ameisen und feuer...

    • Offizieller Beitrag

    oft diskutiert, nie probiert - thermische waffen

    effektiv oder nicht; schwer durchführbar -> definitiv

    mir egal! ich finds einfach geil und will mich trotzdem dran versuchen.

    habe seit einiger zeit immer wieder ein bisschen rumprobiert und mitlerweile einige mMn machbare ideen, an denen ich mich versuchen will.

    den besten effekt im bereich mini bunsenbrenner habe ich bis jetzt mit einer sogenannten "pencil torch" gemacht.

    da dieses teil aber seeeeeeeehr lang ist, habe ich einfach die gaskammer mit der eines feuerzeugs ausgetauscht.
    der effekt ist nicht der gleiche wie mit dem original, aber immerhin ist die flamme deutlich größer als mit dem kleinen conrad bunsenbrenner für ca. 3€. (auch wenn mir der sehr gut gefällt.

    da ich noch kein video gemacht habe, habe ich versucht die flamme in etwa zu skizzieren. hoffe ich habe die größe in etwa getroffen.

    momentan wiegt das teil gerade mal 18 g (ca. 1/3 gefüllt).

    zur geplanten zündung:

    Zitat

    Jede thermische Waffe, die flüssige oder gasförmige Brennstoffe einsetzt; muss über die Fernsteuerung an- und abschaltbar sein.

    ich plane grillanzünder (weder flüssig, noch gasförmig) zu benutzen, der vor dem kampf angezündet wird, sich jedoch im notfall löschen lässt.

    und jetzt kommt mir bitte nicht mit "das ist eine regellücke, die du da ausnutzt"
    ich glaube nicht, dass es eine regellücke ist, da sonst der teil "die flüssige oder gasförmige Brennstoffe einsetzt" einfach wegfallen könnte. außerdem sind feste brennstoffe weitaus weniger gefährlich, als flüssige oder gasförmige, die sich viel leichter ungewollt ausbreiten können.
    und zum schluss: werde ich einfach mal drauf losbauen und letztendlich entscheidet ja immernoch der veranstalter, ob der bot erlaubt wird oder nicht.
    ich werde versuchen, alles so sicher zu bauen, wie möglich.

    und was mir sonst noch so einfällt:
    ist unsere arena eigentlich brandfest xD?

    greetz finger...

  • Hallo,

    Zitat

    oft diskutiert, nie probiert - thermische waffen

    effektiv oder nicht; schwer durchführbar -> definitiv

    mir egal! ich finds einfach geil und will mich trotzdem dran versuchen.

    Das stimmt so nicht ganz :D
    Ich hab auch schon bissel rumprobiert,
    aber grade da wir eine neue Arena haben,
    habe ich es gelassen (zumal nen brennender Bot nicht so lustig ist wenn es der eigene ist :D )

    Falls du mal iden oder hilfe brauchst,
    kannst du mir ne Pn senden, ich versuche zu helfen.

    ABER: Frag am besten vorher Dirk etc.
    denn wenn du viel bastelst und im endeffekt darf er
    dann nicht fahren, wäre es sehr schade :)

    Auf jeden fall, selbst wenn nicht für den richtigen einsatz ist es sehr lustig und was besonderes.

    Schonmal nen paar Tipps.
    Immer drausen ausprobieren.
    Wenn du drausen bist feuerfeste unterlage und
    ne Windstille ecke.
    (2-3 lagen Alufolie reichen.)
    Und sei dir 100% sicher das es beim versuch keinen Wind gibt.
    Die Flamme kommt gerne mal zurück und brennt dein Testobjekt an.
    Hab am besten eine dünne Metalfolie oder sowas
    zwischen Tank und Flamme.
    Sollte die Flamme dochmal zurück kommen sichert das den Tank.
    (Wäre SEHRR schlecht wenn der ankohkelt)
    Willst du nen Flammenwerfer mit großer Orangenen Flamme oder einer Blauen "Strahl"-flamme wie aus den Blazern?

    Grüße,
    Marcel

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • oft diskutiert, nie probiert?
    Stimmt nicht. Habe es mit einem Magnetventil gebaut. Ging solange gut bis das Ventiel festgefroren ist und der Bot sich angezündet hat. Hoffe du hast mehr Glück. Werde mich aber auch nochmal an einem Versuchen.

    Hatte heute mal mit einem alten Feuerzeug gespielt und eine 30cm horezontale Flamme erzeugt. Erlaubt waren aber glaube ich nur 10cm?

    Aber da die Regeln ja geändert weden weis ich nicht ob Flammenwerferants noch zugelassen werden.

    Nett die Admins liebeugeln :D .

    Bin mal gespannt was daraus wird. Wie wäre es den Flammenwerfer an deinem Ant anzubauen?

