Spektrum Interface...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab durch Zufall im Netz einen Weg entdeckt wie man aus einer Spektrum Anlage alle Kanäle ohne großen Aufwand auswerten kann. Man nimmt einen Spektrum Satelliten Empfänger wie z.B. beim AR6200 System und koppelt sich an die serielle Schnittstelle des Satelliten an. Die Dinger sind klein, leicht, billig UND funktionieren auch autonom OHNE Hauptempfänger. Lediglich fürs Binding wird der Hauptempfänger benötigt. Evtl. eine Alternative für Selbstbauer um endlich das fehleranfällige und umständliche Auswerten der PPM Signale zu umgehen und kostbare Pins einzusparen...

    Frage an die Spektrum Experten: Welche Empfänger sind denn für RW geeignet, bzw. welche verwendet ihr?

    Frage an unseren Vereinselektroniker: IBF, hast du bei deinen Konstruktionen einen UART frei? Ich rede auch vom ANT Fahrtregler...

    • Offizieller Beitrag

    Also auf jeden fahl die BR Empfänger z.B. der "Klick hier", wo ich noch Probleme habe den passenden für meinen Spinnerant zu finden, 4 Kanäle sollte der haben und die Anschlüsse seitlich raus führen nicht nach oben, wenn ich nix finde werde ich wohl doch selber Hand anlegen müssen, und mir einen umlöten auf meine Bedürfnisse!

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich das Richtig in Erinnerung habe war AR ohne Failsafe und BR mit glaube steht irgendwo in diesen Thread, "Klick hier"!

    edit:

    Hab es gefunden:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gizmo
    k, was genau ist der Unterschied zwischen AR und BR Serie...?

    Am letzten Sonntag (Abbau der Arena) habe ich mich mit Thomas wegen der Spektrum unterhalten. Soweit ich das richtig verstanden habe, hatte er die falschen Empfängermodule bestellt. Waren die AR, richtig wären die BR gewesen. Wie von Rene schon erklärt, ist das Fail-Safe-Verhalten anders.

    Zitat

    Frage an unseren Vereinselektroniker:


    Danke für die Blumen ;)

    Zitat

    IBF, hast du bei deinen Konstruktionen einen UART frei? Ich rede auch vom ANT Fahrtregler...


    Die von mir so geschätzten PIC-Prozessoren haben einen einzigen UART an Board, der ist beim Standardbetrieb auch frei. Er wird nur benutzt, um für die speziellen Einstellungen vom PC-Programm her die Parameter zu übertragen (bzw. auszulesen und am Bildschirm darzustellen).
    Ich kann mir ohne weiteres vorstellen, dass ich in die Fahrtregler-Software noch einen Programmteil einbaue, der die Fahrkommandos nicht von den "Standard-Empfänger-Eingängen" übernimmt, sondern über den UART seine Fahr- bzw. Waffenauslöse-Befehle kriegt. Wäre an sich kein Problem, allerdings muss ich wohl noch ein paar Spezialitäten einbauen, damit das Timing immer korrekt läuft. Und das ist mir bei den BR-Empfängern derzeit absolut unbekannt.

    Es gibt eine Firma in Deutschland, die verkaufen die BR-Module relativ günstig, habe aber die Firma grade nicht geläufig. Vielleicht fällt sie mir wieder ein... :rolleyes:

    Von Leo, Kiky und Erich habe ich ja ein paar Fernsteuerungsgehäuse bekommen, die möchte ich dann entsprechend mit 2.4GHz ausstatten. Die IR-Sache werde ich wohl doch bleiben lassen, nachdem selbst bei den Mikromodellbauern jeder von IR auf BlueTooth umsteigt.

