Fernsteueranlagenvergleichsfrage

  • Welche Fernsteuerung?

    Also, ich habe mir hier mal ein paar der bezahlbareren Fernsteuerungen von Conrad rausgesucht und wollte Leute, die Ahnung haben, fragen, welche davon sich für meine Zwecke am besten eignen würde. Info: Ich ziehe Tankstyle als Steuermethode vor, plane in der nahen Zukunft einen Spinner mit BL-Motor (siehe Antweight-Forum) und weis noch nicht, was sonst noch in Zukunft auf meine Baukünste Zukommt. 3 Kanäle würden wohl ausreichen, aber für nen Spinner müssen die alle variabel sein und nicht nur an/aus, oder?

    Also, die billigste Variante, weis wer, ob man die Steuerknüppel um 90° drehen könnte, damit man ne Tanksteuerung hinkriegt? Wenn ja, kann ich nen Spinner auch mit an/aus betreiben?:
    Artikel-Nr.: 227723 - 62

    Die nächste, etwas teurer, mit der Frage, ob bei vier Kanälen auf zwei Sticks das nicht unangenehm zu steuern wird, wenn ich einen Stick immer seitlich gedrückt halten muss, wenn ich den Spinner betätige...:
    Artikel-Nr.: 233173 - 62

    Die selbe Frage stellt sich hier:
    Artikel-Nr.: 207255 - 62

    Hier wird es jetzt interessant, irgendwelche Meinungen dazu? Sechs Kanäle klingt gut aber die vorprogrammierten Modelltypen irritieren mich ein wenig. Wie viel Freiheit in der Erstellung meiner Funktionen lässt mir das Teil?
    Artikel-Nr.: 207256 - 62

    Und hier wird es für meine Verhältnisse dann richtig teuer, wobei sich die selben Fragen stellen wie bei der letzten:
    Artikel-Nr.: 205022 - 62

    Also, Fachwelt, lasse Deine Meinung hören!

    Danke!

    anyway this cake is great

    4 Mal editiert, zuletzt von MadZab (21. Juli 2009 um 08:56)

    • Offizieller Beitrag

    Meine Meinung dazu, wie so oft schon hier im Forum erwähnt, die Artikelnummer hätte es auch getan, die Links oder besser gesagt deine, url Adressen funktionieren mal wie so oft nicht! :rolleyes:

  • Dabei hatte ich so lange mit der Formatierung rumprobiert... Conrads Onlinekatalog ist da aber auch blöde. Naja, ich hab jetzt mal Artikelnummern reineditiert...

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag

    ich denke nicht, dass du bei der 3-Kanalfunke den Stick um 90° drehen kannst, ist somit wohl nur mit einem Mischerbaustein betreibbar. Den Spinner könnte man allerdings mit dem 3 Schaltkanal anwerfen.

    die 4-Kanalfunke wäre ja nicht schlecht. Dort könntest du auch einen Kanal "verlegen" indem du oben im Gehäuse ein passendes Poti einbaust und die Kabel intern umlötest. Allerdings bräuchstest du noch ein paar Quarze mehr und somt wird auch das schon teurer....

    Überleg mal intensiv ob nicht doch eine dx5e für 89 bis 99 Euro da die optimale sache für dich wäre, spart dir auf ewig die Quarz hampelei.

    die anderen funken muss ich mir noch anschauen.

    Gruß Dirk

  • Hi,
    ich würde dir die DX5e empfelen, man braucht keine Quarze mehr, und die ist reht günstig, ich glaube 5 Kanäle.
    Ich habe mal gesucht und hier für 45 € gefunden ohne Empfänger. Aber den AR500 bekommt man ja schon ab 10€ bei der Bucht.
    DX5e

    MfG,
    Das Gesicht mit der Nase

  • Also die beiden 40MhZ-Empfänger, die ich SCHON HABE, wollte ich an sich auch benutzen. Und bei Empfängern für 10 Euro, wo kein Gewicht beisteht bin ich als AntRoboteer sehr skeptisch... Also dann versuche ich wohl mal, die 4Kanal-Funke für meine Zwecke zu modden...

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    die anderen funken muss ich mir noch anschauen.


    Ich habe aktuell eine DX6i (Nachfolger der DX6), einen Empfänger AR6200 und einen Empfänger AR7000 bei mir liegen. Die wollte ich mal vergleichen und das Ergebnis hier posten.
    Das Problem bei unserem Sport: Wir brauchen bei den Bots die Failsafe-Funktion in den Empfängern. Laut Händleraussage hat der AR6200 diese nur an einem Kanal. Also unbrauchbar. Schade darum, denn der Empfänger war bei der Funke dabei. Darum also der AR7000, der laut Händlerbeschreibung auf allen sieben Kanälen eine Failsafe-Erkennung bzw. -ausgabe hat.

    => Bitte noch ein paar Tage Geduld, dann stelle ich die Testergebnisse vor....

    Zitat

    Also die beiden 40MhZ-Empfänger, die ich SCHON HABE, wollte ich an sich auch benutzen. Und bei Empfängern für 10 Euro, wo kein Gewicht beisteht bin ich als AntRoboteer sehr skeptisch... Also dann versuche ich wohl mal, die 4Kanal-Funke für meine Zwecke zu modden...


    Wenn die Empfänger mit den Quarzen und dem Sender kompatibel ist, dürfte das kein Problem sein.
    Ich habe mal gehört, dass es beim großen C separat die Kreuzknüppel (Zweikanal, also rauf/runter und links/rechts) für ein paar Euro zu kaufen gibt. Hab' mich aber dann nicht mehr darum gekümmert...

  • Hi, ich habe die billige Funke 227723 - 62. Und ja der linke Stick lässt sich drehen. Ist nur ein bisschen basteln nötig. Der Schalter (3-Kanal An-Aus-An) Lässt sich auch durch ein 50KOhm Poti ersetzen und ist dann auch ein voll ansprechbarer Kanal.

    Die Zweite 233173 - 62 hat mein Bruder und ist auch nicht schlecht. Die Potis lassen sich durch die An-Aus-An Schalter ersetzen um einen Schaltkanal zu bekommen.

    Nur noch ein Tipp:
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=228248
    ArtNR.: 228248 - 62
    Ist in Wirklichkeit ein 4 Kanal Empfänger!!!!!! Die haben lediglich die drei Anschlusspinne für den 4 Kanal weggelassen und einen smd Kondensator. Umbauanleitungen giebt es auf Anfrage.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • Falls es jemanden Interesiert, für die DX5e der Empfenger AR500 wiegt 7 gram laut hersteller.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Falls es jemanden Interesiert,


    Ja immer doch !
    Auch Praxiserfahrungen sind bei uns immer willkommen.

    Derzeitiges Problem bei unseren Veranstaltungen: Sobald Spektrum-Fernsteuerungen laufen, funktionieren manche 40MHz-Funkverbindungen nícht mehr.
    Wir müssen daher verstärkt darauf achten, ob es sich bei den eingesetzten 2.4GHz-Funken auch um Geräte handelt, die in Europa zugelassen sind.

  • Die DX5e ist zugelassen, aber ich kann gut verstehen das es manchmal probleme gibt, ich hatte leider mal den Fehler gemacht eine aus Amerika zu importieren, da gab es dann Probleme mit WLAN das läuft ja auch über 2,4 GHz.

  • @ Krümmel: Danke, das ist genau das, was ich wissen wollte! Werd mir die Billige dann mal bestellen, da ich von meinem Großvater gerade einen Fuffie gekriegt habe (sonst hätte ich erst nächsten Monat weitermachen können...)

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag

    Passt zwar nicht ganz genau zu diesem Thread, aber bevor ich wegen dem Thema wieder eine neue Baustelle aufmache....

    Ich habe aktuell mit unserem Kammerspiel-Objekt die Funken und die Empfänger getestet.

    Folgende Umstände: Wie bereits bekannt, müssen sich bei Funkausfall bzw. beim Abschalten des Senders alle Kanäle so verhalten, dass der Bot stehenbleibt (=alle Antriebsmotoren stillstehen) und alle Waffen nicht ausgelöst sind.

    Aktuell empfohlen und erhältlich ist die Spektrum DX6i, die uns vom Händler auch verschafft wurde.
    Bei der aktuellen Lieferung ist ein Empfänger AR6200 mit dabei. Laut Info von der Firma Horizon (=Lieferant an den Einzelhandel) ist der Empfänger AR6200 für uns nicht geeignet, da er die Empfängersignale bei Funkausfall beibehält.
    Laut Info von der Firma Horizon ist in Verbindung mit der DX6i aber der Empfänger AR7000 kompatibel und macht bezüglich Failsafe genau das, was wir wollen.

    Soweit mal die Info vom Händler bzw. dessen Lieferanten.

    Wir haben daher die DX6i und zusätzlich separat die AR7000-Empfänger bestellt bzw. geliefert bekommen.

    1)
    Beim Auspacken der DX6i ist aufgefallen, dass der Hebel vom linken Kreuzmischer bei vor/zurück keine automatische Mittelstellung besitzt. Beim Loslassen bleibt die aktuelle Stellung. Das ist für die Flugzeug-Piloten als Gas vielleicht ganz praktisch, bei den von mir üblicherweise benutzen Anwendungen (Waffenauslösung) aber absolut unbrauchbar.
    Ich habe die Funke laut Anleitung geöffnet, aber es läßt sich leider keine Rückholfeder nachrüsten. Dafür fehlt der ganze Aufnahmeblock bzw. die Nasen zum Einrasten der Feder.

