• Ich weis zwar nicht wie Du dieses Desing entwickelt hast aber ich find es einfach nur GEIL!!! WEITER SO!
    Bin mal gespannt wie er sich dieses mal schlägt.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • Hi,

    Danke! Freut mich das er euch gefällt. Kann euch aber versprechen, in Natura sieht der noch besser aus! :)


    Ich war gestern wieder fleißig und hab die Schaufelmechanik fertig bekommen.
    Zum einen hab ich das Schaufelgestell angeschweißt.
    Dafür habe ich zwei dicke Stahlklötze hergenommen und die erstmal an die Schaufel geschraubt. Als alles perfekt saß, hab ich mein Schweißgerät kreisen lassen.
    Als nächstes kam die Welle dran. Als erstes die Klötze mit je einer M4 Schraube an die Welle geschraubt, und als alles fixiert war, konnte ich auch dort Problemlos schweißen. Das sollte ja sowas von halten!!

    Dann kam mein Zahnrad dran.
    Dort hab ich mal was neues versucht, denn die Verbindung muss auch affenstark halten, kann das Zahnrad aber weder mit der Welle verschweißen, da ich an beiden Seiten Null Platz habe, noch anschrauben, da dass das Zahnrad nur zu Stark schwächen würde!

    Ich versuche es mal zu erklären X( :
    Ich habe ein kurzes Stück 5mm Welle duch die Hauptwelle gesteckt. Beim ersten Zahnrad (des großen Dreier-Zahnrades) habe ich die Aussparung die ich brauchte herausgefräßt, so das man das Zahnrad drüberschieben konnte.
    Zur besseren Verständniss ein schlechtes Bildchen. ;)

    http://imageshack.us/photo/my-image…efestigung.jpg/

    Das mittlere Zahnrad blieb unversehrt, das dritte allerdings bekam die gleiche Sonderbehandlung.
    Da die drei Zahnräder ja miteinander verschraubt werden, rührt sich das Gebilde kein Stück. Weder zu den Seiten (da das mittlere Zahnrad ja quasi zwischen den beiden Splinten in Position gehalten wird), noch in Drehrichtung.

    Bin mords gespannt wie das halten wird.
    Bislang bestehen meine Splinte aus einer verzinkten Gewindestange, hält so also noch nicht soo viel aus. Die werden aber bald durch massive Stahlwellen ersetzt!


    Hab eben mal einen kleinen Test gewagt:

    http://www.youtube.com/watch?v=ssKaEp-9Nmo

    ;)


    Und hier sind noch ein paar Bilder:

    http://imageshack.us/g/221/1032429ty.jpg/


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Replikator (4. Juli 2011 um 07:30)

  • Also wenn die Zahnräder jetzt nicht halten weis ich auch nicht mehr weiter.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • Hi,

    ich war heute mal wieder in der Werkstatt. Eine nette Abwechslung zu der ganzen Programmiererei in den letzten Tagen/Wochen. :)

    Ich habe dem Teil endlich das letzte Gliedmaß verpasst, das fehlte.
    Das, was in der vorherigen Version aufgrund der im vorderen Teil sitzenden Schaufel-Achse nicht möglich war.


    Der "WIEDERAUFRICHTUNGSBÜGEL"!! :) (sollte ich mir patentieren lassen :) )


    Hier ein paar Bilderchen der Konstruktion:

    http://imageshack.us/g/585/1032451.jpg/

    Und der passende Video-Beweis. :)

    http://www.youtube.com/watch?v=CYE69DqK2A0


    Ich glaube, ich habe auch endlich das Selbstzerlegen der Mechanik in den Griff bekommen, wenn die Schaufel zu hohe Belastungen bewältigen muss.
    Hab auch lange genug probiert und vieles unternommen/Versucht...
    Letztendlich wird sich das aber wohl in der Arena zeigen. :/

    Wenn ich mal Zeit und viel Lust auf viel Basteln habe, will ich versuchen irgendwie die Drehmoment-Einstellung in die Schraubergetriebe-Halterung zu integrieren.
    Finde diese Methode momentan etwas spartanisch. Ganz nach dem Motto: "Friss oder stirb" du Getriebe... :/


    Das einzige was noch fehlt:
    - Der Lightcontroller muss noch irgendwo rein. :/
    - Die LED-Leisten müssen aufgebaut und montiert werden. (Die Platinen kommen voraussichtlich morgen an, zusammen mit der Hammerelektronik der Pfanne und dem nächsten Ant-Platinen-Projekt :) )
    - Natürlich der Anstrich!! :)


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Funktioniert ja astrein! Sogar beim 150gr-Nachwuchs ist die Form schon integriert.

