• Hy Leute,

    kann mir einer von euch sagen, wie er bei seinem Heavy die Räder gegen seitliches Wegrutschen gesichert hat ?

    Ich hab ne 20mm Stahlwelle, und die Räder sind Kugelgelagert, auf der einen Seite ist jedoch das Ritzel, also würde da nen Splint etc. am Ritzel schleifen.

    Kann man das vernachässigen ? und wenn ja, Spannhülsen oder Splinte ? welche Größe ?

    Hoffe mir kann einer schnell helfen :)

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • hey, ja das würde auch gehen, nur wollte ich gewichtstechnisch ja optimieren :)

    und so würde ja das ganze Rohr am ritzel "schleifen"

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Hey, ja das war meine Frage, nur in welcher Stärke ? wenn der Bot seitlich weggeschoben wird, da hällt nen 3mm Splint sicher nich viel aus ;)

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Ok, ist das jetzt ne feste Meinung, dass das das einzige ist was vernünftig hällt ? :)

    Aber meiner Meinung nach, wiegt so nen kleiner Splint oder gar ne Spannhülse weniger als nen Rohr :) Egal ob Alu oder nicht :)

    Aber apropos gewicht.. wieviel übergewicht wird bei Events eigentlich toleriert ? sind 101kg noch ok ?

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

    • Offizieller Beitrag

    Also so Funktioniert es bei Luzifer, und das ist ein bewerter Heawy, was anderes hab ich einfach keine Erfahrung, und was das Gewicht beim Event an geht, kann ich dir nicht sagen, das wird dann wohl der Veranstalter fest legen! :evil:

  • Meinst du diese dünnen Kupferrohre würden reichen ? Weil irgendwelches Alu oder so kann ich selber leider nicht so groß ausbohren.

    Naja, meine sorge war wirklich wegen der Reibung gewesen.. weil bei ner Spannhülse hat man 2 "Reibepunkte" bei nem Rohr isses halt ringsrum..

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Ok, das hört sich gut an, auch wenns nur Kupfer ist, sollten da die Rohre ja bei 20mm innen auch paar mm Wandstärke haben , da sollte das mit der Druckbelastung auch funktionieren.

    Die Rohre einfach nur lose auf die Welle mit jeweils bissl Spiel oder die auf der Welle festmachen ?

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Super, dann besten Dank für eure Hilfe :)

    Aber bei den Getriebewellen (12mm) sollten es doch Splinte mit 3-4mm locker tun, oder ?

    Ich meine, Räder wie Getriebewellen bleiben eigentlich in der Spur, nur mit der Zeit verschiebt es sich doch ein wenig.. und bei mir schleifen die großen Riemenräder schnell am Rahmen.. da is nich viel platz

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Ok, danke für deine Meinung, ne.. so schnell verschieben die sich auch nicht.. da sollte eigentlich ne Spannhülse oder ein Splint dann reichen...

    Wenn ich ne Drehe hätte, würd ich mir warscheinlich auch Alu-Buchsen drehen und die drauf tun, aber ich muss nach einfachen Mitteln suchen, die trotzdem funzen :)

    Bevor ich jetzt noch einen Thread aufmache, wie habt ihr eure Elektronik verpackt ? ich hätte an eine Kabel-Verteiler-Box gedacht, aber der 2,4GHz EMpfänger hat sehr kurze Antennen.. was mache ich damit ?

    Danke,

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

    • Offizieller Beitrag

    Elektronik hab ich gar nicht verpackt, obwohl ich viele Holländer gesehen habe die ihre in Aluminium Gehäusen haben, siehe Bilder aus Zandvoort 2009 im Album, und mit den Antennen vom 2,4GHz Empfänger machst du gar nichts, die sind so wie Sie sind gut und Fertig, da musst du auch nix nach außen führen, sicher verpacken und gut ist!

    Beispiel:

    http://album.roboteers.org/displayimage.p…2185&fullsize=1

    http://album.roboteers.org/displayimage.p…2166&fullsize=1

  • Zitat

    Original von ICE-Master
    und mit den Antennen vom 2,4GHz Empfänger machst du gar nichts, die sind so wie Sie sind gut und Fertig, da musst du auch nix nach außen führen, sicher verpacken und gut ist!

    Aber war mir nicht so, dass die kurzen Wellenlängen von ner 2,4GHz eigentlich noch "schwächer" ist wenns um durchdringen von Stoffen geht ? ich kann mich errinnern bei meinem ersten Test, da hatte ich noch nen 40MHz Empfänger drinnen, von dem ich die Antenne einfach entlang eines Profiles gelegt hatte, da konnte ich ganze 3 meter mit der Fernbedienung weg gehen, da kam nix mehr an

    Und durch die Panzerung durch ? hmm...

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Na dann werd ich mich mal drauf verlassen, macht auf jeden Fall die Anordnung der Komponenten leichter - Danke :)

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Hohe Frequenzen werden besser reflektiert (Kanten vom Bot usw), da die Wellenlänge kürzer ist. Desswegen sind niedrige Frequenzen für große Reichweiten besser als hohe. PMR (400irgendwas) Funkgeräte funktionieren auch besser in Gebäuden als CB Geräte (27Mhz).

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen