Antrieb für Ant

  • Ich bin grad bei der Planung meines ersten Roboters. Es soll ein Ant werden.

    Habe mich für eine Tank-Steuerung entschieden und frage mich jetzt ob ich zwei oder vier Minimotoren (oder Servos) einbauen soll.

    Sollten zwei Antriebe reichen habe ich keine Ahnung wie ich die Kraft vernünftig auf das jeweils zweite Rad übertragen soll. Gibt es da extra Miniketten oder Zahnriemen?

    Dazu bin ich mir nich sicher ob es sich lohnt erst mit Servos anzufangen oder ob ich mir sofort solche Minimotoren beschaffen soll.

  • Willst du einen Ant mit Waffe dan reichen 2
    Motoren.
    Willst du nen Pusher? (Da reichen Theoretisch auch
    2 Motoren)
    Vorallem zum Anfang.
    Aber du kannst auch mit 4 bauen.
    Das ist dir überlassen.

    Da der erste Bot meist aber doch was schwerer wird,
    würde ich einfach mal 2 nehmen.

    Wenn du das Geld hast und bereit bist es auszugeben
    Hol die 2 Mini-Getriebe Motoren und ein bis zwei anständige Regler.

    Servos halte ich persönlich immer für Schrott.

    Eine Minikette brauchst du nicht.
    Du brauchst vorne nichtmal räder.

    Die meisten haben Hinten 2 Räder und vorne liegt
    einfach die Kante des Bots auf.
    Damit kann man auch besser unter die Gegner Fahren.

    Guck einfach oben auf "Album" mal die Antweights
    an. Dan siehst du mal was es so gibt und
    wie die gebaut sind.

    Grüße,
    Bot-fan

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bot-fan (12. Februar 2011 um 16:50)

  • Tja, ich hingegen schwöre auf Servos, vor allem beim ersten Bot - Du willst nicht zu viel Geld ausgeben, glaub mir. Was KEtten angeht, gibt es Lego. Aber Bot-Fan hat recht, sieh ins Album, da gibt es Inspiration genug. Allradantrieb lohnt sich aber bei einem Pusher auf jeden Fall.

    anyway this cake is great

  • Ich finde Legoräder mit Servos ganz in ordnung. Benutze ich auch immer.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Allrad ist bei meinem glaub ich Pflicht, schaut ma wieweit ich bin. Ist so konzipiert, dass das er sich um seine eigene Achse dreht, also praktisch der ganze Bot die Schwungmasse ist, gleichzeitig soll er aber auch als Pusher funktionieren. Auf dem Bild sind die Reifen noch recht schmal.

    Dazu muss ich sagen, das ich bisher nich nichts zuhause hab, hab bisher nur die Spektrum DX5e bestellt habe. Für den Bot hab ich 100-120€ zur Verfügung, da müssten Motoren drin sein, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias (12. Februar 2011 um 18:09)

  • Ihr habt alle zuviel Taschengeld ;)

    Also bei dem Budget sind Motoren drin, wirst Du dann auch brauchen, denn Servos sind nicht schnell genug für einen effektiven Thwack-Effekt. Auch bei regulären Getriebemotoren bin ich da unsicher, muss ich sagen. Das geht bei Heavies ganz gut, weil die gut Masse mitbringen, wie gut das bei nem Ant klappt, wird sich zeigen müssen...

    anyway this cake is great

  • nettes design, für 100-200 sind locker 4 getriebemotoren drin,
    wenn du schon investieren willst und dich auch etwas auskennst dann würd ich die servos erst gar nicht ausprobieren,
    die sind nicht als antriebseiheit ausgelegt, hab da so meine erfahrungen mit gemacht :rolleyes:

  • Ich hasse ebenfalls Servos. Habe bisjetzt schon 6gehackt, und immer löst sich was.

    Wenn du nen Tweak bot machen willst, solltest du dich lieber von der Idee, den auch als Pusher zu benutzen, trennen. Du brauchst Getriebe Motoren mit na Mords drehzahl am ausgang, und das wirkt sich dann natürlich auf die Kraft der Motoren aus. Wenn du Räder mit 3cm umfang nimmst, sollten es ca. 700-800 ump am Getriebe ausgang sein, für ordentlich Dampf.(nur als kleinen anhalts punkt)
    Ich kenne bisjetzt einen Tweak Ant, und der ist genau so stark wie ein Spinner.
    Der Bot heißt FIN
    http://www.youtube.com/watch?v=1siRcTQ9NGg&feature=related

    Einmal editiert, zuletzt von panzerbot (12. Februar 2011 um 20:24)

  • Wie Panzerbot sagt,

    ENTWEDER thwack??? oder wie man das schreibt :D

    ODER Pusher.

