Hi,
möchte euch hier mal mein aktuelles Projekt, Lightjockey II, vorstellen.
Darf ich vorstellen, mein Bot!
Ok, ist doch nur die Grundplatte...
Oben drauf kommt mein Waffen-Antrieb, von unten der Antrieb, die LiFePo's und die Elektronik.
Die Dimensionierungen sind wie folgt geplant: 250x300x120mm
Die Form sollte bekannt sein, es soll der große Bruder von Dredger werden.
Ich werde versuchen hier im Forum eine Art Tagebuch in Bezug auf den Baufortschritt zu erstellen. Sprich ich versuche alles zu Dokumentieren und in Schrift und Bildern festzuhalten.
Also die erste Woche hat folgendes bebracht:
Im Laufe der 3-Tage-Woche habe ich in meinem Betrieb das oben abgebildete Grundblech gebogen und die ganzen Vorarbeiten für das eigendliche Getriebe gemacht, da ich dort die besseren Werkzeuge und Maschienen zu Verfügung habe.
Die Getriebeplatten z.B konnte ich wunderbar und absolut präzise mit unserer Bandsäge zusägen. Das 6mm-Alublech lies sich schneiden wie Butter!
In den letzten beiden (freien) Tagen habe ich dann Zuhause die restlichen Arbeiten erledigt und konnte das Getriebe dann anschließend zusammen setzten.
Das Ritzel am Schrauber-Getriebe musste ich anschweißen, sieht nicht gut aus, aber hält (denke ich).
Das Zahnrad ist einfach zu klein um darin ein Gewinde für die Welle des Schrauber-Getriebes zu schneiden!
Und hier das fertige Produkt:
Alles passt, läuft und sieht finde ich, nicht schlecht aus!
Also ich bin glücklich das alles geklappt hat!
Das Getriebe habe ich sehr Robust gebaut, das wenn ein böser Enigma in meine Schaufel fährt, die Mechanik nicht zerlegt wird!
Gewichtstechnisch sieht es im Moment wie folgt aus, 1,44kg!
Die beiden Antriebs-Getriebe werden zusammen ~1kg wiegen, die Akkus mit der der Elektonik ca. 0,5kg
Somit würde theoretisch noch 3 kg für die Schaufel und der Panzerung bleiben. Ich bin gespannt!!! *schwitz*
Der nächste Schritt wird sein, die Getriebe für den Antrieb zu bauen. Wird ein Zweistufiges Getriebe, da ich so mit den 72mm Räder noch guten Speed bekomme.
Danach folgt die Elektronik und daaaan erst kommt die Panzerung an das Ding. 2mm Stahl ist geplant.
Gruß