    Edit:
    So Servoansteuerung funktioniert. Zünden will ich das mit dem Reibrad des Feuerzeugs. Das Problem ist nur die düse. Gas ohne Sauerstoff brennt nur durch permanente Zündung. Das will ich vermeiden. Die Gaszufur ist ungleichmäßig. Die Flamme spuckt und geht nicht sofort aus.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Einmal editiert, zuletzt von Krümmel (28. April 2011 um 23:50)

  • Ich muss Dirk zustimmen: Nimm mal an, Dein Bot wird von z.B. Böse 3.0, DBA Evil oder auch nur WarStyle getroffen und hochgerissen/umgekippt/in Stücke gerissen und Du hast hinter einer Makrolonwand zusammen mit einem laufenden Spinner (willst also nicht reinfassen) ein brennendes Stück Grillanzünder, das sich langsahm durch die Arenaplatte schmilzt...

    anyway this cake is great

  • Da hab ich nen Tipp.
    Nen bot ohne Panzerung kann man LOCKER
    mit 60-70 gramm bauen. (Muss mann halt nen bischen was Geldlassen.)
    Antrieb z.b. 2 Microservos a 5 gramm
    (Müssen nicht stark sein hat ja ne gute? Waffe)
    Empfänger 10 gramm
    Akku 10 gramm Lipo
    Hast du ne 30 gramm Elektronik für so
    Servo je 5 euro
    Akku 10 euro
    Empfänger 15-20
    Also auch eigendlich nur 35 Euro max.
    (Doch ganz billig :D )
    Panzerung leichtbau mit Dünnem Metal vorne
    = 30 bis 50 gramm???

    Sind max. 80 gramm.
    Jezt hast du 70 gramm über für die Waffe.

    Zitat

    momentan wiegt das teil gerade mal 18 g (ca. 1/3 gefüllt).

    Hier ist die Frage. Pneumatik = Füllgewicht zählt nicht mit
    (Ich glaube aber nur ne bestimmte max. Menge irgendwie 20 g oder so???)
    Theoretisch ist das das gleiche wie eine Pneumatik.
    (Frage an Dirk: Zählt hier das füllgewicht mit zum Max. gewicht?)

    Also bist du bei sagen wir mal 85 gramm.
    nimmst du das Feuerzeug Ventil oder ein extra Ventil?
    Feuerzeugvetil = 0 extra gramm
    Servo zum betätigen 5 g

    Hast du 90 g.
    Jezt hast du immernoch genug.
    Machste einfach ein 2tes Feuerzeug mit nem Stärkeren Servo (Feuerzeug = 10 gramm / Servo 10-15g )
    Dan zündest du mit dem Feuerzeug die eigendliche Flammenwerfer-flamme.
    Sind 115 g.
    (Wobei man hier ein mini-Feuerzeug nehmen kann für
    5 g)

    Also 110 g

    40 Gramm noch über für Panzerung-verstärkung
    schwerere Elektronik
    (z.B. Stärkere Antriebe)
    günstigere Empfänger....

    Und du hast die Waffe leicht zündbar.

    (So habe ich meinen Flammenwerfer-ant-test gezündet.
    Der hate nen sehr Starken auswurf und hätte Zündfunken oder so einfach ausgeblasen.)

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Willst du nen Flammenwerfer mit großer Orangenen Flamme oder einer Blauen "Strahl"-flamme wie aus den Blazern?

    wenn schon, dann ne blaue heiße flamme.
    da hatte ich bis jetzt auch keine wind probleme. entweder die flamme bleibt nach vorn gerichtet, oder der wind pustet sie gleich aus.
    mache das ganze draußen auf einem blech


    Zitat

    ein brennendes Stück Grillanzünder, das sich langsahm durch die Arenaplatte schmilzt...

    so hatte ich das auch nicht geplant^^

    es geht ja nur um das vor dem kampf anzünden. soll schon ausschaltbar sein. sprich die flamme ersticken. ist kompliziert aber nicht unmachbar.

    Zitat

    nimmst du das Feuerzeug Ventil oder ein extra Ventil?

    bis jetzt das feuerzeugventil.

    Zitat

    ein 2tes Feuerzeug

    wieso ein zweites feuerzeug? ein piezo zünder müsste reichen.

    edit:
    "alles was ein feuerzeug ankriegt müsste auch den flammenwerfer ankriegen. ein mini bunsenbrenner wird auch mit piezo gezündet und pustet den funken nicht aus."

    das nehme ich wieder zurück. grad getestet.


    naja ich versuch auf alle fälle an den versuchen dran zu bleiben.

  • Kurze Frage. Weis gemand wo es noch Feuerzeuge mit Reibrad gibt? Ich finde in sämtlichen Läden nur diese E-dinger.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag

    benzinfeuerzeuge haben ein rad. die machen auch ordentlich funken.

    das reicht allerdings auch nicht für den brenner den ich habe.

    dafür habe ich gerade gemerkt, dass der benner so stark ist, dass er von wind kaum ausgeht. die bewegung des bots alleine reicht da nicht und sonst ist in der arena kein wind.
    folglich sollte eine einzige zündung pro kampf reichen.
    überlege gerade ob ich die reibefläche einer streichholzschachtel an einem servorad befestige und damit ein streichholz zünde. dabei ist weniger druck und geschwindigkeit erforderlich, als bei einem feuerstein.


    greez finger...