    Beim ersten Anblick mit dem geschwungenem Alubügel ist mir das Alien von dem Film "Alien" eingefallen. Hat irgendwie Ähnlichkeiten mit der Kopfform... :D

  • Hi,

    hier meine Main-Maschine. Sie lief zwar eig. schon von Anfang an, aber hier mal ein Vid vom fertigen "Produkt". Mit Farbe, Beleuchtung und Wiederaufrichtung. :)

    Hab die Schaufel noch ein wenig verstellt und den Bügel so ausgerichtet, dass die Wiederaufrichtung wieder zuverlässig läuft. (Schaufel-Endschlag und Bügelposition lassen sich kinderleicht verstellen/anpassen).

    http://www.youtube.com/watch?v=mgoqUDczxqs


    Man merkt aber schon deutlich, das ich die Achsenposition weiter nach Hinten verlagert habe. So ist der Hebelarm gleich länger und die Mechanik hat weniger Kraft! Aber wie man sieht reicht es noch deutlich! :)


    Hoffe ich kriege ein paar spannende Duelle am So. :)

  • Hi,

    ich habe am WE endlich meinen Lightcontroller fertig bekommen.
    Das Problem, das sich der uC nicht proggen lies, hab ich auch in den Griff bekommen. Ich habe tatsächlich den uC mit den falsch belegten ISP-Anschlüssen gegrillt *schäm*


    Danach gab es noch kleinere Probleme, die ich aber auch hin gekriegt habe.

    Ich habe ja immer den Effekt gehabt, das wenn ich anfahre, die Spannung zusammenbricht (logisch) und meine LEDs kurz dunkler werden. Ist natürlich kein kritischer Effekt, aber ich hatte noch Platz übrig und möchte eh ein bisschen in die NT-Entwicklung reinschnuppern.

    So hab ich einen sogenannten Step-Up-Converter intigriert, der mir die Spannung an den LEDs immer konstant hält, ganz egal wie tief die Spannung am Eingang auch einbricht.
    Problem ist halt, wenn die Spannung sinkt, braucht der dafür aber mehr Strom. Und das hat mich ein wenig geärgert: ;)

    Zum einen verwendete ich eine Polyswitch-Sicherung. Und nachdem ich die Spannung am Labornetzteil "zusammen brechen lies" War mein Steuerungsteil immer außer Betrieb.
    Warum? Die Sicherung macht dicht (denke ich), die Spannung geht noch mehr in den Keller und der Strom vom NT steigt noch weiter.
    Ein Teufelskreis. :)
    Zum Schluss hab ich einfach eine Standart-SMD-Sicherung eingebaut und das Problem war aus der Welt! :)

    So konnte ich dann die Spannung von 11,1V bis 8V runter drehen und die LED-Hellikeit blieb konstant. "Naja", dachte ich mir, den Nutzen vom NT hatte ich mir besser vorgestellt...
    Später kam ich auf die Idee: Ganz am Anfang hab ich ja noch einen 4R7 Widerstand verbaut (der Tipp von Heiko vom Hammerelektronik-Projekt zwecks Filter).
    Auch da ist ja ein ähnlicher Effekt zu beobachten. Weniger Spannung-->mehr Strom-->mehr Spannung, die am Widerstand abfällt-->doof!

    Der wurde dann auch entfernt und siehe da: Ich kann bis 5V und mehr runter gehen, ohne das sich die LEDs was anmerken ließen! ;D

    Geil! Bin echt erstaunt, was so ein kleiner Step-Up-Converter doch bringt!

    Wen es interessiert, hier ein kleines Vid:
    (Man beachte das pfeifen vom NT, einfach genial! ;) )

    http://www.youtube.com/watch?v=p6Gcb-inIJ0&feature=youtu.be

  • Hi,

    ich möchte Euch meine "neue Version" von LJ vorstellen:

    Die Karosse ist zwar geblieben, aber der "innere Aufbau" ist komplett neu gemacht.
    Dieses Mal sogar viel weniger gepfusche dabei!

    Ich hab es geschafft, alle schweren Teile, also den Akku, die beiden Antriebe und sogar das Schraubergetriebe vom Heber ins untere Abteil zu kriegen! Somit ist das meiste Gewicht unten, womit ich mir bei der Wiederaufrichtung einen positiven Effekt verspreche. :)

    Die ganze Elektronik befindet sich jetzt oben! ;)

    Rechts hat mein Lightcontroller Platz gefunden und leistet wirklich hervorragende Arbeit!! Egal was du mit dem Bot machst, die LEDs kriegen nichts davon mit und leuchten brav weiter!
    Nachteil, wenn der Akku leer ist kommt man da nicht mehr hinter (so ebend passiert), die LEDs leuchten ja mit ganz normaler Stärke weiter... ;)

    Links der gute Reiner-Regler, der mir allerdings noch Sorgen bereitet (aber dazu später mehr).

    In der Mitte befindet sich das nun adaptive(!!!) Getriebe, welches man lösen und so recht einfach nach oben hin rausziehen kann.
    Wie gesagt, das Schrauber-Getriebe befindet sich ja im unteren Abteil und bleibt einfach sitzen. ;)

    Im Getriebe sind meine beiden IR-Endchalter Zuhause!
    Aber perfekt funktionieren die Dinger leider doch noch nicht... Mit den reflektionen der IR-LEDs gibt es dann doch noch das ein oder andere Problem... :..(


    So, seht selber:


    Die markanteste Änderung sollte man schnell erkennen, es gibt keine Schaufel mehr!

    Das ist der, mit Ausnahme der noch fehlenden Wiederaufrichtung, fertige Heber!

    Sieht schon viel schicker aus finde ich!
    Hauptgrund war einfach die Alu-Schaufel, die schon bei einer Ramm-Aktion verbiegt und das Packen des Gegners so gut wie unmöglich macht.
    Das Teil sollte jetzt halten! :D Und beim Hammer-Bot funktioniert es zumindest schon bestens!

    Einen "Überrollbügel" wird es aber wahrscheinlich auch nicht mehr geben.
    Ich habe vor, in den Heber zwei lange Schrauben zu setzen.
    Beim "Überkopf-Heben" sollte der Bot dann über diese Schrauben "fallen" und so den Impuls zum Aufrichten kriegen.

    Ob ich das bis zum WE noch schaffe und ob das überhaupt funktioniert, weiß ich leider nicht.
    Wenn nicht, dann nicht :/
    ...mach ich halt einen auf Schildkröte... o_O


    Soo, so zufrieden ich mit dem Ding nun bin, so gibt es leider doch noch einen Wermutstropfen, welcher meine Teilnahme mit dem Ding in Frage stellt...

    Und zwar glaube ich, das etwas mit dem Fahrtregler nicht stimmt...
    Ab und an zappelt mein Bot beim Fahren oder Heben nur noch etwas oder bleibt manchmal einfach hängen, da der Heber dann z.B. nicht mehr tut und erst nach einem Reset (ergo RL ziehen) wieder korrekt arbeitet.

    Das nächste ist (gefahr für den Techcheck!) Wenn ich meine Funke ausschalte und der Bot eig. in den Failsafe-Mod geht, schwankt wohl die ganze Versorgungsspannung extrem.
    Am besten erkennt man das an den LEDs meiner Endschalter, die ja vom Regler mit Spannung versorgt werden. Die LEDs pulsieren dann nur noch sehr Stark, ( somit also die 5V Versorgung)

    Zum Teil führt das dann dazu, das mein Heber kurz angesteuert wird oder das der Empfänger nicht mehr anspringt wenn ich meine Funke wieder einschalte... :(


    Ich meine, viel kann man da vor dem Event eh nicht mehr machen, also wenn es nichts wird am WE, hätte es halt nicht sein sollen... (Hab ja noch meinen Disrupter, der mit Kettenantrieb sogar zuhaut ohne das die Kette explodiert. ;) )

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch zum neuen Design, sieht wirklich gut aus!

