Tipps für einen anfänger wie mich

  • Hi
    ich hab mir ma überlegt selber so einen robo zu bauen. also ich bin wirklich kein genie , und ich möchte wirklich nur was einfaches. nun die frage:
    rumpf hab ich schon(siet bisel wie ein panzer^^)und motor auch aber was für ne waffe könte ich nemen? nicht so ketensäge und so nur was kleines

    mochte nur ma bisel ausprobieren
    danke im voraus

    Dahara

  • Hallo, Dahara,

    zuersteinmal was für einen Roboter baust du grade, bzw. in welcher Gewichtsklasse baust du ihn?

    Hast du dir schon mal das Regelwerk durchgelesen, wenn nicht, dann kannst du oben in der Database das Antbuch downloaden; da wird im Groben erklärt, wie so ein Schaukampfroboter funktioniert.

    Ansonsten kannst du ja mal ein paar Bilder hochladen und ein bisschen von deinem Projekt berichten.

    Waffen gibt es viele, hier mal aufgelistet:

    Rammer - (keine aktive Waffe, wie der Name schon sagt zum Rammen, sie haben meist Dornen oder ähnliches an ihrem Bot)

    Pusher- (Roboter, die ihre Gegner wegschieben)

    Flipper - (haben ein pneumatisches Hochdrucksystem, durch das sie ihre Gegner wegflippen - für Anfänger sehr ungeeignet)

    Lifter - (Roboter, die ihre Gegner langsam und kontrolliert hochheben und umkippen)

    Spinner - (Roboter mit rotierenden Waffen/Sägen - sehr zerstörerisch)

    Hammer-/Axtbots - (sagt der Name schon)

    Crusher - (a la "Razer", der Gegner wird gegriffen und "zerquetscht" - auch ungeeignet für den Anfang)

    Thwackbots - (Roboter die sich auf der Stelle rotieren und eine Axt oder ähnliches an ihrer Panzerung haben und somit ihre Gegner zerhauen, um es mal grob auszudrücken)

    Greifer - (sagt der Name schon)

    Hoffe, ich konnte ein bisschen bei der Auswahl helfen.;)

    Viel Spaß noch.

  • Hi
    Erstmal herzlich wilkommen im Forum.
    Was für Motoren hast du denn?
    Hast du bereits eine Fernsteuerung, Regler/Servoplatine?
    Und kannst du Löten?Denn das ist eine der wichtigsten vorraussetzungen fürs Bot bauen.


    Wenn du einen Antrieb hast der schwach aber schnell ist, dann empfieht sich ein Lifter oder Spinner. Aber da du ja sagtest nichts großes, solltest du dann lieber einen Lifter machen.
    Das ist auch etwas billiger.

    Wenn du einen sehr langsamen/schnelle und vorallem staken Antrieb hast empfiehlt sich ein Pusher.Wenn der Antrieb schnell ist kann man dann auch noch nen Dorn dranpappen :D
    Oder einen Greifer, das ist dann aber was komplizierter vom bauen her.

    Und wenn du wirklich extrem schnelle Motoren hast dann empfiell sich am meisten ein Thwackbot.
    Die sind wirklich sehr zerstörerich, wie Spinner bot, nur ohne so viele Kosten.

    Das waren jetzt erstmal so die sachen die für einen Anfänger geeignet sind.

    Gruß Kai

    Edit: In was für einer Gewichtsklasse soll der denn Kämpfen?

    Einmal editiert, zuletzt von panzerbot (27. August 2010 um 16:22)

  • ....danke..... aber , tja ich weis das solte nicht hier her aber ich will gar keinen schaukampf machen!!!!!! ich wil einfach so ein halben panzer machen (mit raupen) den ich später mit ner videokkamera ausstaten wil und halt ne(halb)harmlose waffe oder so... also mit harmlos meine ich halt einfach keine sägen und etc. trotsdem danke :))

  • [quote]Original von panzerbot
    Hi
    Erstmal herzlich wilkommen im Forum.
    Was für Motoren hast du denn?
    Hast du bereits eine Fernsteuerung, Regler/Servoplatine?
    Und kannst du Löten?Denn das ist eine der wichtigsten vorraussetzungen fürs Bot bauen.


    ja löten KÖNTE ich schon also hab zeug dazu aber ich kann es net so gut ich kenne aber jemanden...
    also ich hab ein motor von meinem alten (ser starken und schnellen ) rc auto ich will den irgendwie da einbauen :)

  • Also du hast 2 Antriebsmotoren/Regler und einen Waffen Motor oder wie?Oder haste einfach um deinen Wagen rumgebaut?
    Da du Rc Car sagt gehe ich von aus das dun 540er Motor hast?
    Dann wird das nicht so einfach mit nem Greifer oder Lifter.
    Da müsstets du dann ein Getriebe bauen.Es gibt auch 13 kg Servos usw. aber die kosten ja meist um die 100€.

    Wenn du nen Starken und schnellen Antrieb hast kannste ja auch nen Dosenlocher machen(Rammer)

  • also ich hab ein 540 motor und ein paar kleine aber damit werde ich schon fertig :)
    aber das waffenproblem ist leider immernochnicht gelöst gibt es den nicht noch mehr arten?

  • Nope.
    Das einzig sinvolle mit nem 540 ist auf die Schnelle ein Spinner.Aber wenn dich damit ein Polizist sieht dann bist du das ganz schnell los.
    Ausser du machst vieleicht doch nen Bot ^^
    Also ambesten nen Lifter oder Greifer. Kannst dich ja mal nach Servos umgucken.

    Einmal editiert, zuletzt von panzerbot (27. August 2010 um 16:57)