• Offizieller Beitrag

    Hi ich habe eine interessante seite gefunden, in der eine Schaltung vorgestellt wird, mit der man aus einem älteren ladegerät die neuen Life Zellen laden kann.

    Ladeschaltung

    wer unserer Technik gurus könnte mir diese Schaltung bauen, ich kann wüsste nun nicht wie ich ein pic mit einem hex file füttere. Ansonste ist die Schaltung ja recht einfach aufgebaut.

    @Reiner, lässt sich dein IBF-Lader auch mit einem life programm bestücken

    @Reiner, ich habe gesten meine Hawkers mal wieder geladen. Ich habe das ladeprogramm 2 verwendet (0,5 Ampere Abschaltung), mein Multimeter hat dabei eine Ladespannung von 14,48 Volt angezeigt, es sollte laut Schaltung allerdings eine Ladespannung von 14,85 Volt sein. Ich denke aber, dass es an der "Ungenauigkeit" meines Voltmeters liegt, dass hier ein anderer Spannungswert angezeigt wird.

    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hi Dirk,
    interessanter Ansatz, einen "Nachbrenner" an ein Ladegerät zu hängen.

    Den PIC kann ich Dir auf alle Fälle brennen. Nachdem ich heute abend bei Reichelt bestellen muss, würde ich den nackten Prozessor gleich mitbestellen. Ok ? Oder willst Du Dir die Sache noch einmal durch den Kopf gehen lassen? (... ich will ja nicht das Tempo vorgeben...)

    Die Platine kann ich derzeit leider nicht selber ätzen, da meine Ätzanlage versifft ist und der Luft-Sprudler inzwischen auch vom Ätzmedium zusammengefressen wurde. :( Entweder findet sich hier noch ein williger Roboteer, der die Platine anfertigt, oder ich lasse sie von meinem Platinenservice anfertigen.

    Das PIC-Programm reinladen ist natürlich kein Thema, habe sowohl einen Standard-Programmer als auch einen In-Circuit-Programmer.

    Die o.g. Routine von der externen Einheit in die Power-Laderschaltung zu übernehmen, das geht nicht. Die Anpassungen an die andere Hardware wären immens. Man könnte aber den Power-Lader als Stromquelle hernehmen und den o.g. Nachbrenner anschalten. Müßte gehen. In Stellung 1 wird der Lader eine Konstantspannung von 14.85V bringen, unabhängig wieviel Strom gezogen wird. Die Sense-Leitungen müssen halt dann beim Eingang der Nachbrenner-Schaltung mit auf die Power-Leitungen geklemmt werden.


    Zitat

    @Reiner, ich habe gesten meine Hawkers mal wieder geladen. Ich habe das ladeprogramm 2 verwendet (0,5 Ampere Abschaltung), mein Multimeter hat dabei eine Ladespannung von 14,48 Volt angezeigt, es sollte laut Schaltung allerdings eine Ladespannung von 14,85 Volt sein. Ich denke aber, dass es an der "Ungenauigkeit" meines Voltmeters liegt, dass hier ein anderer Spannungswert angezeigt wird.


    Die 14.48V beunruhigen mich. Dass manche Multimeter etwas ungenau sind, das ist normal. Aber nicht gleich um ein halbes Volt. (Kannst Du mal die Batterie vom Multimeter checken? Mich hat so ein Voltkraft-Multimeter auch schon mal angelogen, aber nur, weil die 9V-Zelle schon auf 7V abgefallen war und offensichtlich der Batterie-Leer-Warnmodus nicht funktionierte.)
    Wenn das Multimeter in Ordnung ist, bzw. die Batterie weitgehen i.O., dann muss am Lader irgendwas sein. :(

