Super-Antweight - 454 Gramm

  • Ich befasse mich nun seit einiger Zeit zusätzlich zu meinem Ant "Red Bull 2" und meinem Raptorprojekt mit einem Super Antweight (454 gr).

    Ich habe mich da bisher an die Regeln der Robogames orientiert, wobei dort bestimmte Regeln nicht genau definiert sind, wie zum Beispiel die Größe der Roboter. Deshalb habe ich mir dazu jetzt einfach mal gesagt, ich nehme einen 20x20x20 cm großen Würfel, in den der Bot hineinpassen muss. Ansonten habe ich mir unsere Regeln für einen Ant zu Herzen genommen:D

    Das ganze ist gar nicht mal so viel kostspieliger als ein normaler Ant. Bisher habe ich:

    - 2 Standart Servos als Antrieb (72 gr)
    - 2 Räder mit einem Durchmesser von 5,5 cm (25 gr)
    - 5 NiMh Zellen, welche ich mir noch zusammen löten werde (6 Volt) (38,75 gr)
    - Empfänger (18 gr)
    - Panzerung Polysterol 1-2mm, hauptsächlich 1,5mm:
    - jeweils obere und untere Platte 32 gr = (64 gr)
    - jeweils linke und rechte Seite 28,3 gr = (56,6 gr)
    - vordere Platte noch nicht konkret ausgerechnet

    Somit habe ich bis jetzt 246,06 Gramm Hauptgewicht.

    Für die Waffe ist geplant, bzw. schon halb in die Tat umgesetzt:

    - Zwei 9 cm lange x 5 cm breite rechteckige Platten aus einem Eitech Baukasten (sehr stabil), zusammen 99 gramm schwer, welche mit 2 Schrauben fest miteinander verankert sind (soll also ein Spinner werden, mit einer nicht zu hohen Drehzahl)

    Big sorry Andreas, aber ich konnte der Versuchung nicht widerstehen^^

    Mittlerweile habe ich dazu hoffentlich genug Erfahrungen, der Hacker-Brushless, welchen auch Marten benutzt, hat mir dabei doch schon eine Menge geholfen.

    Ich überlege momentan noch, ob ich lieber diesen Dualsky Bl-Motor mit diesem Regler nehme oder lieber solch einen Scorpion Bl-Motor mit so einem Regler.
    Der Regler zu dem Scorpion Motor ist schon ziemlich teuer, aber ich habe bisher nichts dabei gesehen, was die Elektronik irgendwie überlasten könnte, wobei ich bei dem Dualsky Motor/Regler noch überlege ob der Motor, welcher in der Norm 15 Amphere verträgt, die 18 Amphere des Reglers auf Dauer verkraftet. Bei dem Scorpion ist dann aber auch noch die Frage, ob ich den überhaupt mit "nur" 6 Volt antreiben kann.

    Habe ich dazu noch etwas übersehen, bzw. könnt ihr mir dazu noch etwas anderes empfehlen?

    Zummindest komme ich dann mit diesen 99 Gramm auf insgesamt 345,06 Gramm, bleibt also noch 108,94 Gramm für den Brushless Motor plus Regler und allerlei Krimskrams, wie Kleber, dünne Aluprofiele fürs Gerüst usw. übrig.

    Die Konstruktion soll ähnlich, wie Scary Cube2.1 oder die angedeutete Version von "Hellfire" in einem anderen Thread werden, also ein Dreieck, was auf beiden Seiten fahren kann.

    Anmerkung: Die Zeichnung ist überhaupt nicht originalgetreu bezogen, nur schnell mit Paint hergekritzelt, um euch zu zeigen, was ich meine.

    Nähere Bilder folgen demnächst.

    Noch eine Frage habe ich und zwar bin ich mir nicht genau sicher, wie ich die "Klinge" an dem Gerüst genau befestigen soll, die Waffe soll sich natürlich rotieren können. Ich möchte sie nicht direkt am Motor befestigen, da reicht der Platz nicht ganz und ein passenden Gummi mit 2 Rollen mit Einkerbungen habe ich auch schon, um das alles anzutreiben (siehe Bild, ich kann mich da nicht so gut ausdrücken, was ich möchte, hoffe ihr habt mich verstanden)

    Die Ober- und Unterseite sind jeweils 16x13 cm lang/breit, also mit einer Fläche von 208 cm².
    Die Seitenplatten 16x16x12,5 cm und die Vorderplatte so 12,5x13 cm lang/breit

    Müsste ein recht akzeptables Maß für solch eine Gewichtsklasse sein, ich habe mich da auch ein wenig nach den Amerikanischen Super-Ants orientiert.

