AWS in Deutschland?

  • Zitat

    Original von IBF
    ...sollten wir unsere beschränkten Kräfte für Event-Organisationen nicht unbedingt verschleißen...
    ;) Es ist schon immer ein Kraftakt für die Stammmanschaft, die beiden jährlichen MMM-Veranstaltungen zu organisieren.

    Ich komme jetzt ganz einfach mal mit dem Gegenargument, dass man das MMM-Event eigentlich nicht mit der AWS vergleichen kann, denn beim MMM müssen wir immer noch die große Arena für die Raptoren und Featherweights aufbauen. Die Antarena kann man dann sofort aus dem Wagen holen und direkt aufbauen.

    Ich meine insgesamt betriftt die Organisation für ein Antweightturnier:

    1. Antarena (Aufbau)
    2. Suchen eines Austragungsortes
    3. Anmeldungen, bzw. Registrierung ausschreiben
    und das Turnier planen (Tabellen und Listen für die Kämpfe)
    4. ansonsten vielleicht Roboterplakate, Klarsichtfolien (so wie bei den MMM-Events)
    5. ein vielleicht größeres Probleme würde vielleicht noch das Auftreiben von Pokalen für (ich sage jetzt einfach mal) die ersten 3 Plätze sein, aber ansonsten sehe ich da eigentlich nicht so das riesige Problem, oder?

    Fallen euch noch ein paar Punkte ein?

    Und ich möchte darauf hinweisen, dass die AWS normalerweise immer von 1 oder 2 Personen organisiert wird (sofern ich das aus den Threads aus dem Englischen RobotWars101 Forum richtig entnommen habe)

    Zitat

    Original von IBF
    Natürlich ist der Gedanke reizvoll, dass in Berlin mal "internationale Robot-Veranstaltungen" durchgeführt werden, aber dazu gehört leider auch viel Zeit- und Energieinvest. Heißt: die Vorort-Truppe muss die Organistaion praktisch aus eigener Kraft komplett stemmen.

    Das muss auch nicht unbedingt in Berlin sein, das war nur ein Beispiel.
    Ich war nur ein bisschen dagegen, dass das direkt an der holländischen Grenze ausgetragen werden soll, weil das sonst eigentlich keinen großen Unterschied gemacht hätte.
    Die jeweilige Vorort-Truppe sollte dann schon vieleicht aus 2 oder mehreren Leuten bestehen, da wäre ich jetzt auch dafür.
    Aber ansonsten könnte man doch auch bis auf den 1. oder 2. oben genannten Punkt die Aufgaben auf andere verteilen, oder nicht?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Fallen euch noch ein paar Punkte ein?


    Spontan fallen mir die Punkte ein:
    - Genehmigung für die öffentliche Veranstaltung bei der Stadt oder dem Landratsamt beantragen
    - Versicherung abschließen
    - Räumlichkeiten auskunden, Nutzungsvertrag abschließen
    - Regelwerke definieren (Leistungsklassen festlegen, fixieren, publizieren,...)
    - vorort: Organisation => Turnierablauf (... mit den Details möchte ich euch gar nicht langweilen... ;) )

    Ich möchte euch jetzt nicht mutlos machen, aber so einfach ist das auch nicht, dass man da einfach am Tag X hingeht, sagt "Go" und die Sache läuft. ;)

  • Zitat

    Original von IBF
    Ich möchte euch jetzt nicht mutlos machen

    Ich will aber nicht entmutigt werden, heul:(

    Ich dachte, ich hätte auch mal eine brauchbare Idee gehabt^^

    Also, wenn sich immer noch ein paar Leute dafür interessieren und bei der Organisation mithelfen würden, biete ich meine Hilfe weiterhin an.
    Vielleicht kann man das irgendwann einmal machen.

    Wenn ich nochmal blöde fragen darf, wozu brauchen wir denn einen Nutzungsvertrag?
    Wenn ich jetzt nur mal als Beispiel vielleicht die Sporthalle von meiner Schule für solch ein Event nutzen möchte, reicht es nicht eine Genehmigung für die öffentliche Veranstaltung bei der Stadt oder dem Landratsamt zu bekommen und den Hausmeister der Schule um Nutzung der Halle zu bitten, oder wie genau funktioniert das?

    Die Regelwerke sind doch eigentlich schon definiert:
    Regeln AWS und die Organisation kann man sich doch wie gesagt auch aufteilen.

    Entschuldige Reiner, ich will jetzt nicht voll gegen deine Argumentation gegen halten. Ich würde mich nur total freuen, wenn man die AWS mal hier in Deutschlnad abhalten könnte, da ich selbst auch noch nie bei so einem Event dabei war und es sind immerhin die Weltmeisterschaften; das ist schon ein ziemlich interessantes Ereignis.

  • Ich halte ein AWS in Deutschland fur ein sehr gutes Idee. Aber shaut dann bitte nicht nach der Hollander aber der Engländer wenn es auf Flugzeuge uzw an kommt. Mit ausnahme von der letzte AWS wo der Vulkan alles versaute sind die Engländer immer noch das Haupt Anteil von Teilnehmer.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ich will jetzt nicht voll gegen deine Argumentation gegen halten.

