die nur gesteckt abfliegen, wäre aber evt eine Recht wartungsfreie Möglichkeit für "Schaden", den die Touris anrichten können... Wenn sie nicht dauernd von alleine abfallen.
Die fallen nicht so schnell ab. Sitzen sehr stramm
Dann klingt das für mich nach einer sehr sinnvollen Idee.
Allerdings braucht das natürlich zusätzlichen Platz. Hab jetzt etwas den Überblick verloren, waren sowieso auch neue Chassis geplant, oder müsste man die vorhandenen da entsprechend modifizieren?
Geil!
Sowas hatte ich mir schon immer gewünscht. Aber jede Wellenverlängerung einzeln per Hand zurechfeilen... ging nicht.
Wenn mein eigener 3D-Drucker mal läuft, dann könntest Du mir das Druckfile zukommen lassen.
Allerdings braucht das natürlich zusätzlichen Platz. Hab jetzt etwas den Überblick verloren, waren sowieso auch neue Chassis geplant, oder müsste man die vorhandenen da entsprechend modifizieren?
Bis jetzt ist die "Adapterscheibe" aus Alu (möglichst großer Durchmesser, damit das Gewinde für die Konterschraube auf der Getriebe-Ausgangswelle möglichst viel Gewindelänge hat, in der Felge verschwunden. Vermutlich ist das hier auch so. (???) Dann würde es keine Spurverbreiterung an dem Ant bedeuten.
Genau. Zumindest bei dem spinnern mit den großen Rädern verschwindet die Verstärkung in der Felge. Bei den kleineren Rädern bin ich nicht sicher, könnte aber auch passen.
Die Datei kann ich gerne zur Verfügung stellen. Ist aber wohlgemerkt mit einer 0.2 mm nozzle zu drucken. Bei 0.4 werden nicht alle Wände korrekt im slicer berücksichtigt.
Edit: eine weitere Anmerkung: Die Lego Welle muss aufgebohrt werden. Also manuelle Arbeit ist weiterhin erforderlich.
Das führt auch dazu, dass das ganze ein wenig unrund läuft und damit auch der Grund für die reibung ist.
Edit2:
Ich habe Kugellager 3x7x3 mm bestellt.
Ich werde dafür einen kürzeren Lagerblock erstellen, aus dem die originale Welle vorne herausschaut.
Sollte deutlich besser laufen, aber dafür können die Lego Räder nicht mehr so komfortabel montiert werden.
Esit3: auch noch 3x6x2 bestellt.
Der Block, der das Lager halten soll, befindet sich gerade im Druck.
Von der Welle werden dann noch 6 mm aus dem Block herausstehen. (ursprünglich 10 mm)
Ich denke das sollte reichen um bei normalen Antweights mit 1 mm Abstand ein 5 mm Rad anzubringen...
... oder bei den Rockeys ein gekürzte Lego Welle anzubringen.
Hier die Dateien für beide Versionen.
Einmal für Lego Welle (mit einem 3mm Bohrer aufgebohrt und auch die Bohrung etwas tiefer gemacht, bis in den Teil mit dem Kreuz Querschnitt.
Einmal für ein Lager 3x6x2. (3mm Innendurchmesser, 6mm Außendurchmesser, 2mm Höhe/Dicke)
Danke für die Bereitstellung der Daten !
(Mein Drucker ist leider noch nicht ganz fertig... )
Wenn's platzmäßig ausgeht, drücke ich die Felge immer gerne mit zwei Madenschrauben auf die Antriebswelle. Das reduziert das "eiern" bei größeren Rädern. Geht bei 6mm Rest-Wellenlänge natürlich absolut nicht mehr. Spontan hätte ich jetzt noch eine Idee, um mit der Lagerung gleichzeitig auch noch eine "Wellenverlängerung" zu bekommen. Aber bevor ich hier über ungelegte Eier rede, muss ich mir das erst noch durch den Kopf gehen lassen....