  • Ich brauche eine Düse für meine Flamme, da das Gas so schnell aus dem Röhrchen kommt das es sich nicht schnell genug mit der Luft vermischen kann. So wie ich es imoment habe brauche ich eine permanente Zündung. Und so kann es ja nicht bleiben. Desweiteren bildet sich an dem Ventiel am Feuerzeug Eis. Was wie ich es finde kein gutes Zeichen ist.

    Hat jemand von den CO² Profis vielleicht einen Tipp?

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Krümmel

    Feuerzeuggas??

    Das sollte kein Eis bilden :D
    Burning-gas läuft mit dem Zeug und ich hatte massig
    tests. (Selbst bei sofort entladung des Feuerzeugs hab ich nochnie Eis hinbekommen.)

    Mach mal nen Video und zeig mir das. ;)
    Dan kann ich mehr sagen.
    Ansonsten mach ne Schlauverbindung zwischen Feuerzeug und ausgang.
    Als ende ein stück Metalrohr.
    Sollte eine Flamme zurückschlagen,
    dan brennt der Schlau zu das wars.

    Aber wenn du sagst, es bildet sich Eis "AM" Ventil.
    Entzündest du die Flamme am Ventil des Feuerzeuges?
    Keine gute ide.
    Ich könnte wenn es dämmert nen kleines Testvideo
    machen falls ich schnell paar Teile zusammen bekomme.


    EDIT:
    So modell wäre fertig gebastelt.
    (Kann kein Video machen da sitzen grade Leute drausen :D )

    Öhm... Meinst du mit "Eis" eine HAUCH dünne weiße schicht um das Ventil?
    Das ist ganz normal und das kannst du ignorieren.
    Da bilden sich keine Kristalle dran oder so.
    Das flüssige Gas beim schließen des Ventils sprüht ein paar Reste die sich auf das Metall legen und es kallt machen. Ob es Gas oder Kondenswasser ist was gefriert weiß ich nicht.
    Aber ist bei dem kleinen teil egal.
    Nächstesmal wenn du Gas "schießt" geht es weg und kommt wieder.

    SOLLTEN aber richtige Eiskristalle kommen,
    würde ich die echt gern sehen :D

    Video lade ich heute noch hoch.

    Wie gesagt: entzündet den Flammenwerfer
    (Ob blaue-strahl-Flamme oder große "puste" Flamme.)
    mit nem 2ten leichten Feuerzeug.
    das klappt 100 % und wiegt mit servo max. 25 gramm.

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bot-fan (30. April 2011 um 20:22)

  • Hmmm,
    dochkein Video.
    Es ist schon zu dunkel gewesen bei den Aufnahmen.
    Bei jeder Flamme leuchtete das Bild nur hell :(

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Es bildet sich eine dünne weiße Schicht um das Metal vom Ventiel. Mal sehen wie ich das mache erstmal dieses Feuerzeug beschaffen und dann versuchen eine Gas-Luft-Mischdüse zu bauen. So ähnlich wie bei den Sturmfeuereugen.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    • Offizieller Beitrag

    ok habe mit streichhölzern getestet.

    erster test:

    sehr frustrierend. habe ein streichholz an einem servo arm befestigt und per fernsteuerung an einer reibfläche gerieben.
    der streichholzkopf hat sich nur abgerieben sonst ist nix passiert.

    fazit: zum entzünden eines streichholzes braucht man weniger kraft sondern mehr geschwindigkeit.


    nach einigem nachdenken test nummero zwoa:

    idee: mit dem streichholz wird nur eine zündung pro kampf erzeugt. also kann ich vor dem kampf energie manuell z.b. durch spannen einer feder zuführen, die ich während dem kampf durch einen servo schlagartig auslöse.

    versuchsobjekt: eine wäscheklammer. habe an einer seite den hinteren teil abgeschnitten, um sie weiter spannen zu können. vorne habe ich ein loch als halterung für ein streichholz gebohrt. das ganze erstmal nur manuell gespannt und ausgelöst und das ergebnis ist sehr zufriedenstellend. drei von drei versuchen haben auf anhieb funktioniert. werde später ein video dazu machen.


    greetz finger...


    edit:
    versuch zwei:
    die modifizierte wäscheklammer

    gespannt:

    video zündung

    greetz finger...

  • wäre es nicht einfacher direkt das feuerzeug mit servo zu zünden?
    Piezo zünder sind ja erlaubt (oder wie die heißen)
    Ansonsten nimm nen 2tes Feuerzeug um das 1. zu zünden

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

    • Offizieller Beitrag

    yeeeeeah danke. bin auf das hier gestoßen: http://rockets.aquarix.de/rocks/zuender.asp

    das könnte klappen. hört sich voll cool an und das letzte foto sieht auch vielversprechend aus. morgen erstmal in baumarkt hehehe :)


    greetz finger...