Brushless Motor Stromaufnahme

    • Offizieller Beitrag

    Leider fehlt mir da auch etwas die Erfahrung.
    Aber nach elektrotechnischer Logik würde ich das so sehen:
    Die drei Anschlüsse versorgen jeweils das gleiche Bündel an Erregerwicklungen, also haben alle drei die gleiche Stromaufnahme.
    Wenn ich so einen Brushless-Steuerbaustein entwickeln würde, dann würden alle drei Spulen gleich angesteuert. Also fließt der bei einer Spule gemessene Strom auch in die anderen Beiden. Ich würde in erster Näherung den gemessenen Strom mit "drei" mulitplizieren.

    (werde heute abend mal in meiner einschlägigen Literatur nachlesen, nicht dass ich hier Käse erzähle.... ;) )

    Der gemessene Strom ist natürlich nicht ganz korrekt. Gilt genauso wie bei einem Fahrtregler für "normale" DC-Motoren. Die Stromzangen oder Multimeter sind in der Regel für DC (kontinuierlich) ausgelegt. Wenn da jetzt plötzlich ein Puls mit 1kHz daherkommt, dann ist das etwas unfair....

    Flatliner: Du experimentierst mit einem Brushless-Motor ? ;) Bin dann mal neugierig, was das wird... ;)

    • Offizieller Beitrag

    So einfach ist das nicht. BLDC ist ein 3 Phasen Prinzip mit zeitlichem Versatz, eben so ähnlich wie bei "Drehstrom" bloß alles überhalb des Nulldurchgangs. Man kann die Phasenströme nicht einfach addieren, schon gar nicht wenn man die Ansteuerimpulsform nicht kennt. Es gibt spezielle Messbausteine die sowas können, aber mit ner "normalen" Stromzange gibts nur die Chance den Eingang, also am Zustrom von der Batterie direkt am Regler zu messen um eine einigermaßen vernünftige Aussage über die Stromaufnahme des Systems zu bekommen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    schon gar nicht wenn man die Ansteuerimpulsform nicht kennt.


    Wird da auch getrickst ? Ich dachte, dass das eine normale Rechteckform ist.

    Zitat

    also am Zustrom von der Batterie direkt am Regler zu messen


    Wie oben bereits erwähnt, habe ich mich mit der Thematik noch nicht beschäftigt, ich kann also u.U. hier Halbwahrheiten oder Mist erzählen. Aber über die Zuleitungen vor dem Controller (der den Strom dann in die drei Phasen verteilt) hätte ich das anhand meines derzeitigen Kenntnissstands nicht gemessen. Vermutung: Es werden ja nicht der Reihe nach die einzelnen Phasen geschalten (also 1, dann 2, dann 3 und schließlich wieder 1), sondern es gibt "Überlappungen". Also z.B. dann "1", dann wird "1 + 2", dann "2", dann "2 + 3", dann "3" und schließlich "3 + 1". Das hieße für mich, dass in der Überlappungsphase (wenn zwei Wicklungen gleichzeitig angesteuert werden) der doppelte Strom in der Zuleitung ist.
    Bei der Erfassung über Stromzange oder Multimeter wäre dann die doppelte Verwirrung vorhanden: Das Stromsignal springt zwischen "0", "Strom einer Spule" und "doppeltem Strom von zwei Spulen". => Da wird's schwierig, mit den gängigen internen Korrekturfaktoren einen vergleichbaren (absoluten) Meßwert anzuzeigen.

    Wobei: Wie Giz schon schrieb ist der angezeigte Messwert von einer Stromzange oder Multimeter bei Rechteckpulsen ohnehin nicht als bare Münze zu nehmen. Auch bei den normalen Fahrtreglern kann der Meßwert nur als "Hausnummer" betrachtet werden. Aber immer noch besser, als mit dem feuchten Finger abzuschätzen... :D

    @Giz: Hast Du so ein Messgerät für die Erfassung von 3phasen Brushlessmotoren verfügbar ? => Dann könnten wir mal unsere Stromzangen "abgleichen" und den systematischen Fehler bestimmen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    aber immer noch näher dran als jede Phase einzeln abgetastet...

    Wenn mit Trapez oder ähnlichen versauten Kurvenformen gearbeitet wird, dann ist eine Signalerfassung schon etwas aufwändiger.
    Irgendwie werde ich die Einschätzung trotzdem nicht los, dass eine einzelne Erfassung eines Signals zu weniger Fehler führt, also wenn man drei sich überlagernde Signale mißt. Beweisen kann ich das natürlich nicht.
    => ... ihr bringt mich noch dazu, dass ich mir einen brushless-Regler aufbaue und der Sache auf den Grund gehe.... => aber nicht jetzt und nicht im derzeitigen Arbeitszustand der restlichen Projekte


    Zitat

    IBF: Leider nicht...


    Schade, dann hätten wir ein bißchen "Faktum" für weitere Diskussionen gehabt.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Antworten.
    Wenn mein Versuchsaufbau irgendwann mal fertig wird werde ich die Ströme in den drei Phasen und den Zuleitungen messen. Mal schaun welche Unterschiede da festzustellen sind. Einen genaues Meßergebnis brauche ich auch nicht, aber ich möchte schon gerne abschätzen können welche Akkukapazität ich zur Verfügung stellen muß.

    Gruß Dirk

  • also ich hab damals zwischen regler und akku gemessen
    und hab gemessen:bei 7.2v 0.5A
    und bei 11.1v 3.6