• wenn du günstigen kolben suchst denn besorg dir ein drehstuhl und als tank kannste ein einweg co2 tank von paintball mit 3.3 oz und zu einem preis von 14€ (2 stück)

Edited once, last by tornado (April 20, 2008 at 7:02 PM).

wenn du günstigen kolben suchst denn besorg dir ein drehstuhl und als tank kannste ein einweg co2 tank von paintball mit 3.3 oz

zu dem drehstuhl kann ich nur sagen FINGER WEG!!!!!!
    ich denke mal, tornado meint die gasdruckfeder unter der sitzfläche des stuhls.

[SIZE=3]ich kann nur jedem davon abraten an solchen gasdruckfedern herumzubasteln!!!!!
    die gasdruckfedern stehen unter extrem hohem druck, es besteht ein EXTREM hohes verletzungsrisiko beim versuch eine solche gasdruckfeder zu öffnen!!!
    [/SIZE]

@fox:
    die 3.3 unzen einweg-kartuschen sind für raptoren oder feather's durchaus brauchbar. allerdings braucht man natürlich einen passenden adapter zum anstechen der flaschen und einen druckminderer bei einem niederdrucksystem
    ebenso wie ein überdruckventil, einen absperrhahn, ein druckablassventil usw

frage: für welche klasse suchst du pneumatikkomponenten? ant? (z.b. lego, spritzen, stossdämpfer von modellbau geländewagen usw) oder raptor/feather? da würde ich ebay empfehlen, da ist -mit etwas geduld und suchen- so in etwa alles zu bekommen, was man für ein pneumatiksystem braucht.

• Eigentlich wollt ich jetzt den Ant bauen und mich dann langsam an nen Raptor wagen.Also eine Klasse nach der anderen durchklappern.Ich wollts nur mal so zum vorab wissen.

• ok....
    wenn du mit einem ant anfängst, würde ich von einem pneumatiksystem abraten.
    pneumatik in einem ant ist für den anfang zu schwer (sowohl von der technik, als auch vom gewicht her) :D

bau erstmal was einfaches, z.b. einen heber mit einem servo. damit kann man bei einem turnier schon eine menge spass haben und du hast ein erfolgserlebnis und eine menge erfahrung gewonnen!

• Dann bin ich also nicht der einzige der dass schaut(Schade ich hab den Mythos mit der Eiskugel verpasst X( )Für den Ant hatte ich auch nicht vor das zu verwenden.Ich werde auch nen Servo verwenden(liegt schon bereit)bin gespannt wie viel der drücken kann.

achso das wusste ich nicht

genau deshalb hab ich auf die gefahren hingewiesen. 8)

als anfänger sollte man erstmal die finger von allem lassen, das unter druck steht oder stehen könnte.

schliesslich möchten wir euch mit ALLEN gliedmassen und augen bei einem event wilkommen heissen... :D

EDIT:
    @fox:
    wenn du bei deinem ersten raptor angekommen bist und etwas mit pneumatik machen möchtest:
    ruhig fragen.... es wird bestimmt antworten und tips geben...

falls du wissen möchtest, wie sowas recht einfach zu bauen ist, komm zu mmm6 und schau dir den feather von den duempels an...
    (@jan: ich betreibe mal etwas schleichwerbung ) :D

die gasdruckfedern stehen unter extrem hohem druck, es besteht ein EXTREM hohes verletzungsrisiko beim versuch eine solche gasdruckfeder zu öffnen!!!

Auch von meiner Seite ein erhobener Finger bezüglich Sicherheit. Auch wenn's für die Jugend wahrscheinlich "unnötig" erscheint, die Unfallstatistik spricht leider Bände. :( Und mit abgerissenen Fingern oder ohne Augenlicht baut sich's für die Zukunft eben schlecht weitere Roboter. Vom Serven am PC etc ganz zu schweigen.

Bei uns in der Arbeit wurden vor ein paar Jahren sogar Bürostühle aus dem Verkehr gezogen, nachdem es mit der Gasdruckfeder ein paar Unfälle gegeben hat. Und zwar ohne dass jemand rumgebastet hat, sondern die hatte einfach ausgelöst.... Hab's nur vom Hörensagen mitbekommen und gottseidank gab's in meiner Abteilung keinen Unfall, aber wie sowas ausgehen kann, wenn die Stuhlplatte durchschlagen wird, das ist nicht mehr lustig....

• ok war ne blöde idee aber die nächste ist besser stoßdämpfer von modell bau ab selber malgehat das geht ganz gut aber nicht bei allen kann man ohne viel aufwand einen kraftstoffschlauch anschlißen bei manchen brauchste nur bischen heißkleber bei anderren geht es garnicht

• Gibt es eine Seite die Zylinder und CO²TANKS/PAINTBALLFLASCHEN und/oder ähnliches verkauft?(So speziell für Kampfroboter)

• Gibts alles bei Ebay!
    Die haben oft die Co2 Flaschen,
    die in diesen Sprudlern oder wie die heißen verwendet werden.
    Zylinder gibts natürlich auch viele ...

Mit freundlichen Grüßen:

Kampfroboter, Elektronik und mehr

• Naja ich versuch mal ob ich was hin krieg für den Ant.Es gibt ha diese Faschingsgewehre.Die munitionsboxen könnten auch als Tank geeignet sein.Und bei dem Modellbau Koben einfach zwei löcher reinohren und verkabeln?

• kannst ein feuerzeug (da is gleich ein ventil dabei) als tank nehmen und das kannste ganz einfach mit softair gas füllen und als kolben stoßdämpfer von modell bau nur bewegt sich der kolben nicht so schnell aber es geht und der hat ondentlich kraft (hab ich alles ausprobiert) als schlauch kannste ne weiche isolierung vom kabel nehmen oder auch die von conrad

• Geht auch das Gas von den Revell Airbrush(ist ja Propan)?An Softairgas komm ich nicht ran.Als Zylinder versuch ich erst mal einen von Lego.Soll ich auch ein Legoventil benutzten?Oder krieg ich wo bessere her?

• softair gas gibts in jeden waffen laden oder bei kotte-zeller.de kannst auch feuerzeug gas nehmen gibt in fast jeden laden

• Ja schon aber das Problem ist nur ich bin 12 meine Mutter flippt aus wenn ich in nen Waffenladen gehe und wenn ich mit Feuerzeuggas rumbastel könnte ja was explodieren.Naja vielleicht machts mit mir mein Vater.

• wenn du willst kann ich dir das auch fertig bauen das dürfte probleme geben denn stelle ich fotos und eine genaue anleitung rein

Edited once, last by tornado (April 25, 2008 at 3:41 PM).

• Musst du nicht aber ne Anleitung wär nicht schlecht(wenns dir nichts aus macht)
    Aber ich bin noch nicht sicher ob ich das überhaupt schaffe.

Edited once, last by Fox (April 25, 2008 at 3:52 PM).