Anfrage zu nicht kampfroboterantrieb

  • Hallo zusammen ich bin neu hier und bin hier gelandet als ich für ein Privates projekt gegoogelt habe.

    So nun aber zu meinem anliegen ich suche tipps und anregungen evt.anleitungen für einen antrieb.
    Bei dem Projekt geht es um einen Ferngesteuerten Rasenmäher der mittels 12v batarie angetrieben werden soll Grundsätzlich stellen sich mir die fragen :
    1. wenn ich den antrieb über einen motor mit starer hinterachse realisire und die zu erreichende geschwindigkeit liegt zwischen 5-6 Kmh und die eigenmasse hat Progresive geschätzt 35 kg wie groß müste für einen solchen fall der motor sein so das auch kleinere steigungen bewältigt werden können.
    2. von der idee her würde ich das ganze gerne per zahn riemen antreiben und auch gleich untersetzen sozusagen dann als getriebe ersatz, ich gehe jetzt mal mit einer annahme daher und sage der Rad durchmesser beträgt 166mm dann bräuchte ich so ca. 100 U/min bei einem motor mit 6000 U/min hiesse das ein untersetzungs verhältniss von 60:1 ich würde jetzt mal tipen das ich das zweistufig unter setzen wenn ich bei den riemen scheiben nicht jeden rahmen brechen will von der größe her.
    3. Wo bekämme ich diverse teile her wie lage für die antriebswelle wo bekomme ich zahnriemenscheiben und Zahnriemen her, wie kann ich die riemenscheibe am günstigsten an der welle anflanschen.

    Ich bedanke mich schon mal für eure antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen hier im Forum!

    Bezüglich Deinen Antriebsfragen:
    In unserem Downloadbereich (siehe oben bei "database") gibt es das "Antibuch". Das ist entstanden aus dem Bereich des Heavy-Baus (=100kg-Klasse). Ich denke, damit lassen sich einige Fragen von Dir schon mal beantworten bzw. es sind Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.

    Zahnräder etc beziehe ich immer von der Firma Mädler. Sind allerdings teuer.

    Der Bau von einem Zahnriemenantrieb erfordert leider etwas Präzision, sonst "eiert" der Antrieb. Entweder blockiert dann der Antrieb oder eine halbe Umdrehung später ist er so locker, dass er "Schritte"/"Zähne" verliert.

  • IBF
    Danke für den Hinweis nach mädler die haben ja fast alles an Mechanischen Komponenten was ich brauche, wie bekomme ich denn da preise raus?

    Das Antibuch hat mich schon nen ganzes stück weiter gebracht vorallem ist der bereich motoren recht aufschluss reich gewesen obwohl die meisten motoren vielzu groß sind werde ich einen motor für das schnittblatt benötigen der recht kräfitig sein muss.
    für den antrieb werde ich wohl einen motor in der 100watt klasse nehmen wie schon gesagt soll eine Rasenmäher werden und der braucht höchstens 5-6Km/h laufen.

    und zum thema untersetzung via zahnriemen, Die Präzsion ist nicht das grosse thema ich habe glücklicher weise durch meinen vater zugriff einen kunststoff verarbeitenden betrieb so das drehbank und ähnliches verfügbar sind und nen zweistufiges getriebe in einem gehause aus zwei platten unterzubringen ist jetzt nicht das gößte problem sein.
    ich habe festgestellt das die botts recht hohe leistung haben was sich auch sinn macht in meinem fall wäre es übertrieben. indess überlege ich sogar ein Kamaramodul zu ver bauen, ach ja der rahmen wird auch eine eigenkonstruktion sein, interesannt dürfte dann wohl nur noch das gehäuse werden.

    MFG
    Wonder1

    • Offizieller Beitrag

    Hi und willkommen im Forum und Happy New Year!

    Die Preise stehen eigentlich gleich dran, du wählst den Artikel aus den du haben möchtest auf http://www.maedler.de/ und gehst mit der Maus auf das € Zeichen, dann sollte ein Fenster auf gehen wo die Preise stehen! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wonder1,

    wenn du es einfach und billig machen willst, so würde ich mir bei http://www.pollin.de einfach ein paar Scheibenwischermotoren kaufen. Die machen zwar nur wenig U/min, sind aber kräftig genug den Rasenmäher auch anzutreiben. Nicht die Masse des Rasenmähers wird ein Problem, sondern der Wiederstand beim Mähen. Du musst schließlich den Korpus deines Rasenmähers gegen die noch hochstehenden Halme bewegen, damit sich überhaupt in das Schnittfeld deines Messers kommen. Das Schnittmesser deines Rasenmähers wirst du mit einem kräftigerem Motor betreiben müssen, da wäre tatsächlich ein alter Lüftermotor von einem Auto (z.B. Bosch GPB, 300 Watt) mit einer Riemenuntersetzung zu wählen.

    Gruß Dirk

  • Zitat

    Original von bat_boy
    [...]da wäre tatsächlich ein alter Lüftermotor von einem Auto (z.B. Bosch GPB, 300 Watt) mit einer Riemenuntersetzung zu wählen.

    Gruß Dirk

    Wobei die Frage ist, auf welche Drehzahl sollte man kommen ?

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

    • Offizieller Beitrag

    Der Lüftermotor macht ca. 3500 U/min, das wäre auch eine gute Schnittgeschwindigkeit für das Messer. Aber die Achse des Motors würde einen direkten Antrieb des Messers nicht aushalten. Da muss eine stabilere Achskonstruktion her. Der Riemenantrieb kann auch 1:1 ausgeführt werden, ich würde aber eher zu 1:1,5 raten.

    Gruß Dirk