r1v3 baut einen Ant!

  • Hey Leute!
    Da ich bei meinem Raptorprojekt einfach nicht vorankomme habe ich mich entschlossen einen Ant zu bauen. Ich konnte es einfach nicht lassen und bin Heute zum großen C gefahren und habe mir:

    3x Modelcraft Top Line Servo RS-2 zu einem Stückpreis von 3,95€
    5x 2,2k Ohm Widerstand
    5x 2,2k Ohm Widerstand SMD Bauweise gekauft.

    Leider wiegen sie mit 39g recht viel, doch ich denke dass ich mir erstmal einen Ant bauen werde der Fährt, um die Vorgaben kümmere ich mich später und evtl. schiebe ich ja noch einen 2. Ant hinterher.


    Nun bin ich gerade dabei das Servo zu "hacken" und habe erstmal den Getriebedeckel geöffnet. Der Aufbau sieht genauso aus wie beim dem Servo Graupner C5077 (habe auf meinem 2. Monitor noch das ANTBuch geöffnet).
    Nun stellt sich bei mir die Frage wie ich an das Poti herankomme? Ich glaube ich wende erstmal ein wenig gewalt an..

  • Hi ihr Bastler von der GRA,

    ich bin direkt auf mein erstes Problem gestoßen, ich komme nicht an das Poti heran um es durch 2.2k Ohm Widerstände zu ersetzen. Um das Motorritzel herum scheint eine Art Plastikkappe zu sein, die zudem auch noch als Gleitlager für ein anderes Zahnrad fungiert. :(
    mhmm hat jemand eine gescheite Idee?

    MfG r1v3

    8 Mal editiert, zuletzt von r1v3 (6. Mai 2009 um 20:44)

  • Normalerweise sollte sich das Zahnrad mit etwas Feingefühl abziehen lassen.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Kampfroboter, Elektronik und mehr

    • Offizieller Beitrag

    Meine Persönliche Vorgehens weise wäre das ding vorsichtig im Schraubstock einspannen und mit einen kleinen Dremel die Hülle von unten auf schneiden einmal rings herum, natürlich sehr vorsichtig, dann solltest du zu umbau ran kommen, später einfach wieder mit Super Kleber verschließen und Fertig! :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hm... ich will's ja jetzt nicht besser wissen, aber bist Du sicher, dass Du die richtige Seite geöffnet hast?
    Normalerweise läßt sich das "große" Gehäuse abziehen und der Motor mit der Elektronik liegt in voller Schönheit vor einem. Dann kann das Poti nach hinten herausgezogen werden.

  • @ IBF (Reiner),

    ich habe auch die andere Seite mit der Elektronik geöffnet, allerdings lässt sich diese nicht nach unten hinweg herausziehen, Weil ein Zahnrad quasi im Weg wäre. Es ist relativ kompliziert aber ich versuche euch mal das Problem hier vorzustellen. Das Motorritzel ist ein wenig gekrümmt, sodass das Zahnrad welches es antreibt während des Drehens nicht herausrutschen kann. Deshalb kann ich das Zahnrad nicht ohne Beschädigung entfernen.

    Die Idee mit dem Dremel klingt zwar gut (habe ich schon in einem englischen Forum gelesen) doch dies wäre meiner Meinung der letzte ausweg und keine wirklich schöne Lösung. Schließlich könnte ich mir theoretisch andere Servos kaufen, die leichter zu "hacken" wären. So schwierig ist das auffräsen zwar nicht, doch das Ergebnis wäre sicherlich nicht besonders sauber.

    mfg r1v3

    • Offizieller Beitrag

    :D Du hast sorgen, das Interessiert doch kein Mensch wie der Servo danach aus sieht, Hauptsache er Funktioniert danach auch, kannst ja später noch ein schickes Schleifchen drum Winkeln, dann pfählt es nicht so auf!
    Mal ehrlich wir bauen hier Kampfroboter, und wenn dich ein guter Spinner Bot erwischt ist es eh aus, Hauptsache er fährt, mehr ist illere wand dafür gibt es keinen schönheits Preis, hier gilt nur der beste Gewinnt oder beim letzten Event der mit dem meisten Glück zumindest bei den Ants Gewinnt!

  • Es reicht auch schon wenn du den Metallstift rausziehst. Dann kannst du das Zahnrad winfach abnehmen (weißes). Dann müsstest du an zwei klaine Schrauben drankommen mit denen der Motor festgeschraubt ist. Du kannst auch ganz einfach den Poti stift amschneiden. Keine bange das Zahnrad hält auch ohne.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • Hey Leute vielen dank für eure Antworten!
    @ Krümmel ich verstehe nicht was du genau mit dem PotiStift anschneiden meinst. Hilft mir dieses anschneiden insofern, dass ich besser an das Poti und den Motor herankomme? Ich muss leider gleich noch weg und komme erst heute abend wieder nach Hause. Ich werde dann probieren den Metallstift herauszuziehen.

    MFg r1v3

  • Haha!
    Ich glaube zwar, dass ich mittlerweile aus dem Alter heraus bin wo man so etwas schreibt doch ich muss es einfach tun LOL! :D diese Achse für das Zahnrad ließ sich mit einem so geringen Kraftaufwand herauslösen ich glaubs nicht..
    Nun gut, ich werde "Arbeit" an dem Servo fortsetzen.
    Nochmal ein großes Dankeschön an euch Jungs

    Mfg r1v3