High-Power Spinner

  • Kennt ihr diese kleinen Kampfkreisel (Beyblades)?
    Ich hab so n Teil gefunden und da war so ein 5cm
    großer Metallring dabei ich hab auch noch
    einen 50g verbrenner motor und wollte fragen ,ob und für
    welche bot Klasse dies regelkonform wäre?

    MfG Genex

  • Verbrenner Motoren sind generell nicht erlaubt.
    Lies dir am besten auch gleich mal die Regeln durch, die kannst du auch in der Database finden.

    Was den Metallring betrifft, kannst du ihn benutzen, sofern er nicht spröde ist und splittern könnte.

    Außerdem ist die Frage, für welche Klasse, die Regelkonform wäre ein bisschen blöde, weil ein 6 kg schwerer Raptor bestimmt keinen 5 cm großen Metallring benutzen würde :D
    Also wenn, dann müsstest du einen Antweight bauen.

  • Die Beyblade Ringe sind gegoßen.
    Die würden also Splittern.
    Bei den Heavys(100kg) sind Benzin/Nitro Motoren erlaubt.
    Die Feathers(13,6kg) haben die gleichen Reglen wie die Heavys. Deshalb gibt es in der Database auch keine Regeln für die Featherklasse zum downloaden.

    Einmal editiert, zuletzt von panzerbot (30. Oktober 2010 um 13:30)

  • Aber die Bayblade Ringe finde ich ist ne Super ide.
    Haben leider nicht außen viel masse,
    aber die sind perfekt ausgewuchtet.
    Ob die Splittern weiß ich nicht???
    Ich kenn die noch von früher.
    Da wirds aber bestimmt stabile geben.

    wichtig ist das bei einem Ant halt nur 150G erlaubt sind
    (Die relativ schnell bei der Technik / Panzerung eingebaut sind.)

    Verbrenner wie schon gesagt: Bei Ants tabu.
    (Flammenwerfer hingegen sind erlaubt,
    aber die sind selbst für Profis schwer umzusetzen :D )

    Ich hab da nen paar lustige Videos gesehen die nichtmehr ausgingen und die Abgefackelt sind :))

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Also wenn ich dass richtig verstehe (die regeln) können die
    bots auch leichter sein oder ? Der bot ist ein umgebauter
    1:10 Elektro offroadbuggy aus Metall . Der wiegt halt allein(ohne Rüstung und Waffen nur 2kg)
    Bot-fan : hab schonmal einen mini Flammenwerfer gebaut
    mit nem leichtgängigen Feuerzeug nem Metallrohr und einer Feuerzeuggas
    Nachfüllflasche die am Rohr steckt und von einem servo
    auf das Rohr gedrückt wird,sodass das Gas aus der Flasche
    kommt und von dem Feuerzeug gezündet wird.
    Du solltest aber besser ein plastikstück
    in dass Rohr stecken ,denn falls die Flamme ins Rohr zurück
    geht schmilzt dieses und blockiert das Gas ("thermische Schmelzsicherung");)

  • Darf natürlich auch weniger wiegen. Aber der nachteil ist, wenn man unterm Gewicht liegt, z.B von einen Flipper höher geflippt wird.
    Umso höher der Bot fliegt, umso mehr geht beim Aufprall kaputt.

    Ein Rc Car, wie z.B dein Buggy, ist nicht sehr geeignet.
    Das problem ist der Wendekreis. Mit nem Rc Car wirst du auf jedenfall zum wenden in der Arena abwechselnd vorwärts und rückwärts fahren müssen. Und wenn ein Bot hinter dir ist, wirst du es nicht mehr schnell genug schaffen, zu wenden und einen Gegenangriff zu starten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bei den Heavys(100kg) sind Benzin/Nitro Motoren erlaubt.


    Das kommt aber dann auch auf die Veranstaltung bzw. den Veranstalter an. Wenn die Halle es erlaubt, dann geht das sicher. Bei unserer Gast-Tour mit den Heavies vor ein paar Jahren nach Liverpool waren in der Halle jedenfalls die Benzinmotoren verboten.

    Auch bei unserer Halle in Bochum steht das Thema Benziner nicht zur Debatte.
    (Obwohl ich Benzin gerne rieche, hätte ich ich echt keine Lust, dass ich nach einer Kampfrunde in der Arena mitten in den Abgasschwaden meinen Bot durch "Herumtasten" finden muss.)

    .
    Interesse an Elektronik für Schaukampfroboter und Kettenfahrzeuge (Fahrtregler, ESC) ? => http://www.Robots.IB-Fink.de

    Leitspruch: "Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."

  • Zitat

    Bot-fan : hab schonmal einen mini Flammenwerfer gebaut
    mit nem leichtgängigen Feuerzeug nem Metallrohr und einer Feuerzeuggas
    Nachfüllflasche die am Rohr steckt und von einem servo
    auf das Rohr gedrückt wird,sodass das Gas aus der Flasche
    kommt und von dem Feuerzeug gezündet wird.

