Antrieb für Robot

  • Hallo, ich bin neu angemeldet.
    Ich war schon immer ein Fan von Robotwars un habe vor kurzem entschieden mir einen eigenen Robot zu bauen. Leider habe ich keine Ahnung welche Dinge ich dafür benötige. Könntet ihr mir dabei helfen?

  • Erstmal brauchst Du eine Idee, welche Größenklasse Du bauen willst. Hier im Downloadbereich sind einige Bücher mit Tips und Tricks runterzuladen. Die brauchst Du zuerst.

    anyway this cake is great

  • Gut. Den Downloadbereich habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden (Kannst du mir ihn zeigen?), aber ich habe mir mal einige der Beiträge von Anderen durchgelesen.

    Also. Entweder baue ich mir einen Raptor oder ein Featherweight (eher).

  • Hallo Mapop, willkommen im Forum!
    Du brauchst eine 40Mhz od. 2,4 Ghz Fernsteuerung.
    ELektr. benötigst du für einen fahrfähigen Roboter mindestens 2 Regler (stufenlose Vor u. Rückwärtsfahrt) , 2 Antriebsmotore (Akkuschraubermots oÄ) und ein schnellladefähiges Fahrakku. Bei einer elekrtisch betrieben Waffe kommt nochmals ein Regler od. Relais dazu, weiters der Waffenmotor.

  • Na Ja, ich habe mich ein bisschen von einem Conrad-Verkäufer beraten lassen. Ganz neu ist es also für mich nicht. Totzdem, wenn es um das Feintechnische geht wie z.B. Einbau einer Waffe, bin ich überfragt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mapop (18. Januar 2009 um 10:14)

  • Ich habe mir Motoren von Conrad für wenig Geld besorgt. Name: Speedmachine 21

    Technische Daten:
    Betriebsspannung: 7,2 Volt
    Turns: 21
    Stromaufnahme: 9 A
    Drehzahl: 25300 U/m

    Kann man diese in einen Raptoren einbauen. Falls Ja, welchen Akku würde ich dafür benötigen (Sollte klein sein), wie kann ich Räder an ihnen Befestigen (Sollte beidseitig fahrbar werden) und wie kann ich Motor und Akku miteinander verbinden?

    P.S. Sorry für die vielen Fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mapop (18. Januar 2009 um 10:23)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Kann man diese in einen Raptoren einbauen.


    Liest die Regeln dann weist du es: "Klick hier"

    Zitat

    wie kann ich Räder an ihnen Befestigen (Sollte beidseitig fahrbar werden)


    Am Motor direkt schon mal gar nicht bei 25.300 U/min, dafür muß erstmal ein selbst gebautes Getriebe an den Motor der in auf eine Angenehmere Fahrgeschwindigkeits Umdrehung untersetzt und dann kommen die Räder ans andere Ende des Getriebes!
    Hier mal ein Rechen Beispiel wenn das Rad am Motor kommt, gehen wir mal von einen 150mm großen Rad aus:

    150mm x 3,14 = 471mm (wäre der weg den das Rad bei einer Umdrehung zurück legt)

    471mm x 25.300 U/min = 11916300mm/min = 1191630,0cm/min = 11916,300m/min = 11,916300Km/min x 60 minuten = 714Km/h Theoretische Geschwindigkeit wenn die Räder Direkt an den Motor kommen, du bräuchtest also ein :

    714Km/h : 40 = ca. 17Km/h (1:40 Getriebe das dir den Motor untersetzt, das wäre ein 3x 1:3,5 Getriebe weil sich die einzelnen Stufen Multiplizieren 3,5 x 3,5 x 3,5 = 1:43 immer noch ca. 16Km/h!

    Bedeutet im Klartext auf den Motor kommt ein Zahnrad das 10Zähne hat was an ein Zahnrad geht was 35Zähne hat woran ein Zahnrad Sitzt was wieder 10Zähne hat das an ein Zahnrad geht was 35Zähne hat woran ein Zahnrad Sitzt was wieder 10Zähne hat das auf ein Zahnrad geht das 35 Zähne hat wo dann das Rad dran sitzt!

    Zitat

    welchen Akku würde ich dafür benötigen (Sollte klein sein)


    So etwas in der Art vielleicht Conrad.de!

    Zitat

    und wie kann ich Motor und Akku miteinander verbinden?


    In dem du da noch einen Fahrtenregler dazwischen klemmst, an dem du dann noch einen Empfänger Anschließt damit du mit deinen Sender den Motor Steuern kannst!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mapop, auch von mir ein Willkommen im Forum.
    Bevor du dir weiter Gedanken um Akkus oder Elektronik machst, solltest du dich erst um ein (bzw. zwei) passendes Getriebe für den Antrieb kümmern. Anfängertauglich wäre ein Stirnradgetriebe wie es Ice-Master erwähnt hat (etwas höherer Schwierigkeitsgrad), oder ein Planetengetriebe aus einem Akkuschrauber (leichterer Schwierigkeitsgrad). Die günstigste Bezugsquelle dafür sind Trödelmärkte, in den Baumärkten scheint es keine Schnäppchen mehr zu geben. Bei bedarf lassen sich die Motoren recht einfach austauschen.

    • Offizieller Beitrag

    Es muss ja nicht unbedingt ein dreistufiges Getriebe sein. Wenn du den einen kleineren Raddurchmesser wählst (z.B. 50mm) dann würde für eine theoretische Endgeschwindigkeit von 14- 15 km/h eine Untersetzung von ca. 1:16 erforderlich sein. Mit einer zweistufigen Untersetzung gut hinzubekommen.

    WEnn du eine Standbohrmaschine hast, dann kannst du dir ein Getriebe selberbauen. Einfacher sind die angesprochenen Motor-Getriebeeinheiten aus einem ausgeschlachteten Akkuschrauber. Diese haben in der Regel eine Untersetzung vom 1:36 was mit dem Originalmotor eine Abgangsdrehzahl von ca. 550 U/min macht. Mit 150mm Skaterrollen oder 120mm Skaterrollen biste dann flott genug unterwegs.

    Gruß Dirk

    p.s. erst fragen, dann kaufen. Nur ein gutgemeinter Tipp

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bat_boy
    Es muss ja nicht unbedingt ein dreistufiges Getriebe sein. Wenn du den einen kleineren Raddurchmesser wählst (z.B. 50mm) dann würde für eine theoretische Endgeschwindigkeit von 14- 15 km/h eine Untersetzung von ca. 1:16 erforderlich sein.


    Die voraus Setzung war ja das er von beiden Seiten fahren kann! :rolleyes: