• Offizieller Beitrag

    Der ein oder andere kennt wohl die recht beliebten Bürkert 5404 Ventile, die sowohl in Raptoren, Feathers als auch Heavys Verwendung finden.
    Die Ventile sind Klasse, allerdings auch nicht gerade Leichtgewichte. Eine Alternative ist z.B. Das Eigenbauventil von BB-Dirk.
    Eine andere Eigenbau-Alternative stelle ich hier vor.
    Erst einmal der direkte Vergleich Bürkert <> mein Klon:

    Der Gewichtsunterschied ist nicht zu verachten!
    Für die Technik-Interessierten hier ein Bild der Einzelteile, auf der linken Seite das Original-Ventil, auf der rechten Seite mein Eigenbau:

    Das einzige Originalteil das ich bisher noch benutze ist der Kolben in der Mitte des Bildes, aber den werde ich auch noch nachbauen.
    Das Gehäuse ist komplett aus Alu, die Magnetspule stammt aus einer Ventilinsel die ich mal bei ebay geschossen habe.

    Hier der Versuchsaufbau um das Ventil zu testen :

    Auf diesem Bild sieht man das verbogene Anschlußrohr zum Puffertank. Warum das Rohr so krumm ist? Das kommt durch den Rückstoß des ausgelösten Ventils.
    Da hab ich mir fast in die Hose gemacht!

    Eine kleine Übersicht der Vor-und Nachteile des Eigenbaus:
    Vorteile:
    -geringes Gewicht
    -eine Umlenkung des Gasstromes weniger
    -3/8 statt 1/2 Anschlüsse bei gleicher Nennweite spart Bauhöhe beim Zylinder
    -Kürzere Anordnung der Teile im Bot möglich
    -Materialkosten gehen gegen 0 statt rund 90 Euro für das Bürkert

    Nachteile:
    -sehr Zeitaufwändig (hab mein Ventil bestimmt 100 mal zerlegen müssen)
    -36 V für die Spule nötig ( damit nicht für Raptoren tauglich, es sei denn mir fällt mal eine 12V statt der 24V Spule in die Hände)

    Sonstiges:
    Die Druckprobe mit BB´s umgebauter Fettpresse steht noch aus.
    Die Feder aus 0,8mm Federstahl ist nicht schön, aber selbstgewickelt und funktioniert.
    Ob die Auslösezeit an das Bürkert herankommt weiß ich nicht, da suche ich noch eine Möglichkeit das zu messen. Hat wer einen Tip? Jedenfalls knallt es ganz heftig.
    Die ersten Versuche hatte ich noch ohne Puffertank gemacht, da lag dann für einige Sekunden Trockeneis auf dem Boden :D


    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Woody, danke für den Link
    Do you know the Coils are open or closed at the Top? I cant find a datasheet.

    @BB, da komme ich gerne drauf zurück wenn ich eine etwas kleinere Version für einen Raptor in Angriff nehme.

  • Well that's a new one on me!

    You learn something new everyday.

    An expert is a man who has made all the mistakes which can be made in a very narrow field

    Einmal editiert, zuletzt von Woody (31. Dezember 2007 um 15:56)