25-26/04/2009 FCC Heavyweight, Feather, Raptors - Zandvoort

  • Ich hatte ja auch mal mit den 4QD Pro 120er und NCC70ern zu tun, aber, das ist schon zu lange her alles (8Jahre!!), ich kann mich nicht genau genug erinnern daran, sorry... (da gabs doch irgendwie eine Art von "Parkstellung" oder so, die man erst deaktivieren musste?????: aber wie das alles genau lief.... kA)
    Ich steuerte die Teile ja noch über Poti und Servo.... alles andere vonwegen Interfaces und so kenn ich gar nicht....

  • Muss sagen, ein gelungendes Event!

    Das erste mal das ich diese "Monster" Live gesehen habe! Heiß! :)

    Am stärksten fand ich ja diesen Hannibal Lector-Verschnitt, der hatte Style. :) Ist nich zufälig wer von Euch? hehe

    Nur Schade das dass mit Lucifer nicht geklappt hat :/

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Am stärksten fand ich ja diesen Hannibal Lector-Verschnitt, der hatte Style.


    Wenn das das gleiche Outfit wie bei MMMV7 war, dann war das das Team "Beyond Repair" mit dem Kettensägen-Feather "Havoc".
    Ne, ist kein Mitglied der GRA, sondern einer unserer holländischen Freunde.


    Zitat

    Muss sagen, ein gelungendes Event!


    Kannst ruhig ein bißchen was darüber erzählen. ;) Wir sind alle immer neugierig, was es aus der Szene so zu berichten gibt.

    Zitat

    Nur Schade das dass mit Lucifer nicht geklappt hat


    Oh je,... mist....

  • Hmm was darüber erzählen, das kann ICE glaub besser, war ja leider "nur" als Zuschauer da, der sich die Fights und den Backstage-Bereich von der Absperrung aus angeschaut hat ;)

    Kann nur sagen schöne Kämpfe und ein paar sehr geile Bots.
    Havoc z.B. IBF, oder Can Opener (oder wie der noch genau hies). Dann noch Das Gepäck (frage mich, ist das wohl DAS Gepäck??)


    Der letzte Kampf war auch Klasse:

    Heavys Vs. ... Waschmaschiene!!

    :D
    Da durfte Pulverriser auch mal seinen riesen Spinner anwerfen, einmal ansetzen und Boom, hundert Fetzen flogen durch die Arena! Hat wer zufällig ein Video davon gemacht? Sah Krass aus ;)
    Der Rolltor-Bediener wollt seine Wut mittels Rolltor dann auch mal an die übrigen Teile der Waschmaschiene auslassen hehe ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von rs513
    Ich steuerte die Teile ja noch über Poti und Servo.... alles andere vonwegen Interfaces und so kenn ich gar nicht....


    Ist doch bei Luzifer auch nicht anders, die 4QD 200 werden auch über Servos mit Poti angesteuert, ist halt die einfachste Lösung und wenn da was Kaputt geht kann man wenigstens auch noch selber Hand anlegen! ;)

    So dann werd ich mal:

    Zitat

    Original von Shaleen
    Dann noch Das Gepäck (frage mich, ist das wohl DAS Gepäck??)
    Der letzte Kampf war auch Klasse:
    Heavys Vs. ... Waschmaschiene!!
    Hat wer zufällig ein Video davon gemacht?


    Jo das war Das Gepäck das man auch aus dem Fernsehen kennt, und zwar von Kees, der auch mal die Regler gebaut hat!

    Jo sicher hab ich vom Waschmaschinen Kampf auch eine Video gemacht, zu finden unter
    Heawy.vs.Waschmaschine, leider sind alle Videos etwas dunkel geworden, da die Holländer leider keine Lightshow in ihrer Riesen Arena haben und insgesamt 50 Bilder aus dem Backstage bereich im "GRA Album", da hab ihr erstmal ordentlich was zum schauen, weitere Videos werden folgen, stelle ich dann alle nach und nach bei You Tube ein, einige Kämpfe hab ich dann auch mitten drin abgebrochen weil ich genug Platz frei halten wollte für Heawy Kämpfe, und auch einige ziemlich langweilig waren, was ist nur los mit den Featherweight Flippern, die haben ja kaum noch Power unter der Haube sieht man auch an meinen Kampf!

    So und nun zu meinen Bericht, tja viel gab es nicht von mir zu sehen der Heawy konnte nicht zum laufen gebracht werden, hatte sogar Hilfe von Kees höhst Persönlich, doch half alles nix der 4QD 200 wollte einfach nicht, dann hat sich Kees Angeboten den Regler zu sich in die Firma zu nehmen und ihn mal durch zu checken, hab ich natürlich dankend angenommen, somit schon mal weniger Arbeit für IBF! ;)

    So tja und nun zum Feather, ca. 2,5 Minuten Kampf dann sind mir die Japsen Regler abgefackelt die ich mir für die neuen 14,6V LiPo geholt hatte kein großer Verlust da die Dinger sowieso relativ Günstig waren, leider war das Wochenende für mich gelaufen, da auch noch ein Motor was abbekommen hatte, hatte zwar alles dabei um wieder auf 12V um zu bauen, doch leider keinen Ersatz Motor, somit wars das für mich und denn Rest der Zeit nur als Zuschauer da gewesen, darum haben wir uns leider auch nicht gesehen Shaleen, außer beim Waschmaschinen Kampf, da ich mir dann auch mal den Rest auf dem Gelände angeschaut habe, das ganze wird wohl doch darauf hinaus laufen das ich mal tiefer in die Tasche greifen muß, und mir einen Richtigen Power Regler holen muß "klick hier", dazu ist noch zu sagen das ich meinen Spinner auch nicht einschalten durfte, weil die Arena bis 16Uhr am Samstag immer noch nicht Fertig aufgebaut war und hier der etwas bittere Kampf für mich, wie gesagt ohne Spinner leider, sonst wär ich wohl doch nicht letzter geworden die Gegner waren schlagbar "klick hier zum Scary Cube Kampf"!

    Dann mal zum Event selber, für den Zuschauer sicher sehr Interessant, aber als Teilnehmer sehr anstrengend und das noch nicht mal wegen dem Heawy geschleppe!

    1. Es war extrem laut, und das nicht wegen der Motoren Geräusche, sondern wegen der "Techno Disco" gleich daneben sieht man auf den Fotos, die Musik war für meinen Geschmack einfach zu laut, und ich komme aus Berlin bin die Love Parade gewöhnt das will schon was heißen, sogar mit Ohrenschützer war das nervig!

    2. Das Wetter hat leider nicht wirklich gut mit gespielt, am Samstag war es zwar Sonnig, dafür aber auch extrem staubig, konnte alle stunde eine 1mm dicke Staubschicht von meinen Equipment Wischen, ekellig war auch das Duschen am Abend, so viel Dreck kommt noch nicht mal Runter wenn ich Arbeite und das heißt was, da ich sonst auch im Stahlbau Arbeite!
    Sonntag war es dann zwar nicht mehr Staubig, dafür aber kalt und Regnerisch erst zum Schluß kam erst wieder die Sonne raus wo schon alles vorbei war!

    3. Ich sags mal auf gut Deutsch extrem Kacke für mich gelaufen, da ich noch nicht mal meinen Spinner vor führen durfte, wars um so bitterer als die Maschine dann abfackelte!

    4. Dieses Land ist extrem Scheiß teuer, ich hab allein für das Parken an den drei Tagen 32,80€ bezahlt X( dann hab ich nicht einen einzigen Super Markt gesehen, ich weiß nicht wie das die Holländer machen aber ich konnte immer nur zu Burger King um wenigstens etwas Günstig zu Spachteln, Benzin hatte ich zum Glück noch dran gedacht das es teuer in Holland ist, und genügend dabei um nicht dort Tanken zu müssen!

    5. Ich hoffe das ich mal voll Funktion fähig wieder komme und dann alle Platt mache! :D

    6. Das wärs erstmal für den Anfang!

  • Ah doof für dich :/

    Hab kurz mit dem Holländer mit dem GRA-Pullover geredet, wie war gleich der Name X(

    Und jau, die Disco-Mukke war echt übertrieben zu laut!!
    Ich höhre gerne Disco-Musik sprich Techno/Trance, aber das war ja nur noch laut!
    Und was war eig. nach der letzten Pause los, die Sängerin wollt ja garnicht mehr aufhöhren hehe ;) Fand ich auch nervig zuletzt, da ich schon ne 3/4h aufs weitergehen gewartet habe. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Shaleen
    Hab kurz mit dem Holländer mit dem GRA-Pullover geredet, wie war gleich der Name X(


    Wenn ich mich jetzt nicht Irre
    Name: Leo "klick hier", tja weiß auch nicht was das am Ende noch mit der Sängerin sollte, ätzend das Gequake, glaube 50% der Teilnehmer sind gleich nach draußen geflüchtet! :D

    Zitat

    Original von bat_boy
    Welche Regler hattest du den in Scary-Cube eingebaut?


    Tja wenn ich das noch wüsste, Leo hatte die mal bei Ebay als Günstige alternative in einem anderen Thread vorgeschlagen, aber die genauen Werte oder Bezeichnung oder wo man den noch findet, keine Blassen schimmer!

    Mir wurde übrigens beim Event mehrfach dieser hier empfohlen "klick hier", verstehe ich das Richtig das da sogar ein Regler reicht für meine 2 Mabuchi RS 750 SH bei 14,6V LiPo´s?

    Also wenn ich das bestätigt bekomme, würde ich mir sogar den Scorpion XXL zur Sicherheit holen, rein Rechnerisch müsste ich mit dem XXL gut hin kommen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Rene,

    der scorpion XL bzw. XXL soll sehr gut sein. Mit dem Regler macht man wohl nix falsch. Allerdings solltest du schon den xxl ins Auge fassen, der xl ist ein wenig zu schwach.

    Allerdings hat sich auch reiners Regler bewährt..... da hast du auch zwei Fahrkanäle mit drin und zusätzlich eine Waffensteuerung (allerdings nicht brushless). Frag doch mal den Reiner.

    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ICE-Master
    Das Problem sind ja wirklich diese 14,8V, und ich glaube IBF´s Regler machen leider nur 12V aber kannst mich gerne korrigieren, wenn ich da falsch liege IBF?! :tongue:

    Freut mich, dass meine Regler in die engere Wahl kommen. ;)
    Meine Fahrtregler sind derzeit für eine Versorgungsspannung von maximal 16V ausgelegt. Der ganze Leistungsteil könnte zwar mehr, aber es sind ein paar Kondensatoren drin, die können nur 16V.

    Wenn der Wunsch besteht, dass auch LiPos mit 14,8V bedient werden können (Leerlaufspannung von 16,8V ?), dann kann ich hier natürlich den Regler entsprechend aufrüsten. Ist kein Problem, ich muss das nur wissen !

    (Ich bin mir sicher, dass die Kondensatoren bei 0.8V Überspannung nicht gleich die Grätsche machen werden. Aber "richtig" ist das nicht und daher sage ich derzeit lieber nein zur Anwendung bei vier LiPos.)

    @Rene: Ich bau Dir einen Fahrtregler3_1 mit 24V , wenn das Theaterthema abgeschlossen ist.

  • Zitat

    Original von ICE-Master
    Das Problem sind ja wirklich diese 14,8V, und ich glaube IBF´s Regler machen leider nur 12V aber kannst mich gerne korrigieren, wenn ich da falsch liege IBF?! :tongue:

    Dan were die Scorpion XXL sicher ein auskunft. Der machen alles von 4.8V bis 28V, 25A nominal bis 70A kurtzstundig max.

    Alle unserer raptors und feathers, von Hannibalito 1 bis 3, Kashei, Nebelwerfer, alle fahren mit der Scorpions.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    nominal bis 70A kurtzstundig max.


    70A nicht ganz, denn der IC schafft nur maximal 60A bei "guten" Umgebungsbedingungen bzw Zeiten unter 10 Millisekunden. Für einen einzelnen IC ist das sehr gut. 40A Dauerstrom sind auch mehr als das Übliche.

    Datenblatt BTS7960

    Ich bin trotzdem beeindruckt, dass es Power-Halbbrücken mit integrierten Treiberbausteinen gibt.

  • Zitat

    Original von IBF


    70A nicht ganz, denn der IC schafft nur maximal 60A bei "guten" Umgebungsbedingungen bzw Zeiten unter 10 Millisekunden. Für einen einzelnen IC ist das sehr gut. 40A Dauerstrom sind auch mehr als das Übliche.

    Datenblatt BTS7960

    Ich bin trotzdem beeindruckt, dass es Power-Halbbrücken mit integrierten Treiberbausteinen gibt.

    Es kann sein das unsere ampere zange nicht zo schnell ist. Wir haben ein speed 900 blockiert und auf 65A wieder abgeschalted.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von IBF
    (Leerlaufspannung von 16,8V ?)


    Ein LiPo kann bis max. 4,2V aufgeladen werden, macht bei 4 LiPo 16,8V, frag mich gerade warum den 14,8V drauf steht, wenn 16,8V rein gehen?
    Naja ehrlich gesagt will ich dir nicht zu viel Arbeit machen Reiner, wenn das Fertige Produkt schon abhol bereit da liegt!

    Zitat

    Original von leo-rccEs kann sein das unsere ampere zange nicht zo schnell ist. Wir haben ein speed 900 blockiert und auf 65A wieder abgeschalted.


    Heißt das nun das ich doch zwei Regler davon bräuchte oder reicht einer?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Heißt das nun das ich doch zwei Regler davon bräuchte oder reicht einer?


    Auf der Regler-Flachbaugruppe sind vier von den Infineon-Halbbrücken-Power-ICs. Macht also zwei H-Brücken, somit für zwei Motoren ausreichend.
    Der Strom für jeden Motorausgang ist durch den verwendeten IC begrenzt, liegt in der Praxis (siehe oben, laut Leo's Info) bei kurzzeitigen 65A .

    Nachdem die Regler bei den Hannibalitos durchgehalten haben, dürften sie auch bei Dir halten. ;)

    (Nochmal zum Vergleich: Die MOSFETs, die ich bei meinem Fahrtregler verwende, halten kurzzeitig 120A aus. ;) )

    Zitat

    macht bei 4 LiPo 16,8V, frag mich gerade warum den 14,8V drauf steht, wenn 16,8V rein gehen?


    Das ist die maximale Spannung beim Laden. Wenn das Ladegerät abgeklemmt wird, dann sind dann natürlich noch die 4.2V Zellenspannung da. Und die kriegt der Fahrtregler auch ab. Nach den ersten Metern des Bots tritt dann die Nennspannung auf und die ist 3.7V .

    Zitat

    Es kann sein das unsere ampere zange nicht zo schnell ist. Wir haben ein speed 900 blockiert und auf 65A wieder abgeschalted.


    Wenn die 65A gemessen sind, dann gibt es dazu natürlich diverse Abweichungen. Eine Strommeßzange ist nie so genau, vor allem, wenn sie Stromspitzen "erwischen" muss. Und der Infineon-IC BTS7960B wird auch nicht schlagartig kaputtgehen, wenn die 60A um ein paar Milliampere überschritten sind. :D Die 65A könnten also schon erreicht werden. Sollte man halt nicht standardmäßig immer grundsätzlich überschreiten. (Z.B. mit Bosch GPA750 belasten. ;) )

    Zitat

    Naja ehrlich gesagt will ich dir nicht zu viel Arbeit machen Reiner, wenn das Fertige Produkt schon abhol bereit da liegt!


    Jo, hab' das schon verstanden. Ich will mich ja auch nicht mit meinen Fahrtreglern aufdrängen. Die Dinger sind entwickelt worden, um bei uns die Raptoren/Feathers zu betreiben und den Robotersport nach vorne zu bringen. Wenn's was anderes gibt, das sich auch bewährt hat, dann kannste das natürlich auch hernehmen.

  • Um aufs Thema zurück zu kommen....

    Gibts schon Videos von der Veranstaltung im Net?

    • Offizieller Beitrag

    Ist in Arbeit, ist nee Menge Material, und zur Zeit komme ich kaum noch dazu weil ich ja nebenbei auch noch die Videos vom MMM bearbeite, da geht schon fast alle Freizeit drauf, also noch ein wenig Geduld werde versuchen es bis zum Wochenende zu schaffen!

    • Offizieller Beitrag

    Tja wie ich es schon an anderer stelle erwähnt habe bekomme ich die Videos nicht Online, auch wenn ich zu Hause wäre mein Internet, sagen wir es auf gut deutsch kackt ständig ab, Lösung ist nicht in sicht, werde aus dem Grund auch bei 1und1 alles Kündigen, und über Kabel dann Online gehen kann sich aber noch bis Oktober hinziehen!

    So nun zu dem eigentlichen Grund warum ich hier schreibe, und zwar mein 4QD 200, Kees hat sich immer noch nicht gemeldet und ich habe keine Kontakt Adresse wie ich ihn erreichen kann, denke mal das ich nun lange genug gewartet habe das er was hätte machen können, wenn er das ding nicht hin bekommt soll er mir das Teil zurück schicken und nee Kontonummer geben für die Erstattung der Versandkosten, meine Kontakt Daten hat er ja alle bloß gemeldet hat er sich nie bei mir, kann mir einer der Holländer helfen oder hier einer wie ich Kees erreichen kann? :evil: