Was ist Stellkraft?

  • Hey,

    ich wollte mal fragen was Stellkraft bei Servos ist. Hab schon Google gefragt aber der wusste aber es leider auch nicht.
    (Von wegen "Allwissend").

    Thx TeeTime

  • Ich konnte mir nicht vorstellen das Google nichts
    über die stellkraft ausspuckt (zumall die ja nur Seiten verlinken)

    Bei: Servo Stellkraft

    war beim 3ten Thema schon:
    Stellkraft

    Die Stellkraft eines Servos wird in Ncm oder in Kg angegeben. Stellen wir uns ein Gewicht von einem Kilogramm an einem Faden vor, der im Abstand von einem Zentimeter an der Servoachse befestigt ist. Ein Servo mit einer Stellkraft von 3,5Kg (ca. 35Ncm) könnte also dieses Gewicht locker anheben.

    Genauer gesagt, könnte er dieses Gewicht noch anheben, wenn der Faden mit dem Gewicht in 3,5cm Abstand von der Servoachse wäre. Denken wir uns ein Bein, welches 10cm lang ist, so könnte dieses Bein mit einem Servo von 3,5Kg Stellkraft grade mal 350g tragen. Falls man nun plant, das der Hexapod ständig 3 Beine am Boden hat und 3 Beine bewegt, so ergibt sich daraus ein absolutes maximalgewicht von 1050g. Viele einfache Standardservos wiegen um die 50g bei einer Stellkraft von 35Ncm. Rechnet man es sich einmal aus, so kommt man sehr schnell zu dem Ergebnis, das 10cm lange Beine mit den Servos nicht zu realisieren sind, denn alleine die Servos wiegen schon 900g. Hier wären nur erheblich kürzere Beine realisierbar.

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)