Elektrischer Flipper (oder Lifter? :D)

    • Offizieller Beitrag

    PlayeR von Mischa.... gefällt mir ausserordentlich gut... :D

    ich hoffe der bot wird zu mmm6 fertig, den würde ich gerne mal in aktion sehen. (ich bin gespannt auf die wurfleistung)

    http://www.dutchrobotgames.nl
    Forum --> Nieuwe Robots --> PlayeR
    (im moment der dritte thread von oben)

    für unsere neuen:
    ärgert mir unsere niederländischen nachbarn nicht!!!
    lesen ist ok, aber bitte keine dummen sprüche im niederländischen forum.... *zwinker* ;)

  • Zitat

    Original von IBF
    Starke Maschine. Mich beeindrucken so selbstgebaute Getriebe immer, dass da alles zusammenpaßt... *wundern*


    Das stimt schon, da muss man sehr genau arbeiten.
    Aber wie man sieht ist das nicht unmöglich.

    Viel schlimmer ist aber der Gedanke an den Preis.
    Ich möchte nicht wissen was er für die ganzen Stahlzahnräder bezahlt hat, die kosten ja bekanntlich ein Vermögen!

    Mit freundlichen Grüßen:

    Kampfroboter, Elektronik und mehr

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    die kosten ja bekanntlich ein Vermögen!


    nicht unbedingt...

    kuckst du hier:
    http://www.lemo-solar.de
    (---> shop)

    guter online-shop mit vieeeeelen rest- und sonderposten.
    modul 1 zahnräder sind meistens auch dabei :D
    ansonsten sind die nicht-sonderposten auch nicht so wirklich teuer...
    jedenfalls im vergleich zu big-C 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich möchte nicht wissen was er für die ganzen Stahlzahnräder bezahlt hat, die kosten ja bekanntlich ein Vermögen!


    Also beim Fahrantrieb kann ich mitreden, da dürften die selben Zahnräder wie bei mir drinnen sein Preis bei Conrad ca.150€!

    Zitat

    Mich beeindrucken so selbstgebaute Getriebe immer, dass da alles zusammenpaßt... *wundern*


    Wie bei allem gibt es da auch eine Formel:

    (Zähnezahl z1 + Zähnezahl z2)
    ----------------------------- + Modul = Achsenabstand
    2

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ICE-Master


    Wie bei allem gibt es da auch eine Formel:

    (Zähnezahl z1 + Zähnezahl z2)
    ----------------------------- + Modul = Achsenabstand
    2

    Ich hatte mich bei diesem Spruch eher auf die Praxis bezogen (die Theorie ist mir weitgehend geläufig :D ). Denn bei den Positionen für die Lager auf's Zehntel ankörnen und hinterher an genau dieser Poition eine 16er Bohrung für das Lager zu haben, das sind irgendwie zwei unterschiedliche Welten... :rolleyes: Und wenn das Lager hier einen Milimeter daneben positioniert ist, dann greifen die Zahnräder wohl nicht mehr ganz richtig ineinander..... Ich für meinen Teil bleibe da lieber bei der Elektronik. *LaPalomapfeif*

    Zitat

    Wir machen unserer zahnrader selbst, un nur die niedrige rader kaufen wir.


    Habt ihr dafür eine spezielle Maschine ?

  • Zitat


    Habt ihr dafür eine spezielle Maschine ?


    Würde mich auch interessieren.
    Denn ich denke wenn man die bei euch fertigen lassen würde, und euch den Arbeitsaufwand bezahlt, kommt man billiger dabei weg.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Kampfroboter, Elektronik und mehr

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Denn ich denke wenn man die bei euch fertigen lassen würde, und euch den Arbeitsaufwand bezahlt, kommt man billiger dabei weg.


    Mir gehts eigentlich eher darum, wie man sowas macht, wie so eine Maschine aussieht und was man da alles noch an Zubehör/Lehren braucht, um seine Räder zu erstellen.

  • Du brauchst einen Fräser für das entsprechende modul, eine Fräsmaschine und einen Teilapparat.
    Tja was du auch noch benötigst sind einige Formel um den Zahnraddurchmesser die Zahnteilung usw. zu berechnen.

  • Zitat

    Original von dkf
    Du brauchst einen Fräser für das entsprechende modul, eine Fräsmaschine und einen Teilapparat.
    Tja was du auch noch benötigst sind einige Formel um den Zahnraddurchmesser die Zahnteilung usw. zu berechnen.

    Genau. Wir hatte ein grosse alu rohr in diameter der benotigd war (bei uns modul 1 mit 54 zahne) und frasen die zahne in lange seiten ein. Dann mit ein drehbank sneiden wir die zahnrader aus.

    Meistens lassen wir das durch Jeroen machen, seine machinen sind genauer dan unseres.

  • Leo ihr macht das ja richtig professionell was ;)

    Hab früher einige wenige Zahnräder auf einer CNC-gesteuerten Fräsmaschine hergestellt, das geht natürlich gut weil da der Teilapparat auch gesteuert ist.
    Was benützt ihr für Maschinen, Leo?

  • Vielleicht stellt dir der Leo ja ein paar Zahnräder her wenn du nett fragst :)

  • Also

    - konventionelle Fräsmaschine
    - konventionelle Drehmaschine
    - Teilappart
    - einige Werkzeuge Fräser

    Bei uns in der Schweiz müsstest du für diese Maschinen insgesamt ca 5000Sfr bezahlen.
    Selbstverständlich nur für gebrauchte eher einfache Ausführungen.
    Es gibt allerdings einige Maschinen die früher in der Uhrenindustrie zur Zahnradfertigung eingesetzt wurden, das sind kombinierte Dreh-Fräsmaschinen auch konventionell.
    Vielleicht findest du ja so eine, die sind sehr genau und einfach zu bedienen.

  • Selbst zahnrader machen ist viel zu kostlich (und nicht zu vergessen langweilig) also tun wir das nur fur unserer eigener robotter. Die Machinen benutzt sind bei Kos (Jeroen, Tough As Nails) und dauert ein lange zeit um zu machen. Tut mir leit, aber wenn wir das machen werde hatte wir keine zeit mehr fur unserer eigener robotter.