    2)
    Bei den ersten Tests mit dem zusätzlich gekauften Empfängern AR7000 ist aufgefallen, dass die Servos beim Abschalten des Senders ihre Position beibehalten. Bei der Kontrolle der Signale mit dem Oszilloskop dann die unangenehme Überraschung: Beim Abschalten des Senders werden die aktuellen Signale beibehalten. Genau das können wir überhaupt nicht gebrauchen!

    3)
    Als Nächstes dann den standardmäßig mitgelieferten AR6200-Empfänger getestet. Bei der Kontrolle mit dem Oszi aber die beruhigende Tatsache festgestellt: Wenn der Sender abgeschaltet wird, werden überhaupt keine Signale ausgegeben. Das ist gut, denn damit schlägt beim Fahrtregler der für jeden einzelnen Kanal einprogrammierte Failsafe zu und schaltet die Motoren ab bzw. neutralisiert die Waffe.
    Fazit: Wir werden die serienmäßig bei der DX6i mitgelieferten Empfänger AR6200 benutzen.

    4)
    Eine Ausnahme ist bei o.g. Punkt 2) und 3) anzumerken. Der Ausgang "Thro" (steht für "Gas" und ist beim linken Kreuzknüppel die vorwärts/rückwärts-Richtung).
    Hier funktioniert offenbar die in der Anleitung beschriebene Parametrierung des Signals. (Beim Binden des Empfängers an den Sender übernimmt er die aktuelle Position der Kreuzknüppel als Failsafe-Stellung).
    Sowohl der AR6200 als auch der AR7000 liefern bei ausgeschaltetem Sender ein Signal von 1.5ms am "Thro"-Ausgang. Das ist tragbar, denn dies entspricht der Neutralstellung. Beim Binden des Empfängers muss man halt aufpassen, dass sich der linke Kreuzknüppel in Mittelstellung befindet.


    ==================================================

    Nachdem ich als "Spektrum-Neuling" zunächst nicht wußte, welche Kreuzknüppel-Bewegung auf welchen Empfängereingang wirkt, hier nochmal zur Übersicht (Die Ziffern geben die Bewegungsrichtung bzw. Beschriftung bei einer Robbe-Futaba an):

    1 = rechter Kreuzknüppel links/rechts : ALE
    2 = rechter Kreuzknüppel vor/zurück: ELEV
    3 = linker Kreuzknüppel vor/zurück: Thro
    4 = linker Kreuzknüppel links/rechts: Rudo

    5 = separater Schalter an der linken Front: Gear
    6 = separater Schalter links oben: Beschriftung Sender: Flap ; Beschriftung Empfänger: Aux1

    Der Schalter "Flap" bzw. Ausgang Aux1 reagierten zunächst nicht. In der DX6i muss im Auslieferzustand erst über das Adjust-Menü die Funktion "Flap" aktiviert werden. Hier ist bei "Normal" 0% und bei "Land" 100% einzugeben.

  • Zitat

    Original von IBF
    Laut Info von der Firma Horizon (=Lieferant an den Einzelhandel) ist der Empfänger AR6200 für uns nicht geeignet, da er die Empfängersignale bei Funkausfall beibehält.

    Das war mir auch immer erzahlt.

    Zitat

    Original von IBF
    Laut Info von der Firma Horizon ist in Verbindung mit der DX6i aber der Empfänger AR7000

    Das stimmt, beide sind DSM2, weil die DX6 und BR6000 nur DSM sind.

    Zitat

    Original von IBF
    kompatibel und macht bezüglich Failsafe genau das, was wir wollen.

    Aber das stimmt nicht. Die AR7000 macht genau das gleiche wie der AR6000, nahmlich der servo in der gleiche position halten wie das letzte gute signal war.

    Zitat

    Original von IBF
    1)
    Beim Auspacken der DX6i ist aufgefallen, dass der Hebel vom linken Kreuzmischer bei vor/zurück keine automatische Mittelstellung besitzt.

    Alle sticksender von Spektrum haben keine mittelstellung auf Throttle, von DX5e bis DX7se.

    Zitat

    Original von IBF

    2)
    Bei den ersten Tests mit dem zusätzlich gekauften Empfängern AR7000 ist aufgefallen, dass die Servos beim Abschalten des Senders ihre Position beibehalten. Bei der Kontrolle der Signale mit dem Oszilloskop dann die unangenehme Überraschung: Beim Abschalten des Senders werden die aktuellen Signale beibehalten. Genau das können wir überhaupt nicht gebrauchen!

    Ich verstehe auch night wie Horizon dabei kommt das der AR7000 funktioniert wie wir wollen. Das einzige was der AR7000 macht is der servos in erster start auf 0 setzen.