    Tja,... fünf Tage vor X, da müssen ja noch Probleme an den Tag kommen.
    Das "flackern" der LEDs wundert mich ein bißchen.

    Zitat

    Am besten erkennt man das an den LEDs meiner Endschalter, die ja vom Regler mit Spannung versorgt werden.


    5V ? Versorgen die LEDs der Endschalter ? 8o
    Interpretiere ich das jetzt richtig: Du zapfst die 5V vom Regler ab um damit die ganzen LEDs und die IR-Sensoren zu versorgen?
    Beim Fahrtregler befindet sich ein kleiner Spannungskonstanter für 5V drauf. Der ist gedacht, um den eigenen Mikrocontroller, die Logik-ICs und den Empfänger zu versorgen. Aber für mehr war der eigentlich nicht ausgelegt. Es ist ein 78L05, der maximal 100mA kann.
    Wäre es möglich, dass sich Deine Elektronik etwas zuviel Strom von den 5V genehmigt und deshalb die Prozessorspannung zusammenbricht?
    Auch die ganze Glättung (Elkos) bei den 5V ist mit 470uF auch nicht üppig ausgelegt.

    Miss mal bitte den entnommenen Strom nach. Die ganzen Symphtome, dass sich der Prozessor im Programm verrennt und nur durch einen Spannungs-Reset wieder zum Leben erweckt werden kann, siehr mir au fden ersten Blick nach einem Spannungsproblem aus.

  • Danke, finde der hat jetzt was von nem Flipper! :D


    Aber:

    100mA o_O ach du schande!! Dann kann das in der Tat sein... Die IR-LEDs ziehen schon ordentlich (glaub 50mA), auch wenn die nur die Hälfte Zeit eingeschaltet sind...

    Lol, werde die morgen mal ganz fix an meinen Lightcontroller hängen!!
    Hab da nämlich einen LM1117 drauf, der kann 800mA

    Oh mann, sry X(
    Danke, ich seh wieder Licht im Dunkeln!!! :D


    Das würde auch das Verhalten erklären, wenn der Empfänger in den Failsafe geht... Meine nämlich mal gemessen zu haben, das ein Orange-Empfänger ohne Verbindung zur Funke erheblich mehr Strom zapft...

  • Ich würde einfach alles außer dem Regler an eine Extra Versorgung hängen. Dicken Elko dran und gut ist. Sicher ist sicher!

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • So, ich hab meine Endschalter neu verdrahtet und schau an, die Probleme sind weg! Oh Mann... ;)

    Bei mir war Heute leider auch die letzte Chance meine Bots fit zu kriegen.
    Meine Wiederaufrichtung ist zwar nun dran, nur funktionieren tut sie leider nicht... o_O

    Naja, wirds wohl doch ne Schildkröte... ;) Aber egal, hauptsache das Teil tut! :)


    Jetzt geht es drei Tage nach NL zum Kunden... oh mann, hat man mal ne lernfreie Woche und dann passiert sowas... :..(


    Mein Disrupter wird wohl auch, ohne die Fähigkeit sich aufzurichten, auskommen müssen... Das Getiebe tut zwar, aber mit der Kette ist die Untersetztung etwas kleiner geworden und nun reicht die Kraft nicht mehr aus... Und Zeit das Getriebe leichtgängiger zu kriegen (das hakt an einer Stelle) hab ich auch nicht mehr... *seufz* Vlt. geht ja noch am Freitag oder Samstag was... Ansonsten trete ich mit zwei ziemlichen Opfer-Bots an... ;)

  • Sooo, das Wochenende ist ja jetzt schon eine Zeit her und nun möchte ich mich auch mal zu Wort melden. ;)


    Wie die meisten wohl schon mitbekommen haben, sah mein LJ nach dem vergangenen Wochenende nicht mehr so... ganz aus!
    Ich meine das Teil hat das Wochenende über keine Anstalten gemacht, was ich dem Ding sehr hoch anrechne. Zu den letzten Events hab ich das Ding nämlich nur eher notdürftig zusammengeflickt und gehofft, dass das Teil nicht in der Arena aufbrennt... ;)
    Auch positiv überrascht war ich von meinen Endschaltern, die dank meiner schnell gebastelten Getriebe-Abdeckhauben auch zuverlässig taten! Sonst hatte ich ja immer Probleme mit der Arena-Beleuchtung, die meine optischen Endschalter störten.