    (Anmerkung: Vorsicht, Verwechslungsgefahr: In Amerika ist ein 454 Gramm Roboter ein "Antweight"; in Europa heißt das dann "Super-Ant", währenddessen hier in Europa 150 Gramm "Ants" sind und in Amerika: "Fairyweights".)


    Jetzt kommt noch einmal eine letzte Frage an die Allgemeinheit:

    Hätte denn irgendjemand Lust, sich auch solch einem Projekt zu widmen, um beim nächsten MMM mal in der Antarena bei den Funkämpfen gegen mich anzutreten?

    Ansonsten würde ich diesen Super-Ant einfach mal zur Demo mitbringen, wenn ich ihn fertig habe.

    Ich habe bisher nur positive Vorteile in dem Bau dieses Projekts gesehen und bin der Meinung, dass diese Gewichtsklasse eigentlich eine sehr gute Klasse für Einsteiger wäre, man kann sich dort kreativ sehr gut austoben und ich habe doch auch schon des öfteren gehört, dass einige Leute Probleme mit dem Löten oder dem Bau eines Ants hatten, weil ihnen das doch zu schwierig und zu klein war.
    Dann gibt es wieder diese kleinen unterschiedlichen Ansichten zum Thema Raptor. Als Einsteiger muss man dort doch einiges an Geld investieren und ich persönlich bin eigentlich auch der Meinung, dass das keine optimale Einsteigerklasse ist.

    Ich möchte das jetzt nicht kritisieren, zumal ich selber sehr viel in den besagten Gewichtsklassen am werkel bin und momentan eine ganze Menge baue.

    Wie steht ihr denn alle dazu, ihr könnt mir alle offen die Meinung dazu sagen, vielleicht kann man so etwas ja mal fördern und es würde noch ein bisschen mehr Schwung in die Sache kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Interessant sind alle Klassen, ich würde mich da aber auf die üblichen beschränken. Was bringt es wenn man keinen Gegner hat? Günstige Bots kann man in jeder Klasse bauen, wie erfolgreich die sind steht aber auf einem anderen Blatt und ist vom Geschick des Erbauers abhängig.

  • Ich persönlich bin dagegen, weitere Gewichtsklassen einzuführen, weil es letztlich dazu führt, dass es weniger Bots in den bereits vorhandenen Klassen gibt. Meiner Ansicht nach lässt sich in der regulären Antweight-Klasse auch gut (und günstig) einsteigen. Und WENN schon mehr Klassen, dann wäre ich eher für KILOBOTS (in einigen Teilen der USA auch als "Antweight" bezeichnet...

    anyway this cake is great

  • Impact wollte sich doch nur mal probeweise einen bauen.Einfach mal son bissen rumexperimentieren.Also ich jedenfalls werde mal sehen was ich zusammengequetscht bekomme.

  • Kuck mal:

    http://www.wa4dsy.net/robot/thrasher/

    Der wiegt allerdings ein Kilo...

    Ich muss allerdings zustimmen, dass die Raptorenklasse als Einstiegsklasse suboptimal ist. Alleine, was Fahrtregler dafür kosten, selbst wenn man nur nen Pusher bauen will...

    KillaCan hat etwa 10-15 Euro gekostet, ein Nachfolger, den ich potentiell nächsten Winter basteln will wird etwa 30 kosten, hat dann aber auch schon standartteile wie wechselbare Quartze und so. Da kommt man in der Raptorenklasse wohl nirgendwohin.

    anyway this cake is great

    2 Mal editiert, zuletzt von MadZab (7. Juni 2010 um 16:04)

  • Also, erst einmal danke schon mal für die paar Antworten.

    Zitat

    Original von MadZab
    Ich persönlich bin dagegen, weitere Gewichtsklassen einzuführen, weil es letztlich dazu führt, dass es weniger Bots in den bereits vorhandenen Klassen gibt.

    So habe ich das eigentlich auch noch nicht betrachtet, aber warum sollte es denn weniger Bots in den anderen Klassen geben? Man kann doch trotzdem weiterhin seine Bots beibehalten und Dirk, vor einiger Zeit noch wurden ja auch hin und wieder Heavys angeschleppt, die auch nur als "Deko" dienten.

    Ansonsten ist das auch in Ordnung, wenn ihr das nicht möchtet, war auch nur mal so eine Idee.

