Ansteuerung Bürkerts

  • Ich habe dann gestern mal versucht so einen Step up Wandler mal provisorisch auf nem board aufzubauen.. mit teilen ausn alten ATX - NT aber irgendwie funzt da garnichts...

    ne kleine Luftspule ( das wird das Prob sein ) die wird ziemlich warm.. nen bc547 ne kleine Diode, nen Elko und ne LED samt vorwiderstand ( das erste mal ein SMD widerstand gelötet, kniffliges zeug :) )

    Und am Ausgang tut sich ne veränderung von max. 0,1V wenn man die PWM verändert :(

    Kann es sein, dass es nicht funzt, dass ich am Eingang kein Elko habe ?
    Oder liegts am Transistor ? ...

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ne kleine Luftspule ( das wird das Prob sein )


    Das wäre jetzt auch meine Vermutung. Aber mit Induktivitäten steh' ich eh immer auf Kriegsfuß. In der Richtung kann ich Dir also nicht viel helfen.

    Zitat

    Und am Ausgang tut sich ne veränderung von max. 0,1V wenn man die PWM verändert


    Hm... das wäre das Zeichen, dass der Wandler-IC nicht sauber arbeitet (?) => Oder überhaupt nicht arbeitet und die Induktivität als reiner ohmscher Widerstand wirkt, dem die PWM nur etwas überlagert wird.

    Überprüf' mal deinen provisorischen Aufbau von der Testschaltung. Aber nicht mit Deinem Schaltplan, sondern mit der Applikationsschaltung aus dem Datenblatt. (Sonst überprüfst Du einen eventuellen Fehler im Schaltplan wieder nicht mit)

    Zitat

    Kann es sein, dass es nicht funzt, dass ich am Eingang kein Elko habe ?


    Häng' halt einfach am Eingang des Wandlers einen kleinen Elko ran. Muss ja kein großer Brummer sein, wenn Du im Testfall derzeit noch keinen fetten Strom rausholen willst. 100uF wirken oft Wunder.... ;)

    Gibt's nicht die Möglichkeit, dass Du Dir ein Oszi zulegst?

  • Die Möglichkeit gibts schon, nur fehlt dafür irgendwie das Geld.. ich gucke ja schon öfters mal bei ebay.. aber hab noch nix gefunden was mir zusagt..

    Meine ehemalige Berufsschule hat 50 Geräte schrotten lassen ( die wollten keine rausgeben.. sone deppen )

    In der Testschaltung habe ich keinen Wandler IC..

    Ich habe nen Atmel mit PWM, und die oben beschriebene Schaltung, wenn ich die PWM ( per Poti ) verändere dann ist aber der Spannungsunterschied nur für ne Sekunde vllt. da...

    Kann es sein, dass der Transistor einfach nur zu langsam ist ( also zusätzlich zur Spule :) ) Habe auch keine Rückführung, ich dachte wenn sich die Last nicht ändert brauch ich das zum Testen nicht...

    Soll jetzt nichts mit der Bürkert - Platine zu tun haben, da bestelle ich mir den Chip... aber ich bin jetzt so fasziniert von Step Up reglern, da wollte ich mal testen ob ich das ohne IC hinbekomme...

    Danke erstmal für die Antwort :)

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Möglichkeit gibts schon, nur fehlt dafür irgendwie das Geld..


    Klar. Das, was man sich hier als "Traummodel" wünscht, kostet ein paar tausender. Aber: Nachdem ich mir ein Digi-Oszi im praktischen Kofferradio-Format zugelegt hatte, ging mir mein bisheriges Oszi immer im Weg um. Irgendwann hab' ich dann meinen 2Kanal-20MHz-Hameg für ein paar Kröten an einen meiner Praktikanten abgegeben. Der hatte eine Grundlage zum Basteln und ich ein Platzproblem weniger.
    Wenn es bei euch irgend ein paar Fernseh-Shops gibt, wo die Inhaber noch selber reparieren und nicht nur Module tauschen/einschicken, vielleicht kannst Du da mal nachfragen? Unter Umständen haben die ein paar Oldtimer im hintersten Winkel des Lagers eingemottet. Große Ansprüche im Vergleich zu den Berufsschulgeräten brauchste nicht stellen. Aber einem (fast) geschenkten Barsch schaut man nicht unter den .. Kiemen.
    Bei uns in der Arbeit hätten wir auch so alte Tektronix, die kein Schwanz mehr hernimmt. Aber die waren damals so teuer (wurden zwar schon in DM und nicht in Reichsmark bezahlt), dass unsere Kaufleute die niemals zur Verschrottung freigeben würden.

    Zitat

    In der Testschaltung habe ich keinen Wandler IC..


    Hm... Du hast inzwischen schon so viele Varianten von den Teilschaltungen reingestellt, dass ich da wohl die Übersicht verloren habe. Ich bin von drittobersten Zeichnung ausgegangen.
    Und wie gesagt: Meine ersten Versuche, mit dem PWM vom Prozessor eine Spannung in brauchbaren Dimensionen hochzupushen, sind kläglich gescheitert.

  • Von dieser Schaltung habe ich keinen Schaltplan.. habe ich aufn stückchen Lochraster aufgebaut.. kann ja nochmal digitalisieren :) wie gesagt, es geht einfach nur um den Lerneffekt.. soll nichts ernstes werden.. so 2-
    3V mehr hätten mir voll gereicht ^^


    So ein 20Mhz Oszi würde mir wohl vollkommen reichen..
    Ich bin halt kein gelernter Elektroniker wie ihr alle.. aber ich versuch halt immer son bisschen was auf die Beine zu stellen..
    Wenn die Kohle da wär würd ich wohl auch viel mehr bauen :)

    und die Zeit fehlt natürlich, mit nem 9 Monaten alten Baby hat man nicht die zeit um alles umzusetzen was man im Kopf hat :)

    Ich kann mich ja mal umhören, haben hier noch son fernseher-fuzzi.. wenn nicht einfach weiter bei ebay suchen..

    Mfg

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

    • Offizieller Beitrag

    Elko vorne kann nicht verkehrt sein und der hinten ist ein MUSS. Ne billige Diode wird es auch nicht tun, ne etwas schnellere Schottky sollte es schon sein. Unwahrscheinlich dass es am Transistor liegt, aber ne Luftspule hat fast keine Induktivität. Daher nehme ich mal an dass die PWM Frequenz viel zu niedrig ist. Bei 500kHz werden bei einer alten Schaltung von mir z.B. 10uH empfohlen, ich hab aber 22uH genommen. Weder deine Spule noch deine Frequenz werden zusammenpassen...

    Entweder du gehst mit der Frequenz hoch oder du nimmst ne richtige Spule/Drossel...

    Weiterhin ist es nicht damit getan 3 Bauteile zusammenzusetzen und ne PWM drauf zu geben. Man braucht schon etwas Hintergrundwissen und du solltest dir mal die Schaltreglergrundlagen reinziehen. Zum Bleistift ab hier und den tiefergehenden Themen: http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstromsteller

  • Ich habe zum Thema Step up Regler eigentlich schon relativ viel gelesen, und weiß auch in etwa wie die verhälltnisse sein müssen, damit was funzt..

    Ich hatte halt nur mal auf nen schnellen erfolg gehofft, will ja nix anderes als die Ausgangsspannung zu erhöhen ohne irgendwelche großen Lasten.
    aber irgendwie habe ich am Ausgang weniger als am eingang ^^ so 5V eingang und 4,8 am ausgang...

    Habe gerade ne Schottky reingelötet und noch nen Elko an eingang und ne Ringkernspule eingelötet.. tut sich garnichts..

    PWM habe ich auch in mehreren Frequenzen getestet..

    braucht der Transistor noch irgendwelche Push/Pull widerstände ? habe mit pull down getestet und ohne.. alles kein Unterschied..

    Fehlersuche gestaltet sich da doch arg schwierig ohne oszi :(

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

    • Offizieller Beitrag

    Na dann... An was kann es dann liegen wenn du alles berechnet und sorgfältig aufgebaut hast...?

    Deinen Aufbau schonmal simuliert...? Das wirkt Wunder und ist förderlich für die einen oder anderen AHA Effekte...

  • Das is so nicht ganz richtig :)

    Diesen Aufbau hier habe ich nicht berechnet und garnichts..

    Ich habe mir halt einfach die paar bauteile genommen und das zusammengebastelt und auf erfolg gehofft ^^

    Hätte gedacht, dass man ohne Abstimmung der komponenten wenigstens eine kleine änderung am ausgang haben könnte.. aber is nich...

    Das ding ist ja, ich weiß ja auch garnicht welche induktivität die Spulen haben.. habe leider noch keinen LC - Meter

    Mit was simulierst du denn ? ich habe hier das PSpice, gibt es da ne möglichkeit irgendwo ne PWM zu generieren ?

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • Heute is mein Oszi gekommen :)

    Habe gleich nochmal meine Schaltung untersucht und der Transistor hat irgendwie nich geschalten... hm.. naja, habe jetzt einen LL FET reingelötet und mit dem Oszi mal nachgemessen, ich komme jetzt auf >20V am ausgang bei 5V eingangspannung :) ohne jegliche Regelung.. nur ne PWM vom Atmel :) Kann mir irgendwer verraten, warum bei den letzten 20% der FET extrem heiß wird und nicht schon davor ?

    ( Nen Oszi is ne tolle sache :D )

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"