Brauche hilfe bei meinem ant

  • Nochmal zu der waffe ich weis halt nich spinner gibt es halt viele dah hatte ich du idee nen flammenwerfer.Soll ich dazu no 50 ml deodose nehmen oder ein gepimtes feuerzeug???
    Proplem beim deo wie soll ich des zünden???

    • Offizieller Beitrag

    der tank von den billig-mode-feuerzeugen (gibts an tankstellen) ist brauchbar, da ist meist ein kleiner hebel dran, den man mit einem micro-servo betätigen kann.
    als brennerdüse habe mal versuchsweise den brenneraufsatz einer 'micro-torch' (das sind die mini-brenner, die man mittlerweile überall bekommt, auch bei conrad in den läden) verwendet.

    zum zünden habe ich einen micromotor aus einem cd-laufwerk (die flachen aus einem laptop) verwendet.
    den reibstahl (das rädchen mit dem der feuerstein betätigt wird) von einem mini-bic-feuerzeug auf die motorachse kleben,
    den feuerstein in ein dünnes messingrohr stecken und mit einem teil der feuerzeugfeder auf den reibstahl (nur ganz leicht!!!) drücken.

    dreht der motor, gibt es permanent kleine funken, die zünden und verhindern, dass die flamme ausgeht.

    funktioniert super, ich habs allerdings nie in irgendwas eingebaut.
    ich wollte ne 10cm-flamme, der aufwand (und das gewicht) wäre aber zu gross.
    die mini-torches machen ca. 1-2,5cm flammenlänge, das hat bei einer kunststoff-panzerung schon ne wirkung...
    wenn der gegner wenigstens ETWAS stillhält.

    EDIT:
    der motor aus dem cd-laufwerk ist NICHT der , der die cd dreht, sondern einer zum transport des lesekopfes oder öffnen der klappe!!! also wirkich ein micromotor!!!
    (eventuell gehen auch vibrationsmotoren aus handy-akkus, gibts z.b. bei http://www.pollin.de bei motoren)

    NOCHMAL EDIT:
    wie tornado schon sagte, keine deo-dosen!!! jedenfalls nicht mit dem original inhalt!!!
    als drucklufttanks (also wenn da luft und kein brennbares gas drin ist) sind die für ants erlaubt und brauchbar, ansonsten sind sie verboten.

    erlaubte gase sind propan und butan, also feuerzeuggas!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Brise one touch ist doch was Feines für die Kleinen


    schon klar...
    ich weiss genau, was du vorhast!
    den 'duft' *hüstel* freisetzen, den moment in dem den gegnern die augen tränen nutzen und dann zuschlagen.... oder wegschieben oder so....*lach* ;)

    duft.... tztztz... das zeug grenzt an körperverletzung
    :P

  • Was ist wenn man was kombiniert?
    Einer hat ne mini Flamme der andere brennbares Gas.
    Dann gehen beide auf einen los und das Gas entzündet sich.Dann hat man nen 1in2 Flammnen werfer :D
    (Ist das erlaubt?Wenn ja is diese idee kopiergeschützt :D )

  • Ich hab ma mit nem getunten feuerzeug rumgespielt und kam zu dem ergebniss: Wenn man es leicht kippst kommst ca nach 10 sec ne 10 cm flamme die nur schwer wieder ausgeht aber achtung des gas kann nich richtig ferbrennen und oben beim feuerzeug brennt dann alles also erst die düse etwas ferlängern

  • Wenn dus wirklich schaffst muss ich mir ne neue Panzerung suchen :D
    Naja ich mach über des HDPE einfach ne dünne schicht Alu.

