dremel

  • IBF: das teil heißt MF 70 und nicht FM 70 ;)
    sieht auch nicht schlecht aus und der preis geht ja auch noch
    das ding ist auch als cnc gesteuerte version erhältlich
    aber kostet halt 4000€


    flatliner:ja das man nur so kleine sachen einspannen kann ist schon doof aber du hast bestimmt ne werkstatt und da gehöhrt ne standbohrmaschine rein

  • Hallo,

    Wenn man damit umgehen kann, ist die kleine Proxxon nicht so schlecht. Hier ein Bild eines damit gefertigten Antriebes (leider nicht von mir):

    .

    Für größere sachen ist sie natürlich nix.


    Da nehme ich dann lieber meine :D :



    Es ist aber so wie Dirk sagt, man muss an diesen Maschinen, wenn es nicht die ganz obere Preisklasse ist, ziemlich herumschrauben.
    Die Gefahr ist ausserdem, dass es süchtig macht ;) . Ich baue jetzt schon seit 3 Jahren knventionelle Fräsmaschinen und Drehbänke auf CNC um und habe mit dem Roboterschrauben aufgehört. Macht IMHO genausoviel Spass.

    Gruß,
    Helmut


    Gruß,
    Helmut

    2 Mal editiert, zuletzt von mechaniac (27. September 2008 um 12:09)

  • ich könnte theoretisch auch die maschinen im betrieb benutzen

    CNC-Fräsen auf acht Fräsmaschinen, davon 4 Bearbeitungszentren
    mit bis zu X=1760, Y=900 und Z=950 mm

    CNC-Drehen auf mehreren Drehmaschinen mit einer maximalen
    Drehlänge von 3000 mm

    CNC-Abkanten auf zwei hydraulischen Abkantpressen mit einer
    Abkantlänge von bis zu 4000 mm

    CNC-Profilbearbeitungszentrum zum Bearbeiten von Profilen mit
    einer Gesamtlänge von bis zu 9000 mm

    CNC-Laserschneidanlage mit einer Leistung von 4kW und
    automatischem Zuführsystem. X=3000, Y=1500, Z=300 mm
    (VA t=12mm, Al t=8mm, St t=20mm)

    aber ich bezweifle das mich da jemand ranläst

    so hab im max bahr gegukt aber keine artikel von proxxon nur dremel und davon gab es eine bohr und fräsvorichtung für 50€ aber kein koordinaten tisch
    dann muss ich doch mal zu toom die haben proxxon artikel aber ob die fräse da gibt weiß ich nicht