    Mit 2.4GHz muss ich sowieso noch ein paar Basistests machen, bevor ich mit der Fernsteuerung loslege. Bereits letztes Jahr hatte ich extreme Empfangsprobleme mit meiner 40MHz-Funke. Diesmal bei der Ratte wieder. Sobald kein anderer Bot mit in der Arena ist, läßt sich die Ratte astrein steuern. Im 4er-Kampf dann aber wieder relativ funktionsunfähig.
    Beim Conrad habe ich mir jetzt für 25 Euro einen neuen Futaba-Empfänger gekauft, vielleicht wird's dadurch besser. Zunächst möchte ich aber mal beweisen, dass die 2.4GHz-Funken daran schuld sind, dass mein derzeitiger Empfänger mit 40MHz kein brauchbares Signal ausspuckt.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich das richtig kapiert hab, dann kann man bei der BR Serie die Failsafestellung der Ausgänge einstellen, was bei der AR Serie nicht möglich ist. Ok, für Regler von der Stange ist das ein Problem, bei Eigenbaureglern kann man das aber auch anders lösen, und zwar im Regler selbst und das für alle Kanäle. Die Kombination AR Satellit + Eigenbauregler ist also nicht undenkbar. Vor allem gäbe es dann endlich ne Möglichkeit die Spektrums auch einigermaßen sinnvoll bei ANTs einzusetzen...

    Hmm... Ein lustiges Thema...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Vor allem gäbe es dann endlich ne Möglichkeit die Spektrums auch einigermaßen sinnvoll bei ANTs einzusetzen...


    Bei den letzten Zügen des Ant-Turniers habe ich den Ant Angelus von Leo mal von innen gesehen. Der Empfänger besteht nach meinem Eindruck aus zwei Flachbaugruppen in Sandwichbauweise. Wobei die obere Flachbaugruppe (die kleinere) das 2.4GHz-Empfangsmodul ist und die untere Flachbaugruppe der eigentliche Empfänger (=Controller + Treiber) ist. Man verbessere mich, wenn ich hier falsch liege.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gizmo
    Ok, ein Bluetooth Modul... Interessant aber ich weiß nicht ob das mit dem Hobby RW vereinbar ist...

    Hm... ??? Ich dachte bisher immer, dass der ganze 2.4GHz-Krempel unter dem Volksbegriff Bluetooth läuft? (Bluetooth gibt das Protokoll, den Frame und das ganze Handling vor.... ? ). Ok, ich kann mich jetzt natürlich täuschen. Aber das sind die einzigen Module, die man als normaler Sterblicher kaufen kann. Und dass für den Modellbau ein separates Modul mit eigenem Protokoll und Frequenz- bzw. Kanalhandling erfunden wird, das würde mich schon schwer verwundern.
    :rolleyes:

  • Beim AR ist nur 1 kanal mit failsafe ein zu stellen, alle andere bleiben beim signalverlust im letzten stand.
    Beim BR sind alle kanäle selbst ein zu stellen.

    Gator hat ein 40 MHz und ein 2,4 GHz roboter. Nur die 2,4 GHz hatte emfangstprobleme :D Dass war aber mein eigene fehler: gekreutste antennen. (crossing antennas)

    In DRG events ist jetzt fast ein 50:50 misschung 40 MHz:2,4 GHz. Wir haben noch kein einzige störungsfall gehabt, zoweit ich weiss. Sowie draussen, in geböde, und mit dutzend andere im hobbymesse.

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

    • Offizieller Beitrag

    IBF, also das ist etwas vermessen deine Behauptung. Bluetooth oder im Volksmund scherzhaft "Blauzahn" ist einer von vielen Industriestandards zur Funkvernetzung und Datenübertragung. Bluetooth im speziellen war mal für den WPANs im SRD Bereich gedacht. Dehalb ist Bluetooth aber noch lange nicht der Oberbegriff für alles was im 2,4 GHz Band sendet. Oder hast du schon mal davon gehört dass man zu WLAN, ZigBee, usw. welche ebenfalls bei 2,4 GHz angesiedelt sind auch Bluetooth sagt? Das sind zum Teil vollkommen unterschiedliche Modulations-, Übertragungs- und Protokollarten....

    Marien, thx for the hint...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    also das ist etwas vermessen deine Behauptung


    Tja,... wenn man's nicht besser weis, dann stellt man sein Halbwissen hier in's Forum. Die korrekten Infos werden dann schon kommen.... :D w.z.b.w. ;)