• Offizieller Beitrag

    Hey Leute,

    habe schon lange nichts mehr von mir hören lassen und war auf den letzten Events MMMs nicht dabei. Habe mich aber heute mal aufgerafft und meinen C. Gutschein eingelöst und mir endlich ein lipo ladegerät gekauft (B5 Multilader von Voltcraft).

    Da ich mein ganzes robobastelzeugs aber so lange rumliegen lassen habe, ist mein mein lipo (2 Zellen, 800mAh, Laden max. 800mA) jetzt tiefentladen :-(.

    Ich weiß aber, dass wir auf einem MMM das problem gelöst haben, indem wir den akku mit einem falschen ladeprogramm auf die mindestspannung gebracht und dann den ladevorgang im lipo balance charge weitergeführt hatten.

    dummerweise weiß ich nicht mehr welche lademethode das war...


    wäre cool, wenn sich jemand erinnern könnte, oder wem was einfällt.

    mir ist bewusst, dass das ganze nicht ganz ungefährlich ist und der lipo schrott gehen kann, aber tiefentladen bringt er mir ja auch nix...

    meinen zweiten lipo (2 Zellen, 270mAh, laden max. 270mA) habe ich noch nicht gecheckt, aber ich denke mal, dass da das selbe problem sein wird.


    Greetz finger...

  • Hi,

    hatte jüngst auch Probleme mit einer meiner LiPos.

    Ich habe da allerdings einfach mein Labornetzteil missbraucht. Sprich auf 4V eingestellt und kurz an den Lipo gehalten. 2-3 Sekunden müssten reichen, um auf eine passende Spannung für das Ladegerät zu kommen.

    Weiss nicht ob bei der Methode mit dem Ladeprogramm was anders ist, aber mein Lipo lies sich zwar laden und ohne Probleme nutzen, aber die Kapazität litt sehr und, naja... bei den MMM11 hatte ich Probleme, das bei höherer Belastung die Spannung sehr zusammen brach.
    (Bei mir machte der Heberservo nach dem zusammenbrechen der Spannung arge Probleme)

    Sieht man im Kampf Warstyle vs Dredger vs (glaub) Midnight Oil.


    Gruß

  • Hallo,
    ich habe grade mal meinem Vater von deinem Beitrag "berichtet" Thema Tiefentladene Lipos zu retten.
    Da scheinst du glück gehabt zu haben.
    Mein Vater sagte mir das er auf einen der lezten MMM`s irgend jemand damit mal geholfen zu haben.
    (Er glaubt MMM9 oder 10 (ehr 9) ). :]

    Was er mir gesagt hat:

    (ACHTUNG: Kann gefährlich sein und nur auf eigene verantwortung.)

    Lipo auf feuerfeste Unterlage (kann hochgehen),
    dann Lader auf NiCd oder NiMH,
    100 mAh konstant-Strom (fest),
    Voltmeter an die Zelle und bis zur mind. Spannung laufen lassen.
    Bei Unregelmäßigkeiten oder zu hoher Spannung
    SOFORT ausmachen und abbrechen.
    Lückenlos überwachen. (Nie weggucken)
    Kann sonst schiefgehen.

    Ich hoffe das hilft dir ;)
    Grüße,
    Marcel

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • am schnellsten gehts mit nem netzteil 8V oder weniger pauschal 10 sekunden dranhalten testen ob das ladegerät anspringt wenn nicht wiederholen
    am besten den akku in ne schachtel packen, nicht das der noch hochgeht ;)

    • Offizieller Beitrag

    jo danke für die schnellen antworten leute! :)

    Zitat

    Voltmeter an die Zelle

    muss ich da die zellen einzeln aufladen oder wie?

    also ich würde jetzt den balancer anschluss ganz weglassen und nur den einfachen +/- anschluss benutzen.

    das ladegerät hat auch eine funktion für lipos ohne balancer anschluss. meint ihr ich sollte das mal ausprobieren?

    danke und greetz finger...

  • Ambesten jede Zelle einzeln aufladen.
    Geht auch beide gelichzeitig.
    Dann solltest du aber beide Zellen überwachen.

