Wo kauft ihr eure Pneumatikteile?

  • Hi, ich wollte mal fragen wo ihr die Mikroventile
    ANT Roboter kauft auf robotcombat.com hab ich
    nix gefunden und auch sonst hab ich net wirklich
    was gefunden. Der Tank is net so ein Problem
    aber bei Ventilen steh ich an.


    MFG

  • Hab schon aber da wird auf robotcombat und auf smc
    verwiesen im Kapitel Waffensysteme werd jez nochmal
    mein Glück mit smc.ch probier.


    P.S: Ja ich bin God of War Spieler hab alle Teile durch.


    MFG

  • micro-ventile sind nicht ganz meine Baustelle. Ich habe ein sehr kleines von SMC, wenn auch der Durchfluss ein wenig zu gering ist für einen Flipper.


    Ich tendiere dazu ein Kolbenschieberventil per Sevobetätigung selbst zu bauen, dass geht aber nur mit dem entsprechenden Werkzeug / Maschinenpark.


    Aufbau würde wohl wie folgt aussehen:


    Ventilblock aus Plexiglas (kann man dann auch einfacher kontrollieren / sehen, wo der Kolbenschieber mit seinen Dichtringen sitzt. In diesen eine Längsbohrung, die geringfügig kleiner ist, als die Dichtringe die man verwenden will (es gibt sehr kleine O-Ringe, größer als 6 mm Außendurchmesser sollten sie nicht sein). Die Dichtringe gibt es meistens im Satz beim gut sortierten Baumarkt. In den Plexiblock quer zur Längsbohrung (90°) zwei neben einander liegende Zufluss bzw. Abluss Bohrungen anbringen (4-6 mm wegen den Schlauch anschlüssen). Den Kolbenschieber aus 4 mm Alurundmaterial, in diesem die umlaufenden Nuten für die O-Ringe reinsägen (ist ein wenig knifflig ohne Drehmaschine, geht aber auch mit einer eingespannten Bohrmaschine, in diesen die Kolbenstange spannen und per Puksäge vorsichtig die Nut bei drehendem Werkstück einsägen. Mann muss die Nuten (3 Stück) so einbringen, dass zwei Schaltzustände erreicht werden können. 1 Ventil zu (Zuflussbohrung liegt zwischen zwei O-Ringen und die Ablussbohrung kann über das offene Ende der Längsbohrung entlüften) 2. Ventil offen (die Zuflussbohrung und die Abflussbohrung liegen zwischen zwei O-Ringen, der Kolben des Flippers wird geflutet. Na ja ich muss wohl mal eine Zeichnung machen......