• Hy Leute,

    ich hab da nen kleines Problem.

    Konstruktionsbedingt, muss ich mein servokabel direkt mit dem Motor-anschlusskabel verlegen.. Die Kabel laufen ca. 30-40cm nebeneinander.. jetzt habe ich auf dem Servo extreme Störungen.. was kann ich tun ?

    Nen simpler ferrit wird nichts bringen oder ?

    Hat irgendeiner ne idee wie ich die kabel so abschirmen kann, dass nichts passiert ?

    Um der frage vorweg zu gehen, ich kann beide kabel nicht kürzen oder den regler umsetzen oder sonstiges :(

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

    • Offizieller Beitrag

    very-quick-and-dirty:

    das servokabel mit alufolie umwickeln (ein 20mm breiter folienstreifen, jeweils pro windung 10mm überlappend gewickelt), anschliessend mit tesafilm oder isolierband umwickeln...

    an der empfängerseite ein kabel (abisoliert!!!) 5-10 mal eng um die allufolie wickeln (handelsübliche alufolie lässt sich nur mit etwas aufwand löten...) und darauf achten, dass eine gut leitende verbindung entsteht.

    das kabel möglichst kurz mit dem minuspol (GND/Masse/Minus) des empfängersteckers verbinden.... schon haste ne abschirmung.

    ausprobieren....
    eventuell musst du die abschirmung woanders (als am empfängerstecker) mit der systemmasse verbinden, dass kommt auf den schaltungsaufbau an.... musste ausprobieren...

  • hatte damals vorsorglich bisschen alufolie ums kabel gewickelt, weils mir schon irgendwo klar war :) nur mit masse hab ichs nie verbunden *schäm* :)

    Ok, dann versuch ich das mal.. ich hab auch irgendwo noch kabel mit abschirmung, vllt. kann ich da den innenleiter rausziehen.. das wäre noch edler.. aber danke, dann weiß ich was ich zu tun habe :)

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Zitat

    Original von UnskilledWorker
    very-quick-and-dirty:

    das servokabel mit alufolie umwickeln (ein 20mm breiter folienstreifen, jeweils pro windung 10mm überlappend gewickelt), anschliessend mit tesafilm oder isolierband umwickeln...

    jetz muss ich nochmal nachfragen... garnicht längs ums kabel ? oder wie meinst du das ? so, dass ich mit jedem streifen nur 10mm weiter komme ?

    Mfg

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Das Kabel muss komplett umwickelt sein.
    Du kannst auch Kat 5 Netzwerkkabel nehmen ist auch geschirmt.

    Vielleicht schirmst du auch die Leitungen vom Motor ab. Kann nicht schaden. Aber alle Abschirmungen auf die selbe Masse legen am besten das Gehäuse nehmen und ebenfals mit dem Minuspol der Batterie verbinden. Sofer es die Motoren zulassen.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • Masse auf gehäuse legen wird eher schwierig *g*

    Hier das Gehäuse:

    <<Klick>>

    Normalerweise legt man die Kabel ja nicht zusammen irgendwo lang.. aber bei dem Ding habe ich leider nur einen "kanal" *g*

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    jetz muss ich nochmal nachfragen... garnicht längs ums kabel ? oder wie meinst du das ?


    stell dir nen besenstiel vor, den du mit isolierband umwickelst...

    der lange alufolienstreifen (10-20mm breit) wird wie das isolierband verwendet...

    jede windung muss die vorherige um 5-10mm überlappen

    und du darfst die folie nicht aus versehen zerreissen.
    die ganze wicklung muss aus einem stück sein, da bei zusammengestückelter folie der kontakt an den verbindungsstellen nicht so dolle ist.

    der schirm von einem antennenkabel (fernseher plündern) geht zur not auch, ist aber ne frickelarbeit...

    für häuslebauer:
    selbstklebende alufolie 50mm breit, damit werden die stossstellen der dämmplatten unterm dach abgedichtet... sieht aus wie silbernes isolierband und gibts im baumarkt (5-7€ pro rolle), lässt sich manchmal sogar löten...

    probiers erstmal mit der schirmung am servostecker (direkt am empfänger)... sollte am einfachsten sein...
    bin ja mal gespannt, was du diesmal zu wasser lässt *grins*

    edit:
    - motorkabel verdrillen! (jeweils die von EINEM motor!)
    - motoren entstören!!!

  • Ah, alles klar.. jetz weiß ich was du meinst..

    aber das hier ist noch fürs Klo, das braucht für dieses Jahr noch bisschen Feintuning *g* Ok, dann probier ich das mal aus.. habe ja nur einen motor.. da sollte das nicht so schwierig sein..

    Verdrillte Servokabel gibts ja auch.. sind die irgendwie besser ?

    Motor ist entstört.. das kenn ich schon *g*

    Zitat


    bin ja mal gespannt, was du diesmal zu wasser lässt *grins*

    Kannst du :) Hab bereits mehr als 2 Tuben SIlikon "verbaut" und bin immernoch ab und zu beim nachbessern :)
    Aber so geil wie das Klo wirds nimmer werden.. da hab ich damals nen fehler gemacht... Weiß nicht ob man das noch Toppen kann :D


    Wird aber diesmal auch ne art Werbemittel für meine Firma.. bin mal gespannt ob sowas mehr zieht als andere Werbung...
    Werd heute nochmal probefahrt machen und auf dichtheit prüfen, dann kanns abend bestimmt schon fotos geben :)

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • *lol* ... ne.. also was denkst du nur von mir *g*

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"