was brauche ich alles als neuling?

  • hallo jungs!
    Da ich mich schon seit langen für kampfroboter intressiere habe ich mal lust bekommen mir so einen zu bauen.
    Doch naja wie schon erwähnt bin ich da noch ein neuling mit keiner erfahrung was das angeht .
    Also ich würde gerne von euch wissen was ich alles brauche denn einiges habe ich bereits , wie z.b. 3 fersteuerungen 2mal 27 mhz das andere 40 mhz
    von verbrenner autos und paar servos habe ich aber ich habe zwar erfahrung in modellbau allerdings nur in verbrenner z.b weis ich nicht was ein
    FAHRTREGLER ist wobei ich hier schon im forum gelesen habe das man das braucht ich hoffe ihr könnt ma da ein bissl weiterhelfen !
    mft thomas

  • Zitat

    Original von Terminx
    das erste was du machen solltest ist dich für eine gewichtsklasse zu entscheiden

    ja ich habe davon keine vorstellung allerdings hätte ich mir es so vorgestellt das ich mal für mein erstes modell eine leicht zu bauende gewichtsklasse auswähle oder einfach darauf losbaue und mal dafür erfahrung sammel denn vorerst will ich ja nicht auf turnieren mitmachen mit den regeln !
    später schon :D

    Einmal editiert, zuletzt von Toffifeemonster (23. Juni 2009 um 22:28)

    • Offizieller Beitrag

    Im Grunde ist die 6Kg Klasse dann wohl optimal für dich, wobei hier aber keine Verbrennungsmotoren erlaubt sind, wenn du Erfahrung mit Servos hast könntest du natürlich auch mit der 150g Klasse an Fangen und auf jeden fahl die 40Mhz Funke benutzen, ist die beste Wahl!

  • ok gut danke das war mal ne hilfe!
    und ich habe keine vorstellung wie mit der lenkung funkt?nach den etwas nach den selben prinzip wie ein modellauto das oder etwas das wenn man links fahren will die rechten räder stehen bleibn und sich die linken drehen ?

  • Hallo,

    Da kommt es darauf an welchen Fahrstyle du wählen möchtest .

    es Giebt merere fahr styles.

    1.) Tank-style

    Tank = Panzer
    Also mit ketten oder kannste auch mit rädernmachen
    Links und Rechts Bewegungen werden dann durch die gegenrotation der beiden seiten entwickelt.

    2.)

    Lego-style

    Einfache RC Auto Steurrung wie beim auto eben.


    Einer dieser Beiden Würde ich dir empfehlen.

    Ein Fahrtregler ist ein Baustein der Die kraft und die beschleunigung anhand von den daten ließt die du mit dem steuerknuppel machst und damit werden Vorwärts und Rückwärz bewegungen gesteuert

    ........

    Würde dir empfehlen wenn du Antweight baust dir das ant Buch hier zu downloaden .

    Mfg Killingdog

  • noch ways ergänzen


    Im ANT Buch steht auch viel über steuerrungs technick kannste dir auf Jeden Fall ansehen


    ANT-BUCH

    Wissen ist Macht-Ich weiß nichts-Macht nichts

    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich Persönlich bevorzuge eigentlich immer Panzer Steuerung, dürften eigentlich so ziemlich alle so Ihre Bots so gebaut haben kenne eigentlich keinen der was anderes gebaut hat außer vielleicht die "Omni directional wheels", was noch hinzu kommt bei Panzer Steuerung, das einige den mit einen Mixer fahren, dadurch braucht man nur einen Steuerknüppel fürs Lenken, trotz Panzer Steuerung! :rolleyes:

  • ok gut ich werde mich dann wohl für den Tank-style
    entscheiden doch ich habe nur pistolen fernsteuerrungen ist das ein problem ?
    und was könnt ihr mir für motoren empfhelen am besten welche von conrad und fahrregler sry das ich euch mit den fragen nerve ich wüsst sonst niemanden der damit erfahrung hätte!
    es sollte wenn halt nicht zu viel kosten .
    danke!
    mft thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,

    a) Tanksteuerung bedeutet, das der linke Antrieb mit dem linken Steuerknüppel und der rechte Antrieb mit dem rechten Steuerknüppel einer (mindestens 4 Kanal)Pultfernbedienung gesteuert wird. Mit einer Pistolenfernbedienung geht das einfach nicht. Mit einer Pistolenfernbedienung (auch wenn sie mehr als 2 Kanäle hat) brauchst du ein Mischerbaustein, um die Signale des Gaskanals mit dem des Lenkkanals sinnvoll zu mischen.

    b) Hübscher Motor, aber was willst du damit? Es sollte dir klar sein, dass der Motor unbedingt eine zusätzliche Getriebestufe (Untersetzung) braucht, um ein Antriebsrad antreiben zu können. Für 10€ bekommt man auch (noch) Billigakkuschrauber für 12Volt. Hier hast du sofort den Motor mit passenden Getriebe und brauchst nur noch ein Rad an der Abtriebswelle zu befestigen.

  • Zitat

    Original von bat_boy
    Hallo Thomas,

    a) Tanksteuerung bedeutet, das der linke Antrieb mit dem linken Steuerknüppel und der rechte Antrieb mit dem rechten Steuerknüppel einer (mindestens 4 Kanal)Pultfernbedienung gesteuert wird. Mit einer Pistolenfernbedienung geht das einfach nicht. Mit einer Pistolenfernbedienung (auch wenn sie mehr als 2 Kanäle hat) brauchst du ein Mischerbaustein, um die Signale des Gaskanals mit dem des Lenkkanals sinnvoll zu mischen.

    b) Hübscher Motor, aber was willst du damit? Es sollte dir klar sein, dass der Motor unbedingt eine zusätzliche Getriebestufe (Untersetzung) braucht, um ein Antriebsrad antreiben zu können. Für 10€ bekommt man auch (noch) Billigakkuschrauber für 12Volt. Hier hast du sofort den Motor mit passenden Getriebe und brauchst nur noch ein Rad an der Abtriebswelle zu befestigen.


    wow ok danke sehr für die tipps ok also da es mit der fernsteuerung NICHT geht die ich habe wollte ich fragen wo ich solche günstig herbekomme? hier bei conrad habe ich eine fernsteuerung endeckt 4 kanal
    für nur 60€ inkl. 4 servos !!http://shop.conrad.at/ce/de/product/233173/

    ich finde das ist ein wahres schnäpchen doch die frage ist der geeignet oder nicht?
    und noch was wenn ich den tanks -style benützen will brauche ich da 4 motoren oder reicht es wenn ich hinten links und rechts ein motor habe also 2 und vorne halt nur rollen sind .
    danke schon mal
    mfg thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Toffifeemonster (26. Juni 2009 um 12:47)

    • Offizieller Beitrag

    ein mischerbaustein (gibt es auch bei conrad) kostet dich ca. 14€ (möglicherweise gibt es den auch bei e..bay billiger), so dass du deine Funke verwenden könntest.

    du brauchst nur ein Motor/Getriebe pro Seite und könntest das zweite Rollenpaar auch ohne Antrieb ausbilden. Allerdings geht das drehen auf der Stelle etwas behäbiger da die Bodenhaftung der nicht angetriebenen Rollen eine Drehbewegung hemmt (losbrechmoment). Wenn du Skaterrollen benutzt klappt das eigentlich. Nur bei sehr weichen / haftenden Rollen, wäre das wohl ungünstig.

    Gruß Dirk

  • Zitat

    Original von bat_boy
    ein mischerbaustein (gibt es auch bei conrad) kostet dich ca. 14€ (möglicherweise gibt es den auch bei e..bay billiger), so dass du deine Funke verwenden könntest.

    du brauchst nur ein Motor/Getriebe pro Seite und könntest das zweite Rollenpaar auch ohne Antrieb ausbilden. Allerdings geht das drehen auf der Stelle etwas behäbiger da die Bodenhaftung der nicht angetriebenen Rollen eine Drehbewegung hemmt (losbrechmoment). Wenn du Skaterrollen benutzt klappt das eigentlich. Nur bei sehr weichen / haftenden Rollen, wäre das wohl ungünstig.

    Gruß Dirk


    gut bedanke mich mal wieder für deine hilfe!
    brauche ich so einen mischbaustein nur wenn ich mit der pistolensteuerung fahre oder brauche ich den stein bei allen fernsteuerungen?
    ich habe vor mir nämlich eine neue fernsteuerung zu kaufen nur ich kenne mich mit fernsteuerungen nicht aus ! und hoffe das du mir was empfehlen kannst es soll ein beginnermodell sein wenns geht nicht wirklich viel mehr wie 100€ ok ich werde mir dann beim bauhaus einen akkubohrer kaufen und den motor rausholen doch dann bräuchte ich sicher auch einen fahregler ! doch welcher passt den auf einen motor der von einen akkubohrer kommt???
    :(
    der einstig in die robowelt ist echt schwer fürn anfänger ich hoffe das ich mal meinen ersten zambekomme!

  • Zitat

    brauche ich so einen mischbaustein nur wenn ich mit der pistolensteuerung fahre oder brauche ich den stein bei allen fernsteuerungen?


    Wenn Du eine "normale" Fernsteuerung kaufst, dann hast Du in der Regel die beiden "Sticks" zum Steuern. Bei einer Panzersteuerung ist der rechte Hebel für den rechten Motor und der linke Hebel für den linken Motor zuständig. Also ohne Mischerfunktion, das Modul brauchst Du nicht.
    Wenn Du die Pistolensteuerung verwendest, dann hast Du zum Lenken nur ein Rad. Und das muss jetzt irgendwie auf die beiden Motoren "überführt" werden. Darum der Mischerbaustein, der Dir das Signal von dem Drehrad auf die beiden Fahrtregler für die beiden Motoren aufsplittet.

    Zitat

    beim bauhaus einen akkubohrer kaufen und den motor rausholen


    Du brauchst zwei billige Akkuschrauber. Der Clou ist, dass es eigentlich nicht nur um den Motor geht, sondern um das Getriebe, das bei jedem Motor schon fix und fertig mit dran ist. Separat ein Getriebe bauen ist aufwändig, kostet Geld und meistens klappt das nicht so wie es sein soll. Daher der Trick mit den fertigen Akkuschraubern.

    Zitat

    auch einen fahregler


    Du brauchst pro Motor einen Fahrtregler.

    3 Mal editiert, zuletzt von Brutus (26. Juni 2009 um 14:56)

  • na gut ich will dan mal net weiter nerven eine letzte frage habe ich noch welchen fahregler kann ich den benützen wenn ich als motor den von einen akkubohrere verwende und worauf achten wegen den turns usw.!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Toffifeemonster
    na gut ich will dan mal net weiter nerven eine letzte frage habe ich noch welchen fahregler kann ich den benützen wenn ich als motor den von einen akkubohrere verwende und worauf achten wegen den turns usw.!

    Du nervst nicht.
    Das Forum ist dafür da, dass man sich austauscht. Du wirst hier wohl nur ein paar "schärfere" Kommentare zu hören kriegen, wenn es sich um die Standard-Fragen handelt, die schon x-mal beantwortet wurden und die durch die Suchfunktion hätten gefunden werden können.

    Mit dem Fahrtregler: Im Prinzip mußt Du zunächst mal darauf achten, dass die Spannungen zusammenpassen.
    Akkuschraubermotoren (Billigverion) sind für 12V ausgelegt. Also sollte, um die optimale Leistung rauszuholen, auch ein 12V-Akku verwendet werden. Entsprechen muss dann auch der Fahrtregler für 12V ausgelegt sein.
    Lass Dich von den hohen Stromangaben bei den Fahrtreglern nicht täuschen. Die halten nicht so viel aus, da wird gelogen wie bei der bayerischen Landesregierung! Also von wegen 80A Dauerstrom etc. . Mit dem Fahrtregler kann ich Dir keine Conrad-Empfehlung geben, da bin ich nicht mehr aktuell informiert. (Ich baue mir meine Fahrtregler selbst). Aber schau mal über die Suchfunktion in den restlichen Beiträgen nach, da gibt es bestimmt irgendwo die aktuell empfohlene Typen vom Conrad. Früher waren das die Pro90, aber soweit ich mitbekommen habe, gibt es die nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    bei einer 2 Kanal-Fernbedienung (egal ob Knüppel oder Pistolen-Fernbedienung) brauchst du einen Mischerbaustein.

    Bei einer 4 Kanal-Fernbedienung (Knüppel) brauchst du eigentlich keinen Mischerbaustein mehr.
    Empfehlenswert ist die neue 2,4 GHZ Technik. Die Spektrum Dx5e mit dem AR500 empfänger wäre da wohl passend für dich (hat übrigens auch schon eine Mischerfunktion elektronisch in der Fernbedienung eingebaut). Da bist du mit ca. 100 € dabei. Diese Technik hat den Vorteil, dass du dir keine Gedanken mehr um Quarze machen must, wird alles elektronisch geregelt.

    erhältlich z.B. hier:Spektrum

    als Regler für die Motoren solltest du einen nehmen, der 12 Volt abkann und für mindestens 15 Turns geeignet ist.

  • ok gut danke also mal ein grossen lob an euch!
    also danke mal für die tipps !! ich werde mir dann die fernsteuerung kaufen mit 2,4 ghz !
    Gut ich habe mir heute beim bauhaus 2 akkubschrauber gekauft für je 20€
    und mal ausgebaut doch nun was brauche ich alles vom bohrer brauche ich nur den motor oder auch andere teile hier ein foto davon!
    http://www.pic-upload.de/view-2440124/CIMG0787.jpg.html
    danke !
    also zum technischen der motor hat 18 V max umdrehungszahl 550
    mfg thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    du kannst auch noch das Bohrfutter (wird mit einer zentralen Schraube, Achtung Linksgewinde!!, gekontert) und die Drehmomentbegrenzung entfernen. Allerdings musst du dann in die Löcher an der Stirnseite des Getriebes M5 oder M6 Gewinde schneiden und Madenschrauben reindrehen, damit wird dann das Hohlrad des Planetengetriebes fixiert. Damit wird schon mal alles leichter. Deine Räder kannst du dann direkt auf der Abtriebswelle des Schraubers befestigen (Das Gewinde auf der Abtriebswelle ist ein UNF Gewinde, falls du dein Rad aufschrauben willst).

    Da der Akkuschrauber auf 18 Volt ausgelegt ist, wird er mit nur 12 Volt deutlich langsamer drehen. Das müsstest du durch eine passende Radgröße kompensieren, um deine Wunschgeschwindigkeit zu erreichen. Ich empfehle eine Auslegung auf 12-15 km/h.

    der Fahrtenregler von Conrad V9.6 XR kann nur 9,6 Volt, dass ist zu wenig, du solltest lieber einen für 12Volt oder höher nehmen.