    Nur zur Kontrolle ein paar Fragen:
    - Du warst schon im KonstantSPANNUNGS-Modus. Also die rote LED (dritte von oben) hat geleuchtet? (Es gibt ja auch noch den IUI-Modus, da wird dann mit einer Stromeinprägung gestartet. Entsprechend ist dann die Spannung geringer)
    - Die Sense-Leitungen waren alle angeschlossen? Wenn die fehlen, dann mißt der Prozessor nur Mist. Ich habe zwar über zwei Widerstände die Sense-Leitungen intern im Gerät an die Power-Leitungen angekoppelt, aber trotzdem.... Das ist nur eine Notfallschaltung, damit der Akku nicht mit 20V befeuert wird, nur weil vergessen wurde, die Sense-Leitungen anzuschließen bzw. dass bei den Sense-Leitungen ein Drahtbruch vorliegt. Es ist schon lange her, aber ich glaube mich zu erinnern, dass bei offenen Senseleitungen die Spannung auch gleich um ein paar 100mV nicht gestimmt haben.

    @All: Bitte Feedback, ob jemand die Platine selber ätzen kann.
    (Wenn sich keiner findet und ein Anfertigen zu teuer erscheint, dann müßte man bis Mitte Dezember warten. Voraussichtlich ist dann wieder Zeit, um die Ätze zu restaurieren.)

    • Offizieller Beitrag

    Danke Reiner für die Rückmeldung und angebotene Unterstützung.

    a) bitte bestell doch den Pic gleich mit

    b) wenn keiner der anderen mir hier helfen kann, ich würde mir die Schaltung auf einer Lochstreifen Platine aufbauen, sind ja nicht so viele BAuteile, müsst somit gerade noch gehen.

    c) ich war schon im Konstantspannungs modus, da der Akku nur nachgeladen wurde (Startstrom 1,8 Ampere).
    Die Sensleitung habe ich der Einfachheithalber mit den Lader ausgängen verbunden (also nicht über eine Messleitung direkt zu den Akkupolen). Ladekabellänge ca. 40 cm bei 6 m² Querschnitt. die Batterie des Mulimeters ist OK.

    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Danke Reiner für die Rückmeldung und angebotene Unterstützung.


    Gerne

    Zitat

    b) wenn keiner der anderen mir hier helfen kann, ich würde mir die Schaltung auf einer Lochstreifen Platine aufbauen, sind ja nicht so viele BAuteile, müsst somit gerade noch gehen.


    Warte mal mit der Lochstreife. Irgendwie mag ich solche potenziellen Wackelkontakt-Ausführungen nicht, vor allem, wenn sie vielleicht auch noch auf Reisen gehen und bei einem Turnier betriebssicher sein sollen.
    Mir ist noch etwas eingefallen: Ich muss demnächst wieder ein paar andere Platinen bestellen. Ab einer bestimmten Größe zahlt man nach Flächeneinheiten. Das heißt, dass ich u.U. bei meiner Platine noch Deine Platine mit dazu layouten kann und die Kosten bleiben gleich. Das Eagle-Layout von dem Lader muss ich mir aber erst noch genauer ansehen.

    Zitat

    ich war schon im Konstantspannungs modus, da der Akku nur nachgeladen wurde (Startstrom 1,8 Ampere).


    Ok, bei 1.8Ampere dürfte der Spannungsabfall an den Klemmen nicht so gravierend sein, dass hier gleich ein halbes Volt wegbesch... wird.
    Irgendwie noch keine befriedigender Zustand mit Deinem Lader.... ich behalt's mal im Auge, irgendwie müssen wir noch nach einer Lösung suchen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leo danke für den link. Ich habe ein Ladegerät von Graupner: Ultra Duo Plus, diese ist ein Schulze Ladegerät, wie dein ISL6. Leider kann ich mein Ultra Duo Plus nicht updaten, so dass es Lipo oder LiFePo4 Zellen laden kann. Deswegen diese kleine Schaltung.

    ein neues Ladegerät, dass alle meine Wünsche erfüllt kostet ca. 120 - 140 Euro......

    Reiner, vielen Dank für deine Hilfe, mach dir aber bitte nicht zuviele Umstände.

    Gruß Dirk