    Aber man sah auch, das meine Konstruktion nicht mehr Zeitgemäß ist (vlt. auch nie war... :P).
    Meine Alu-"Centerplate", die oben aus dem Bot ragt verbiegt sich bei dem leichtesten Spinnereinschlag und beschädigt so zusätzlich die Elektronik, die ja eigendlich davon geschützt werden sollte...

    Naja, seht selber...

    Was jetzt anliegt? Ein Neubau von meinem lieben LJ! Die Version 3!
    Geplant ist ein Full-Brushless-Antrieb und eine Form die etwas mehr an meinen Dredger MKII angelehnt ist.

    Dazu möchte ich auch versuchen eine Art Voll-Hülle aus Hardox zu machen, auch wie bei meinen Ants. Von aussen darf nichts empfindliches mehr erreichbar sein!

    Meine Endschalter kommen zudem in die Tonne und ich versuche mich nun endlich an eine Servo-Elektronik Marke: Supergroß! :P
    Die Elektronik dafür kombiniere ich mit einem neuen Lightcontroller... Neuen Lightcontroller??

    Naja, was soll ich sagen... Ich glaube Nebelwerfer steht nicht so auf Beleuchtung... ;( ;( ;( ;(

    Das trifft mich echt... Das war mein Schmuckstück!! ;( ;(

    ;)

    Naja iss halt so... Ich bin gestern schonmal damit angefangen, mein LJ auseinander zu bauen...

    :P


    Also im Moment sitze ich an den Planungen für meinen LJ3.

    Speziell suche ich grade nach einen GR02 36:1 Getriebemotor für die erste Stufe meines Heber-Getriebes.

    Was ich vorhabe? Ich brauche im Prinzip nur das Getriebe mit den Platten. Daran möchte ich nämlich dieses Schmuckstück hängen:
    https://www.hobbyking.com/hobbyking/stor…ler_1100kv.html


    Das Problem ist jetzt nur, auf
    http://www.gimsonrobotics.co.uk/GR02-24V-DC_pl…_gearmotor.html
    sagen die mir, das es die nicht mehr gibt, bei ebay finde ich die nicht und erste Google'eien brachten auch nichts besonderes...
    Hat wer von euch zufällig noch wer einen Tip?

    • Offizieller Beitrag

    Marien hatte welche beim MMM im Angebot, konnte man direkt vor Ort mit nehmen, frag einfach mal an, vielleicht sind noch welche zu haben, aber wenn du eh nur das Getriebe brauchst, lieber selber bauen, ist billiger und auch extrem simpel, der Heiko hat ja einen kleinen Chrash Kurs beim Event gegeben wie solche Getriebe auch anders schnell und extrem zuverlässig zusammen gebaut werden können, den Link dazu kann er dir bestimmt geben! ;)

  • Hmm, ok ich war schon am überlegen. Ich gehe mal davon aus, das wenn man das (auf dem Bild sehende) Schraubergetriebe weiter auseinander nimmt, sehen die Innereien genauso aus wie bei den kleinen Getrieben von meinen Antrieben?

    Sprich man hat nurnoch das Hohlrad?
    Dann ok, kann ich mir das ebenso gut selber bauen!

    Problem ist nur, das ist glaub ich nur ein 24:1 Getriebe und wenn das kaputt geht, woher Ersatz? ;(

    Ein 36:1 würde meine zweite Getriebe-Stufe kleiner werden lassen.

    Das 99,9:1 klingt interessant. Das würde ich dann dennoch mit dem von euch Empfohlenen 1100kv Motor betreiben. Ich könnte dann das zweite Getriebe noch kleiner dimensionieren.
    Insgesamt brauche ich ja eine Untersetztung von 900:1 oder so. :) Das muss ich mir nochmal ausrechnen.

    Ich gucke mir das mal an und schaue mal ob ich mein Schraubergetriebe vlt. doch umbaue! :)