• Hallo ich hab ne verrückte Idee. Ich glaube das es schon mal jemand gebaut hat (vllt nicht in diesem Forum).

    Und zwar ich wollte einen Roboter bauen der per PC-W-LAN Steuerbar ist. Desweitern wollte ich eine IP-Kamera (oder USB) und vielleicht einen Greifer und einen Scheinwerfer verbauen. Das Gehirn des BOT soll entweder ein D-LINK DI524 werden oder eher mein alter Laptop.

    Ich hatte mir das etwa so vorgestellt. PC1 steuerung (Pfeiltasten) <-> W-LAN <-> PC2 (Kamera, Arm, Motoren, Scheinwerfer.

    So nun ist meine Frage wie Steuer ich über das Lan die Servos an (Fahrregler usw).
    Das ganze sollte möglichst Echtzeit sein. Deswegen wollte ich kein VNC oder andere Remote-Desktopverbindungen nehmen.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    • Offizieller Beitrag

    Einen Fahrtregler so zu programmieren, dass er über seine Parametrierungsschnittstelle (bei dem man normalerweise mit dem PC-Programm die Parameter für den Stand-Alone-Betrieb übermittelt) so anzupassen, dass er Kommandos direkt vom USB-Port des PC annimmt, ist eigentlich kein Problem. (Zumindest bei meinen Eigenbau-Fahrtreglern)

    Ein PC-Programm zu schreiben, das Kommandos an den Fahrtregler schickt, ist auch kein Problem.

    Wo ich keine Ahnung habe, ist, wie man sich mit einem PC-Programm an das WLAN ankoppelt.

  • Wäre ja mal ein toles Projekt für einen Roboter. Tablet dran und dann fährt der die Getränke rum. Und das sogar übers Internet!

    Wenn die Steuerung nur Lokal (Also vom Rechner an dem der Fahrregler ist) ist das kein Problem. Stichwort Remote-Desktopverbindung.

    P.S habe gerade noch einen kleinen PC gefunden der mit einer 5V und einer 12V Spannungsversorgung läuft. 4X USB, 1X LTP, 2X COM.

    Habe gerade das noch gefunden: http://www.jbprojects.net/projects/wifirobot/

    Wer hat noch einen WRT54GL?

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    Einmal editiert, zuletzt von Krümmel (19. August 2010 um 10:57)

  • bei conrad haben sie genau so einen roboter, im aktuellen katerlog ist der sogar drinen, müsstest du nur noch mit der gewünschten ausrüstung ausstatten und dann kannst du den übern pc fahren.
    roboter

  • Ich wollte aber ALLES über PC steuern. Aber gut zu wissen das es sowas gibt. Ist vlt ne überlegung wert.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    • Offizieller Beitrag

    Nett, aber viel zu groß. der WRT54G/S/L. Dann besser eine Fonera der ersten Generation. Da kommt man über UART und SPI dran und das Ding ist klein und billig zu haben. Wenn man Glück hat unter 20 Eu in der Bucht...

    Aber selbst das ist zu groß. Besser wär wohl etwas von Lantronix, z.B. sowas hier: http://www.lantronix.com/device-network…ers/wiport.html

    Reiner, wo soll da das Problem sein? Da gibts mehrere Möglichkeiten... Ich habs 1999 schon mit Delphi 4 gemacht. Einfach TCP/IP Komponente aufs Blatt ziehen und los gehts. Auch nett ist über die WIN32API. Einer von beiden Wegen geht sicherlich sogar mit Visual Basic. Mit Visual Studio und C gehts auf jeden Fall direkt, mit JAVA auch...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Einfach TCP/IP Komponente aufs Blatt ziehen und los gehts. Auch nett ist über die WIN32API. Einer von beiden Wegen geht sicherlich sogar mit Visual Basic. Mit Visual Studio und C gehts auf jeden Fall direkt, mit JAVA auch...


    Mit Delphi5 habe ich schon mal etwas herumgekratzt, bin aber dann doch wieder zu VisualBasic zurückgekehrt. Nachdem das aber aktuell nicht mehr sauber läuft (... hab' den großen Fehler gemacht und meinen Hauptrechner statt mit WindowsXP mit Windows7 installiert) muss ich wohl auf was Neues umsteigen. Ein paar Kollegen haben mit C-Sharp (...schreibt man das so?...) gearbeitet und waren ganz zufrieden damit.

    Ok, das Stichwort war "TCPI/IP-Komponente". Werde das mal checken, ob ich dafür eine OCX habe. Danke für den Tippo !

    • Offizieller Beitrag

    Kann man machen wenn man die Power dazu hat, vor allem CPU, RAM und HDD...

    Reiner, ich glaube du meinst C#... Das ist die verkorkste Microschrott Alternative zu richtigem Java... Nicht gut... Wenn du umsteigen willst, dann C/C++ oder echtes Java. Delphi ist leider tot... Bei C/C++ ist die Schwelle halt furchtbar hoch wenn man Anwendungen mit GUIs programmiert, zumindest für Anfänger und Umsteiger...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bei C/C++ ist die Schwelle halt furchtbar hoch wenn man Anwendungen mit GUIs programmiert, zumindest für Anfänger und Umsteiger...


    Ja, kann ich nur bestätigen. Ich hab's vor x- Jahren schon mal versucht und damit überhaupt nicht glücklich geworden. War damals Borland-C++ und hat ein Vermögen gekostet.

    Dein Tipp wäre also, auf Java umzusteigen und damit dann das o.g. Projekt zu stemmen ?

    Zitat

    @IBF:Installier dir doch nen Virtuelle Pc, bzw. mach dir einen mit Windows XP.


    Ja, hab' die Info auch schon bekommen, dass damit u.U. manche Sachen wieder laufen sollten. Werd's mal probieren, die Anleitung habe ich schon seit ein paar Tagen daliegen.