    Den A) Die Hohe-drehzahl die die Getriebemotoren
    haben müssen machen den Schwach.

    und B) musst du auf Ultra-grip räder verzichten.

    Wenn du 4 Räder hast Blockieren diese die Drehung.
    Bei der schnellen eigendrehung würde Fusselrolle
    und Co sich zuschnell abnutzen und auch Bremsen.

    Da brauchste Lego räder oder sogar welche mit noch weniger Grip.

    Das ist halt damit die Räder das Drehen nicht verhindern.

    Aber das Design ist schonmal zimlich nett!!!

    Falls du es nicht mehr zu 5-6 März schafst,
    komm trotzdem wenn du nicht zuweit weg wohnst.
    Es lohnt sich :D

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Zwei Dinge zu FIN:
    1. Ganz so effektiv wie ein guter Spinner ist der nicht, vergleiche den mal mit Böse oder auch Razordisc
    2. Die hohe Grundgeschwindigkei macht den natürlich auch höllisch schwer zu kontrollieren, wenn man mal nicht spinnt (siehe auch das Video - Bot kickt sich selbst raus wie I-Spy zu seinen besten Zeiten [sorry Mike, das musste jetzt sein ;) ]).

    Achja: Ich denke, ein Thwackbot würde sich auch mit zwei zentralen Rädern statt vieren realisieren lassen. Dann hättest Du auch etwas weniger Bremswirkung durch die Seitenbewegung der Räder in der Drehung.

    anyway this cake is great

    Einmal editiert, zuletzt von MadZab (13. Februar 2011 um 07:47)

  • Zitat

    1. Ganz so effektiv wie ein guter Spinner ist der nicht, vergleiche den mal mit Böse oder auch Razordisc

    Also wirklich... :(


    Nein spaß,
    ich weiß ja was du meinst :D

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Du kannst auch 4 Motoren nehmen für einen Thwack Bot, du musst si nur um 45° versetzen um die Reibung zu minimieren.

    MadZab: Ist doch in ordnung. Ich habe daraus gelernt, dass sich große Servos zu Speedhacken, nicht so geeignet sind. Die kammera habe ich übrigens immer noch irgenwo einstauben. Mal gucken im Nächsten roboter der nächst größeren Klasse werde ich die vielleicht wieder verbauen. Mal sehen.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • Danke für die ganzen Tipps!

    Werde jetzt mit 4 Motoren planen, man gönnt sich ja sonst nichts, und ein wenig ausprobieren ob ich die Räder 45° oder bisschen weniger versetzten werde.
    Das mit dem Pusher hat sich auch erledigt.

    Werde euch auf jeden Fall auf dem laufendem haltenXD

  • Wegen der Servos , ich benutze als billige Regler für meine Getruebemotoren gerne ausgebaute Servoplatinen.=D Aber bei deinem Budget kannst du dir Wahrscheinlich auch was besseres leisten. XD

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Genex
    Wegen der Servos , ich benutze als billige Regler für meine Getruebemotoren gerne ausgebaute Servoplatinen.=D Aber bei deinem Budget kannst du dir Wahrscheinlich auch was besseres leisten. XD

    Dann kannst Du aber nur maximal 5V als Versorgungsspannung anhängen. Heißt also: Entweder nur eine LiPo-Zelle verwenden oder zwei Zellen in Reihe und mit einem 7805-Spannungskonstanter die 7.2V Nennspannung auf 5V erdrosseln. ;)

  • Ja bis der kleine SMD-Spannungsregler sich in Rauch auflöst, weil er 3W Wärme abgeben muss. Habe ich schon alles gehabt. Ein "externer" Spannungsregler ist schon besser und hält mehr aus. Ist halt nur etwas schwerer.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    • Offizieller Beitrag

    ich habe bei Jan´s Ant einen 7805 als lowdrop Version im Einsatz um die Spannung der 2s Lipos auf empfänger verträgliche 5Volt zu begrenzen. Das ganze ohne weitere ergänzende Kondensatoren, probleme haben sich dadruch nicht ergeben. Aufgrund der geringen Differenz der Nennspannung des Lipos und der 5Volt Regelungsspannung sollte man zur Sicherheit immer die Lowdrop Version eines Spannungsreglers verwenden.