was brauche ich alles als neuling?

  • na gut also könnte ich nicht einfach den originalakkuu von dem bohrer verwenden einfach aufschrauben! und mit einem stecker versehen?
    na gut nochmals zum bohrer! wie bekomme ich das bohrfutter weg? also ich habe mal die eine schraube mit den linksgewinde entfernt doch ich bekomme den rest nicht herunter also das bohrfutter:(
    und was für einen raddurchmesser bräuchte ich da um ,um die 15 km zu kommen?wären skaterrollen zu klein?
    danke schon mal
    mfg thomas

    • Offizieller Beitrag

    a) den Akku kannst du natürliclh nehmen, Gehäuse entfernen und kabel anlöten.

    b) Nach dem lösen der Konterschraube, kann man das Bohrfutter abschrauben (klassisches rechtsgewinde). Ich würde dazu die Drehmomentbegrenzung auf maximal stellen (drehen des Ringes) und dann das Gehäuse gut festhalten (nicht in den Schraubstock bzw. nur vorsichtig, da das Platikgehäuse nicht viel Druck aushält) und das bohrfutter abschrauben.

    c) dein Akkschrauber macht mit 18 Volt = 550 U/min. Bei 12 volt sind das nur noch ca. 370 U/min. Der rest ist einfache Mathematik. Umfang des Rades multipliziert mit der Umdrehungszahl gibt dir x cm pro minute. Das dann nach km pro stunde umrechnen.

  • hmm ok ich habe es mal geschafft den motor auszubauen und schon begonnen bissl zu bauen an meinen roboter nur ne fragen wenn ich den akku von dem bohrer nehme sprich 18 volt wie mache ich das mim fahregler derweil habe ich keinen gefundne der 18 volt unterstützt.

    ok jz habe ich das nächste grosse problem wo ich völlig verwirrt bin jetzt! also wenn ich den motor an dem akku anstecke (18 Volt)dann dreht er sich zwar allerdings kann ich das gewinde vorne mit der hand aufhalten und der motor dreht sich im inneren weiter wie geht das? greift da etwas nicht richtig einander?
    liegt es am bohrer oder an meiner dummheit!?!

    Einmal editiert, zuletzt von Toffifeemonster (30. Juni 2009 um 21:53)

  • Zitat

    Original von bat_boy
    tja wenn man die Antworten aufmerksam liest.... ich hatte geschrieben, dass du das Hohlrad mit Madenschrauben blockieren musst......aber der Hack ist auch in englisch verständlich.


    ja ok danke nur sind das alles fremdwörter für mich aber ich werde es mal versuchen ich google mal bissl den beriff und lass ma die website übersetzen aber danke für eure hilfe !