    • Offizieller Beitrag

    @schrauber:
    denk bitte daran, dass du mit jedem bot (auch mit einem ant) bei einem turnier durch einen tech-check kommen musst.

    ein ant, der offensichtlich gefahr läuft sich selbst abzufackeln ist nicht mehr als 'kleiner pyrotechnischer effekt' einzustufen und wird mit sicherheit NICHT zum turnier zugelassen!!!
    wir wollen schließlich nicht die ganze ant-arena abbrennen.

    mal abgesehen davon, dass die flamme wegen der unvolllständigen verbrennung des gases recht wirkungslos sein dürfte
    (die temperatur dieser gelben flamme ist um einiges niederiger, als bei einer vernünftigen verbrennung des gases mit blauer flamme) :D

  • Getunt is die ziemlich viel blau ich kann ja mal en video machen (wenn ich neue feuerzeuge hab die sind in 5 min leer :D )

  • schon aber mit dem flammenwerfer muss ich ne alupanzerung machen (sonst schmels ich selber weg) also meine fersteuerung(mit der es noch pribleme gibt is jetzt da) und die servos auch nur noch des alu und den rest hab ich zuhause

  • Nur leider leitet Alu sehr gut Wärme aber du würdest das brennen verhindern nicht aber das verkohlen oder schmelzen.
    ich habe mit dem Gastank von nem Stabfeuerzeug ne 30-35cm Flamme hinbekommen. Horrizontal!! Ich habe dazu diesen komischen Stab da drinnen auf 8 oder 9 mm gekürtzt und das ventil etwas aufgedreht. !!!!ACHTUNG!!!!! Das Gas kommt teilweise flüssig raus je nachdem ob das Ventil über dem flüssigen Gas ist oder im Gas. Da kamen Gastropfen raus die auf dem Boden noch weiterbrannten! Leider habe ich nicht dran gedacht die Flamme durch einen Schlauch weiter weg vom Ventil zu zünden sondern direkt am Tank. Der ist dann ABGEBRANNT!!!!! Ich mach sowas also nicht nochmal! Ich würde von so einem Tuning abraten. Der Stab darin ist nicht umsonst da!!!

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • also ich tune meine feuerzeuge anderst: da ist doch so ein rad zum regulieren der flamme des dreh ich foll auf schieb es ein wenig hoch und dreh es zurück aber ohne das rädchen zu bewegen dann dreh ich nochmal auf und immer so weiter

  • ich hab ne idee für ne pneumatische waffe ein feuerzeug als drucktank den kann man mit softair gas leicht befüllen als schlauch skubidoo schläuche und stoß dämpfer als zylinder(von modelbau)

  • des hab ich mir au schon überlegt von ner gaspistole den tank oder ne 9 mm patrone und dan nen nagel schiesen aber da zerlegts dir den bot

  • nein du kannst auch 2mm oder 6mm patronen nehmen und die kraft reicht locker um einen ant weg zu schißen (nicht die 2mm patronen)

  • Aber ich meine in dem Ant Buch gelesen zu haben, dass Explosionswaffen nicht erlaubt sind. Haut mich wenn ich falsch lige aber ich meine sowas gelesen zu haben.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Funken: Multiplex Combi 80, Multiplex Combi 90

    Ants: Drum1 (kaputt), Drum2 (kaputt), Böse (reden wir nicht drüber)

    Bastellein: Alles so alt das die Bilder fehlen

  • ja da muss ich mal eine von den erfahrenden fragen
    und die patronen sind erst ab 18 zu kaufen

    man kann ja mal versuchen ne patrone kal. 50 einzu bauen :D (die is 15 cm lang und durch messer von 2.5 cm das hat richtig power)

    Einmal editiert, zuletzt von tornado (23. April 2008 um 21:19)

  • Auzug aus dem Antbuch:

    5.2. Frei fliegende Projektile sind verboten.
    5.3 Angeleinte Projektile sind erlaubt, wenn die Distanz zwischen der Robotermitte
    und der Spitze des Projektils 200 mm nicht überschreitet. Die angeleinten Projektile
    müssen angemessen am Roboter befestigt sein.

    Sollte ausreichen...

    Mit freundlichen Grüßen:

    Kampfroboter, Elektronik und mehr