    Kein Problem. Ich wollte nur vermeiden, dass hier etwas "leichtsinnig" an eine Sache herangegangen wird, von der man die Konsequenzen noch nicht kennt. ;)

    Zitat

    Ich dachte, ich hätte auch mal eine brauchbare Idee gehabt


    Gegen die Idee spricht ja auch nichts. Nur aufpassen, dass sie realistisch bleibt.

    Zitat

    Vielleicht kann man das irgendwann einmal machen


    Mit dem "irgendwann" bin ich einverstanden. Wenn wir mit unseren Veranstaltungen professioneller geworden sind und einen internationalen Vergleich nicht scheuen brauchen, dann kann man nach sich nach meiner Meinung durchaus einmal um die AWS in Deutschland bemühen (=bewerben).
    Ratsam wäre, die verschiedenen Veranstaltungen im Ausland besucht zu haben, um hier Anregungen oder Erkenntnisse zu kriegen und dann bei sich einfließen zu lassen.

  • Ist es schon absehbar, wo das nächste Event stattfinden wird?
    Wäre es in den Niederlanden, würde ich sicherlich jemanden überredet bekommen, mich und Kai hin zu fahren ;)

    MfG

  • Zitat

    we have booked Mile oak community center (same place as before) for october 30th.

    more details coming soon

    Da das in Brighton (england) liegt, wird es wohl schwer sein für uns dort hin zu kommen.
    Vielleicht ändert sich ja noch etwas am Austragungsort.
    ;(

  • Jetzt zertrampelst du all meine Träume :D

    Vielleicht kommen wir doch zum AWS, meine Mutter ist schon nach Flügen am suchen, sonst fahren wir auch einfach mit dem Auto. Die Fahrt hin würde dann 6 Stunden dauern,aber das würde ich gerne in kauf nehmen.
    Aber es ist ja noch lange Zeit bis dahin.

    MfG

  • Hallo aus Großbritannien
    Ich unterstütze die Idee einer AWS in Deutschland
    Februar 2007 und Februar 2010 wurden in Eindhoven
    AWS36 wird in Bristol, wird Großbritannien im Oktober 2011 und AWS37 in Reading Großbritannien im Februar 2012 sein.
    Ich schlage vor, Sie im Juli oder Oktober 2012 planen

  • Zitat

    Original von Simon Windisch
    Ich schlage vor, Sie im Juli oder Oktober 2012 planen

    *** werbung *** advertisment ***

    If you go by ferry, book through the links on http://www.dutchrobotgames.nl and part of the ticket fee will flow back into the robotering community.

    *** ;) ***

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

  • Hatte die AWS nicht einige Regeln, die mit unseren nicht konform sind? NUR 2,4Ghz Funken, keine Vollmetallpanzerungen etc.? War da nicht was? Wenn ja, dann könnte ich nicht teilnehmen...

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute mal daß über 95% aller GRA Ants den AWS Regeln entsprechen, von da her sollte es wenig Probleme geben.
    Die passende Arena haben wir, ich habe beim Bau darauf geachtet daß sie den AWS Rules entspricht.
    Erklärt sich jemand bereit sowas in Deutschland zu organisieren?
    - Termin festlegen
    - Austragungsort suchen und finden
    - Einladungen verteilen
    - Arenatransport/Aufbau
    - Organisation des Turniers
    - und alles was noch so nebenbei anfällt...
    Ich finde nach so vielen Jahren sollte das mal in Deutschland stattfinden, möchte mich aber nicht in das aktive organisieren einklinken...

    • Offizieller Beitrag

    Reitzen würde mich das ja auch, zumal ich auch eine Arena habe, die Logistik und Organisation würde ich bestimmt auch mit Victor hin bekommen und Berlin dürfte für jeden mal nee Reise wert sein, ein zigsten Hacken den ich bei mir sehe ist meine Arbeit in Zeitarbeit, ich kann nie sehr weit voraus Planen, weil ich einfach nicht weiß was mich nächsten Monat oder sogar nächste Woche Erwarten wird! :evil:

    Von daher eventuell etwas Riskant sollte sich da klären lassen, und es mal anders aus schauen, würd ich das sehr gerne mal in Berlin machen! ;)

    Im anderen Fall würde ich sagen können wir nicht unser MMM und das AWS Parallel laufen lassen?

    Ich sag mal wir machen dann halt kein Ant Turnier, sondern es läuft das AWS und nebenbei sind Raptor und Feather MMM oder ist das von der Zeit beim AWS nicht möglich die Kämpfe so zu takten das das zusammen passt? :tongue:

  • Also ich denke mir mal,
    die AWS alleine brauchen schon so viel Zeit,
    das ein auf- und abbau der großen Arena + Kämpfe +
    Tunierleitung nicht gleichzeitig geht.
    Wäre zwar cool,
    aber wenn wir Antbauer aus 3 Ländern bei uns hätten
    und nicht nur 1nen aus England sondern gleich mal
    10-15 (Weiß ja nicht wieviele kommen würden),
    dan wird das mit Raptoren und Feathern bestimmt
    Problematisch. :D

    Aber ein AWS in Deutschland hätte echt mal was!
    Zumal: Wenn wir es sehr gut Leiten und alles gut klapt,
    würden wir vielleicht auch bei den MMM`s mal ein paar
    wiedersehen. ;)

    Warum einfach?
    Wenns auch kompliziert geht??? ;)