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Schwarz minus erste Zelle - Blau plus erste Zelle
    Blau Minus erste Zelle - Plus zweite Zelle

    NiMh Ladebrogramm bis 3V pro Zelle und dann Lipo Balance laden. Wenn der Lipo sich aufblät abbrechen!!! EXPLOSIONSGEFAHR!!!!
    Welche restspannung hat der Akku denn?

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Schwarz minus erste Zelle - Blau plus erste Zelle Blau Minus erste Zelle - Plus zweite Zelle

    das ergibt irgendwie keinen sinn, aber ich denke, ich weiß, wie du es meinst:
    Schwarz minus erste Zelle - Blau plus erste Zelle
    Blau Minus >zweite< Zelle - Plus zweite Zelle

    also in reihe geschaltet

    Zitat

    Welche restspannung hat der Akku denn?

    hab ich noch nicht gemessen, werd ich aber vor dem laden auf jeden fall nochmal bei beiden akkus machen.
    mal gucken, ob ich morgen überhaupt zeit dafür finde.


    vielen lieben dank für die tips. werde schreiben wies gelaufen ist.

    greetz finger...

  • Wenn die Zellspannung unter 1V ist versuch es besser erst gar nicht. Hol dir lieber für 10€ einen neuen. Ich habe vielleicht noch einen. Ich muss nur gucken ob der noch heile ist.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    Einmal editiert, zuletzt von Krümmel (13. März 2011 um 08:10)

  • Ein Lipo ist leer wenn die Spannung bei 3V pro Zelle ist. D.h. Dein Lipo müsste mindestens 6V haben. Und 8,4V wenn er voll ist. Wenn du sagst dein akku hat 3,7V, dann hat jede Zelle midestens 1,1V zu wenig.
    Müsste also noch zu retten sein.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    3,7 in beiden zellen.

    damit meinte ich 3,7 pro zelle. deswegen ist das ja komisch, weil er eigentlich voll sein müsste.

    wieso sagt mein ladegerät dann, er wäre tiefentladen?

    mich wundert sowieso, dass der akku nach so langer zeit noch komplett voll ist. werde mal n verbraucher anschließen zum testen.

    naja wenn der akku garnicht leer ist, ist mein problem ja vorerst gelöst^^


    trotzdem danke an alle.

    greetz finger...

  • Würde jetzt sagen, das du evt. den Lader falsch eingestellt hast.

    Wenn die Zellen voll sind, sprich du ~7,4V hast, den Lader aber auf z.B. drei Zellen eingestellt hast, würde dass das Verhalten erklären.

    Den Balancer würde ich auch immer eingesteckt haben. Mein Lader z.B. merkt anhand der einzelnen gemessenen Zellen ob einer der Zellen Tiefentladen ist.

    Wenn du den Balancer nicht verwendest, misst er evt. an den Zellen 0V (weil ja nicht eingesteckt). Das wäre Tiefentladen. :D


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    balancer ist drin und gerät war richtig auf zwei zellen eingestellt. das teil hat ja sogar selbst erkannt, dass es zwei zellen sind.

    was passiert, wenn man den balancer stecker falsch herum anschließt? könnte das der fehler sein? aber laut anleitung sollte das gerät dann meckern.


    greetz finger...

    • Offizieller Beitrag

    Wie viel Ah hat dein Angeschlossenes Netzteil, war ein "Problem" bei Victor (impact) er hat versucht mit einem 800mAh Netzteil 2,8Ah in den Akku zu laden! :rolleyes:
    Kann ich mir bei dir zwar nicht vorstellen, aber ich frag mal lieber! ;)

    • Offizieller Beitrag

    netztteil hat 10 A

    Zitat

    Kann ich mir bei dir zwar nicht vorstellen, aber ich frag mal lieber!

    schleimer :P

    sag sowas lieber nicht. mir passieren die dümmsten sachen. abgesehen davon bin ich nicht grad spezialist in sachen elektronik. leider... aber ich werd schon meine erfahrung sammeln.

  • Ich habe auch das B5 Ladegerät. Balancerstecker falschrum reingesteckt und schon waren die Leiterbahnen hin.

    Schonmal ohne Balancer zu laden also einfach auf "Lipo Charge"?
    Ansonsten ruf mich doch mal an oder komm vorbei.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • Eigenanfertigung.......

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen