• Kleines Update zum Bau meines Bots, wem es Interessiert:

    Hab meinem Bot heute eine neue Motoraufhängung spendiert. :)

    Bisweilen waren beiden Motoren an einerm Vierkantprofil mit zwei Schrauben befestigt. Dieses Vierkantprofil war weiderum selbst mit (nur!) zwei Schrauben am Bodenblech befestigt.

    Alle 10 Mins konnte ich die Motoren wieder Spannen...

    Also alles mehr als schlecht, bzw provisorisch!
    Konnte so also nicht bleiben!


    Hab heute die Frontplatte meiner Front eingesetzt und die Motoren daran befestigt. Nun sitzt alles perfekt und kann sich nicht mehr lösen, egal was passiert :)



    An dieser Platte werde ich dann auch die "Bedienelemente" bauen, sprich LED's, Ladebuchsen und den R-Link.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von IBF


    aber immer doch ! ;)


    Kann ich mich nur Anschließen, kleiner Tipp noch von meiner Seite, tausche die kleinen Räder vorne aus, die werden dir wahrscheinlich im Kampf brechen, war bei mir nach ein paar Flips auch so, am besten nimmst du dir einen Polyamid Stab von Conrad 238031-6M schneidest dir 2 Stück 20mm Stücken ab, dann schneidest du diese Runden Stücken einmal in der mitte durch, so das du zwei halb Kreise hast, in der mitte dieses halb Kreises wo später die Lauffläche ist bohrst du ein 6mm loch durch suchst dir eine schöne schraube die man darin gut versenken kann, z.B. Flachkopfschrauben mit Innensechskant Bohrst das 6mm loch so auf das noch was stehen bleib aber der Kopf der Schraube gut versenkt ist, und Montierst diese anstatt der Räder, sollte alle mal besser sein! ;)

  • Zitat

    ...wem es Interessiert...

    Das freut mich! :)


    @Ice, darüber hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Die momentan verwendeten Räder sind zwar super, weil sie in Laufrichtung natürlich schön Leichtläufig drehen, aber bei Drehungen einfach so über den Boden schlittern. Aber wie du schon sagtest, die brechen evt. bei stürzen aus ~1m.


    Darüber hab ich mir aber auch schon Gedanken gemacht wie das besser zu lösen ist. Aber erstmal werde ich die so lassen. Fürs erste reichts und da ich die Testfahrten draußen auf der Straße mache eignen sich die gut dafür (wenn man die unteren Räder genauer betrachtet, sieht man auch das ich auf Asphalt fahre :) )


    Aber wenns soweit ist teste ich deinen Tipp mal aus, danke! :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    tausche die kleinen Räder vorne aus, die werden dir wahrscheinlich im Kampf brechen .... @Ice, darüber hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht.


    Das Problem hatte ich auch. Der erste Lösungsansatz waren dann Hutmuttern. Gibts sogar im Baumarkt in V2A. Also nur von oben/innen eine (abgesägte) Schraube durch und von unten die Hutmutter ran.
    Um den Bot tiefer zu legen, habe ich dann die Hutmutter etwas abgeschnitten. *schwitz*.
    Flatlinter hatte mal den Tipp gepostet, dass man auch Schlossschrauben verwenden kann. Damit hast Du auf der Unterseite nur einen kleinen Berührungspunkt (wenig Reibung) und die Sache ist unkompliziert zu befestigen.

  • **Update ** **Update**


    Hi also hier mal der neue Stand:


    Also ich hab jetzt meine Frontelemente drin, sprich Ladebuchsen, Power-LED und der nette R-Link!


    So, zusätzlich hab ich gestern meine Batterie "umgebaut", sprich sie auseinander geschnitten und mit Hilfe unseres 200W-Lötkolbens, den wir auf der Arbeit haben, wieder zusammengelötet.
    Danach habe ich sie komplett mit speziel- Papier, welches wir im Betrieb für unsere Hochspannungsgeneratoren verwenden, umwickelt und ordendlich mit Tesa eingewickelt.
    Sieht wie gekauft aus das Ding ;)


    So und hier nun die Lage meiner Batterie in meinem Bot:


    Nun stell ich mir die Frage, wie befestige ich die Batterie?
    Werde denk ich ein Blechwinkel am Bodenblech befestigen und den Block mit Kabelbindern befestigen. Glaub das stabilste/günstigste/vom Gewicht her leichteste :)


    Also soweit ist das Ding so gut wie bereit, jetzt noch die Batterie-Befestigung, die Lichtanlage noch eine Halterung damit meine Fahrtregler-Steckkarten nicht so hin und her wackeln können und die Lackierung! :D


    Gruß

  • Sehe ich das richtig, dass Du Deinen Link an der Seite hast, mit der Du Deine Gegner angreifen willst? Ich meine, es gibt bestimmt nicht viele Waffen, die da so zwischenpassen aber trotzdem...

    anyway this cake is great

    • Offizieller Beitrag

    Akkuhalterung:
    Nach oben kann der Akku nicht rausfallen, weil in der Regel noch ein Deckel drauf ist. :D Also seitlich fixieren. Ich nehme dazu immer so "Abstandsbolzen" her, die man in verschiedenen Längen kriegt und "hintereinanderschalten" kann.
    Beispiel bei http://www.buerklin.de : Best.-Nr. 18 H 194
    Also einfach ein paar Bohrungen an der Grundplatte, von außen ansenken und schon kann man mit sechs so Bolzen den Akku schön fixieren. Etwas "Distanzfolie" zwischen Akku und Bolzen kann nicht schaden, damit Schläge und sportliches Aufsetzen des Bots nach einem Flip nicht so hart auf die Zellen übertragen werden.

    Den Removable Link an dieser Stelle halte ich nicht für besonders praktikabel, noch dazu, wo er erhaben ist, also aus der Verkleidung raussteht. Um 90Grad nach oben verlegen? (Am Deckel einen kleinen Ausschnitt und schon kann man zum RL reingriffeln... ;)

    (Die LEDs sollten übrigens auch nach oben richtung RL, damit man sieht, ob Spannung anliegt. In der jetzigen Konstruktion muss man dem Bot erst mal ein bißchen unter's Röckchen gucken, damit man bescheid weis. ;) )

  • Hehe, siehst du (fast) richtig. :)

    Dort ist das Ding meiner Meinung/Überlegungen am Sichersten!

    Waffen kommen da so oder so nur sehr schlecht hin und wenn dann schiebe ich ja mit dieser Seite. Und wenn ich jemanden "in die Zange" nehme, dann wird auf dieses Blech kaum Kraft einwirken. wenn die Ecke des Bot's da überhaupt hin kommt :) Kommt halt drauf an wie Breit der gegnerische Bot ist. Ich pack mir ja dessen Ecke, da ich so die meiste Gewalt über den Gegner habe.

    Wollte diese Elemente ursprünglich am Allerwertesten bauen. Da halt über- und unterhalb des Griffes, der als Rammer dienen soll.
    Aber da wirken weit größere Kräfte und wenn da ein Spinner in Aktion kommt... Denke nicht das der Spinner gerade auf der Höhe des Griffes sein wird, sondern eher höher oder niedriger und fetzt mir da so die Sachen weg :)


    Dann kam die Überlegung die Dinge in den Deckel zu bauen, aber da gehts auch schlecht.
    1) die Höhe könnte mir Probleme bereiten,
    2) kommt sicherlich vor, dass mal ein Bot auf meinem Bot landet und da reißt der die Dinge auch mit
    und
    3) kommt mal ne Hake oder Axt zum Einsatz, siehts auch mal schlecht aus! :)


    Also Vote 4 Optimalster/Sicherster Platz :)


    Gruß

  • Nebelwerfer oder Alptraum treffen Dich, wenn Du sie frontal schiebst, GENAU DA. Generell, alles Keilförmige mit nem Vertikalspinner. Könnte ne Böse überraschung geben. Da Du mit dieser Botform auf jeden Keilbot drauffährst darfst Du nicht davon ausgehen, dass Du immer vollen Bodenkontakt hast.

    anyway this cake is great

  • Hmm, ich habe mir ja viele Gedanken gemacht und plane ja meinen Bot mit Nebelwerfer als möglichen Gegner, da der mit CO²nflict meiner Newbie-Meinung nach der beste/stärkste Bot ist, aber an dieses Szenario hab ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht X( Da kann was dran sein. Frage ist ob der den R-Link oder doch eher die Kante des Bodens erwischt...

    Der R-Link sollte ja schon so gut wie möglich geschützt werden. Hab schon sone Idee wie ich den Link gegen diese Art von Waffe schützen kann. Mal sehn... :)


    IBF: Hmm wie gesagt oben gefällt mir nicht so, aber das versenken ist keine schlechte Idee! Muss das Loch nur größer machen und die kleine Platine, auf der die Buchse des R-Links aufgelötet ist, mit längeren Schrauben versehen und schwups ist der ganze Stecker "im" Bot.
    Nur die Kabel-Schlaufe ist dann das Prob, zumindest bei dem von MadZab beschrieben Szenario.
    Aber wenn mein Einfall funktioniert könnts gehen.
    Naja ich mein, ob und wie das alles Funktioniert wird sich eh erst in der Arena zeigen. Und da kann ich dann endlich praktische Erfahrungen sammeln wie sich mein zusammengeschraubtes Ding macht! =)


    Wegen der Power-LED, finde die passt da gut hin uuund von oben wird man wohl sehen ob der Bot Saft hat. Wartet die Lichtanlage ab ;)


    Gruß, ein dank Euch wieder grübelnder Roboteer-Anwärter... :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Shaleen
    Frage ist ob der den R-Link oder doch eher die Kante des Bodens erwischt...


    Wenn er das Bodenblech erwischt, ist der Link auch weg, hatte da auch schon meine Erfahrung mit "The Bone" beim letzten Kampf, ist ja so ähnlich auf gebaut wie dein Bot!

  • Also ich wär dafür Nebelwerfer wegen "zu stark sein" aus dem Kampf zu nehmen hehe *duck*

    Ist und bleibt mein Angstbot! :)


    Aber ich stell Euch nachher mal ein paar Bilder von meiner Frontplatte v2.0 rein. Ein paar Modifikationen und das Problem sollte weitestgehend behoben sein... hoff ich ;)

  • So, hier die veränderte Front. Meiner Meinung sollte das so weit gehen. Jaaa die LED ist nun noch was schwerer zu sehen aber wie gesagt, das erledigt sich noch.
    Evt. setze ich aber noch eine extra LED in den Deckel wobei man die dann auch nicht sehen wird wenn ich auf dem Rücken fahre.

    Die Schlaufe des R-Links werde ich noch auch die Hälfte ca. kürzen.


    • Offizieller Beitrag

    Ich will Dir ja jetzt nicht bange machen, aber ehrlich gesagt halte ich die beiden Buchsen (Ladebuchsen) für hochgradig gefährdet. Der Kunststoff an den Buchsen ist billigster PVC. Der bricht recht leicht. Wenn beide Buchsen beschädigt werden, dann haste über das Chassis einen vollen Schlurzkuss.
    Es ist nicht notwendig, dass die Buchsen leicht und für jedermann (=Arena-Chef, der die Bots deaktiviert) erkennbar sein müssen. Würde also eigentlich nichts dagegensprechen, wenn die Buchsen an geschützter Stelle (entweder von oben "versenkt") oder an der Frontseite, aber seitlich durch die "Dreiecke" platziert werden.

    Die Frontform des Bots hat einen großen Vorteil. Am Sonntag beim Fußballspielen nimmt Dir den Ball so schnell keiner ab (außer Du wirst geflippt).

    • Offizieller Beitrag

    Dann will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben, ich hoffe du faßt es als konstruktive Kritik auf. Auf etwas Erfahrung kann ich mittlerweile auch zurückblicken.
    - Der Removable Link gehört grundsätzlich in das Bot-Gehäuse versenkt, am besten noch mit einem Deckel oben drauf falls das Loch recht groß sein sollte um mit mehreren Fingern reinzugreifen. Wenn der Deckel den Link noch in der Position fixiert ist das optimal. Die Kabelschlaufe sollte möglichst kurz sein, du kannst auch einen Kabelbinder dranmachen um daran den Link aus dem Gehäuse zu ziehen.
    -Die Ladebuchsen sind recht zerbrechlich, IBF hat das weiter oben schon erwähnt. Ich käme garnicht auf die Idee die in eine Metallplatte einzubauen, setze sie besser in eine Kunststoffplatte ein. Die Gefahr eines Kurzschlusses ist zu groß.
    -Die Position von Link und Ladebuchse ist sehr ungünstig, jeder Bot der dich anheben kann kommt auch da dran.
    -Die beiden Keile gehören noch etwas verstärkt indem du durch senkrechte Streben jeweils die oberen und unteren Keilhälften miteinander verbindest.
    -Die Bodenfreiheit vorne ist zu groß, mach die Laufrollen ab und nimm statt dessen z.B. Kunststoffklötze, Hutmuttern, Schloßschrauben oder einfach Holzklötze als Gleitkufen die nur so hoch sind wie unbedingt nötig.
    -Die Motoren und Getriebe sitzen nicht genau parallel zu den Radachsen. Das sorgt für einen vorschnellen Verschleiß der Riemen, abgesehen davon daß sie sehr leicht abspringen können. Schuld sind wohl die 1mm Motorhalter die recht flexibel sind. Wenn du mal von einem Getriebe die rote Staubkappe abmachst und mir den Außendurchmesser des Getriebes nennst, dann schaue ich mal ob ich noch ein paar stabile Befestigungen in meiner Schrottkiste habe. Für Medusa hatte ich mal ein paar Getriebeträger gemacht aber nie benutzt. Vielleicht passen die ja rein. Falls nicht, dann solltest du auf jeden Fall den Motor so abstützen dass der Riemen "fluchtet"

    Sehen wir uns im Oktober zu MadMetalMachines ?

    Gruß Dirk

  • Also ich finde es ganz lustig, das Ding ist gebaut wie ein Endgegner bei einem Videospiel mit einem lethalen Schwachpunkt in der Mitte zwischen Seinen Greifarmen.

    @Schaleen: Katjusha mag die Antweightklasse massiv dominieren, aber sein großer Bruder Nebelwerfer ist in der Raptorenklasse alles andere als unbesiegbar und wird von Youtubekuckern oft überschätzt.

    anyway this cake is great