    Trotzdem würde ich das Projekt gerne in die Tat umsetzten, könntet ihr mir da bei den oben genannten Fragen weiterhin behilflich sein, ich möchte das jetzt nicht aufgeben, wie auch immer ihr dazu steht.

  • ich bin schon am Bauen :) Ein Lipo mit 1500mha und 11v ist zwar absolut überdemensioniert, aber ich will ja auch nen Kräftigen Bushless Spinner :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Impact

    Trotzdem würde ich das Projekt gerne in die Tat umsetzten, könntet ihr mir da bei den oben genannten Fragen weiterhin behilflich sein, ich möchte das jetzt nicht aufgeben, wie auch immer ihr dazu steht.

    Selbstverständlich gibt es weiterhin Support !!!
    Und ausreden will ich dir den Bot auch nicht, hab eben nur mal meine Meinung dazu gesagt.

    Zitat


    Ich muss allerdings zustimmen, dass die Raptorenklasse als Einstiegsklasse suboptimal ist. Alleine, was Fahrtregler dafür kosten, selbst wenn man nur nen Pusher bauen will...

    Die Gewichtsklasse die zur Gründung dieses Vereins geführt hat ist nunmal "Heavyweight", die nächste beliebte Klasse die Featherweight. Beides kann ein teures Vergnügen werden. Im Verhältnis dazu sind die Raptoren wirklich günstig zu bauen. Die Antweights entfernen sich mit ihren 150g doch sehr weit von den "ursprünglichen" 100kg. Aber auch das ist nur meine Meinung, jeder kann sich natürlich seine eigene Meinung bilden.

    Gruß Dirk

  • Auch wenns nicht rein passt.Meiner ist bis auf den Antrieb fertig.Verbaut sind wie gesagt, 1 3S 1500mha Lipo+einem 2S 350mha Lipo.Als Brushless Regler benutze ich einen Esky 25 A Regler und als SpinnerMotor einen Esky BrushlessMotor.
    Für den Antrieb hole ich mir warscheinlich 2 standard mini Servos, die dann gehackt werden.Dann wiederum brauche ich auch keinen 350mha Lipo.

    Einmal editiert, zuletzt von panzerbot (7. Juni 2010 um 21:50)

  • Also natürlich werden die anderen Gewichtsklassen nicht SOFORT weniger aber denk mal ein bis zwei Turniere weiter. Dann baut wer, anstatt nen neuen Ant zu basteln, nen SuperAnt und schon hast Du einen Ant weniger. Letztlich hat jeder ein gewisses Pensum an Zeit, die er pro Jahr in Roboterbau investiert und je mehr Klassen es gibt, auf die sich diese Zeit verteilt, desto weniger Bots gibt es pro Klasse.

    anyway this cake is great

  • Meiner Meinung nach ist die Raptor klasse ein bessere einstieg klasse dann ants. Ants sind billig aber der meiste einstieger in antweight klasse bauen kein raptoren weil der gerate, regler, und motoren uzw anders sind, weil einsteiger von Raptoren mit gleiche gerate, regler und motoren weiter ein feather bauen kunnen.

    Und fur die meiste erste roboteers ist 150gram viel zu wenig. Antweights wurden zum ersten auch night gebaut als einstieger klasse aber als Übung fuhr erfahrene roboteers um kleiner zu bauen.

  • *Update*

    Ich bin jetzt schon sehr fortgeschritten mit dem Bau meines Superants. Ich werde warscheinlich nicht vor dem Event fertig, denn ich versuche noch meinen Raptor fahrbereit zu kriegen.

    - Polysterol 1,5 mm für die Panzerung
    - 2 Reifen mit einem Durchmesser von 4 cm
    - 2 Standart Servos für den Antrieb
    - (nur) 4, 8 Volt NiMh Akku
    - 40 Mhz Empfänger von Modelcraft
    - 2 Kugellager aus diesen Reifen von Rollern (Boober von Reiner hat diesen Reifen)
    - Aluprofile als Stütze fürs Gerüst
    - fehlt eigentlich nur ein Brushless Motor mit Regler
    - naja, die Servos muss ich noch modifizieren (warscheinlich erst mal mit Potis zum regeln)

    Die Maße bisher: 16,3 cm (Länge) x 13,3 cm (Breite) x 11 cm (Höhe)

    Hier habe ich noch ein paar Bilder von dem SA und der Doppelscheibe als Waffe. (entschuldigt bitte die schlechte Qualität der Bilder, ich hatte nur unsere alte Kammera zur Verfügung)