    Zitat

    Original von IBF
    Als Nächstes dann den standardmäßig mitgelieferten AR6200-Empfänger getestet. Bei der Kontrolle mit dem Oszi aber die beruhigende Tatsache festgestellt: Wenn der Sender abgeschaltet wird, werden überhaupt keine Signale ausgegeben.

    Das wusste ich nicht. Von der AR500 ist mir das bekannt aber von AR6200 ist mir das unbekannt.

    Zitat

    Original von IBF
    Beim Binden des Empfängers muss man halt aufpassen, dass sich der linke Kreuzknüppel in Mittelstellung befindet.

    Das hangt dar von ab was dran steckt. Bei Katjuscha ist dar der spinner auf gezetst und in der mitter wurded der spinner nog 5000rpm drehen. Nicht gerade was wir wollen in failsafe. :D

    • Offizieller Beitrag

    Danke Leo für die Kommentare. Es liegt also nicht nur an meinem Händler in München, sondern generell an der falschen Beratung aller Händler durch den Hersteller.

    Zitat

    Das hangt dar von ab was dran steckt. Bei Katjuscha ist dar der spinner auf gezetst und in der mitter wurded der spinner nog 5000rpm drehen. Nicht gerade was wir wollen in failsafe.


    Für Katjuscha ist das ja eh nur "Standgas". :D;)

    So, jetzt im Ernst.
    Ich habe von Flatliner ein paar hilfreiche Links zu ein paar Foren bekommen, da stand dann eine Anleitung drin. Die habe ich heute getestet. Und: funktioniert! Damit ist es möglich, dass der AR7000 beim Ausfall des Senders die Signale ausgibt, die er beim Binden als Failsafe parametriert bekommen hat.

    Es gibt also zwei Möglichkeiten, den AR7000 zu binden.

    1) Standard; laut Anleitung; hier behält der AR7000 seine Ausgangssignale bei Ausfall des Senders.
    - Sender und Empfänger sind ausgeschaltet
    - Bindestecker am AR7000 in die Batt/Bind-Buchse einstecken
    - Spannung an Empfänger geben
    - Am Sender die Kreuzknüppel und Taster so einstellen, wie sie bei Failsafe sein sollen. (Mit Ausnahme von Thro wird das aber nichts nützen)
    - Teacher-Taste am Sender betätigen und halten
    - Sender einschalten
    - Bindevorgang wird gestartet => etwas warten, bis die LEDs am Empfänger schnell blinken
    - Bindestecker am Empfänger entfernen
    - Empfänger ausschalten
    => damit wird jetzt bei Senderausfall der letzte Zustand am Empfänger gehalten (Ausnahme: Thro)


    2) Spezial; nicht in der Anleitung erwähnt; hier aktiviert der AR7000 seine Signale bei Ausfall des Senders so, wie er beim Binden parametriert wurde.
    - Sender und Empfänger sind ausgeschaltet
    - Bindestecker am AR7000 in die Batt/Bind-Buchse einstecken
    - Spannung an Empfänger geben
    - Bindestecker am Empfänger entfernen (!)
    - Am Sender die Kreuzknüppel und Taster so einstellen, wie sie bei Failsafe sein sollen.
    - Teacher-Taste am Sender betätigen und halten
    - Sender einschalten
    - Bindevorgang wird gestartet => etwas warten, bis die LEDs am Empfänger schnell blinken
    - Empfänger ausschalten
    => damit wird jetzt bei Senderausfall der Zustand am Empfänger eingestellt, der beim Binden gerade eingestellt war.

  • So hab da mal was gefunden. Eine 3 Kanal Pistolenfernestuerung. Der Kanal ist leider nur ein Schaltkanal und kann nicht durch einen Poti gewechselt werden.
    Im Set: 1 Sender, Ein Empfänger und ein Quarzpaar. Für 20€!!
    http://www.rc-car-boxenstop.de/product_info.p…nger-quarz.html

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    und ein Quarzpaar


    Leider ist in der Beschreibung nicht angegeben, was hier für ein Kanal mitgeliefert wird.
    Erfahrungsgemäß meistens der K52. Darum gibt's auch immer Probleme, weil der Kanal von vielen "Roboteer-Beginner" benutzt wird bzw. wurde.

  • Dan soll mann bei bestellung um ein bestimtes Quarzpaar fragen. Gibt es hier noch immer die liste van viel-benutzer-kanäle?

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Marien
    Gibt es hier noch immer die liste van viel-benutzer-kanäle?

    Ja, die Liste ist noch abrufbar. Kanal-Liste . Aber sie ist nicht aktuell. Zumindest bei mir stimmt sie nicht mehr, denn ich habe mittlerweile alle Bots, die im Turnier eingesetzt werden, auf 2.4Ghz umgerüstet.