    Schon kla...
    Aber wie schon Gesagt,
    Flammenwerfer sind nur bei Ants erlaubt.
    Und da wiederrum nur 150G (mit elektronik und Panzerung)
    So nen Feuerzeug wiegt gut 20-30 G
    Dann braucht man zündelektroniken etc.
    Hochspannungen (wie die in Feuerzeug zündern sind
    Tabu)
    Das ist halt das Problem warum nicht jeder nen Flammenwerfer Ant hat :D

    Natürlich könnte man sich teuren Kram kaufen und
    Basteln...

    Da baut man sich dan aber lieber was Anderes
    das günstiger und effektiver ist.

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Zitat

    Original von Bot-fan

    Dann braucht man zündelektroniken etc.
    Hochspannungen (wie die in Feuerzeug zündern sind
    Tabu)

    Wurde schon tausendmal diskutiert, und die kleinen Zünder sind erlaubt, weil die ungefählich sind.

  • Ich habe gerade eine Idee.
    Sry wegen der Ot(cool reimt sich :o)
    Also. aus den Pieczo(wird doch so geschrieben?)
    Zündern, ist ja ein kleiner Stift der ausm Gehäuse rausguckt. Wenn man drückt wird der erst nach rechts gedrück und macht so einen Widerstand. Und wenn man den Widerstand überwunden hat, geht der Stift nach unten. Wenn man das ding, was den Stift nach rechts drückt, ein bissen abschleift, müsste das ding ja bereits leichtgängiger gehen.
    Verstanden?
    Nein?
    Egal, ich mach morgen nen neuen Thread mit Bildern.

  • Verstanden ja... ^^
    Du hast etwas dabei vergessen.
    Durch das Schwergängige und der Feder wird druck aufgebaut.
    In dem Ding ist ne art "feuerstein"
    Da schlägt das dan ganz hart gegen...

    Wenn du den Druck raus nimst,
    ist das so,
    alsob du einen Feuerstein mit etwas eisen Kitzelst.

    Also Kein funken mehr.^^

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Nimm zum zünden einfach eine Glühkerze mit 1,5-4,5V Spannung dann kannst du auch nen 1Kanal schaltbaustein
    nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Genex (1. November 2010 um 00:09)

  • Zitat

    Original von Genex
    Nimm zum zünden einfach eine Glühkerze mit 1,5-4,5V Spannung dann kannst du auch nen 1Kanal schaltbaustein
    nehmen.


    Man ey wieso bin ich nicht selber auf die Idee gekommen :(
    Klar, das dürfte die beste möglichkeit sein. Hab hier noch ne billig Reely rumliegen :)

  • So sachen wie Glühende drähte hatte ich ma bedacht.
    Es kann aber auch sein das das gas (sehr kalt)
    Den sofort "auspustet"
    oder kühlt.

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)

  • Wichtig ist eben ein Rückschlagventil oder notfalls ein Stück Plastikrohr weil dieses schmilzt , wenn die Flamme zurück durch das Metallrohr kommt , und eine Explosion verhindert .(ist total gefährlich)
    panzerbot : macht nichts mir fallen auch manchmal keine Lösungen für Probleme ein , die der nächste Trottel sofort löst;)

    MfG Genex
    PS:Den Spinner (der ja der ursprüngliche Gegenstand dieses Disputs war) betreibe ich jetzt mit einem Graupner Micro Gear 150 an meinem (noch nicht fertigen) Ant . Der Spinner ist rund und ohne Zähne oder ähnliches der nur für die Defensive und zum zurückschlagen des Gegners gebraucht wird.

  • Zitat

    Original von Genex
    Der Spinner ist rund und ohne Zähne oder ähnliches der nur für die Defensive und zum zurückschlagen des Gegners gebraucht wird.

    Sorry, aber was soll das denn heißen???

    Du brauchst den Spinner "nur" zur Verteidigung?
    Willst du noch eine aktive Waffe einbauen?
    Du weißt aber, dass dein Ant nur 150 Gramm wiegen darf und Panzerung braucht!
    Diese ganzen Panzertapeideen sind ja schön und gut, aber bringen echt nichts.

  • Nein, ich mein damit, dass mein Ant ein Pusher ist und wegen dem hohen Gewicht kann der Spinner eben nicht so groß und schwer sein ,um den Gegner zu beschädigen. Und der Spinner dient eben dazu die Waffen des Gegners abzuwehren und ihn zurückzustoßen. Und er ist eben Rund weil er wie gesagt nicht so schwer sein kann ,da er sonst mehr schaden am eigenen Bot anrichtet als am Gegner. :evil:

  • "Und der Spinner dient eben dazu die Waffen des Gegners abzuwehren und ihn zurückzustoßen. "
    Dein Plan wird nicht aufgehen. Wenn ein Spinner in deinen Bot einschlägt, ist es egal ob da ein kleiner Runder ring ist der sich dreht, oder nicht.
    Nutze liebe das gewicht was Spinner und Motor wiegen, für die Panzerung.

    Einmal editiert, zuletzt von panzerbot (1. November 2010 um 17:55)