Elektropneumatische Softball Kanone :)

• Also ich hab versucht mal durchzusteigen. In ebay werden ja regelmäßig 0330er angeboten wie dieses hier

0330 3/2 Wege NC

Ich hab mal versucht die Matix auf der letzen Seite zu verstehen und nachdem es sich bei den Ebay Teilen ja offensichtlich um die C Version handelt, ich diese aber als D Version betreiben soll, fällt mein Betriebsdruck auf 1 Bar...

ergo: unbrauchbar!
    (oder hab ich die Tabelle falsch verstanden???)
    Und wie gehts weiter ??? Momentan gehen mir die Ideen aus.

Edited 2 times, last by Charley2020 (September 28, 2007 at 2:42 PM).

• hast du zufällig eine Ahnung ob das nun ein 12V 24V 230V ist?
    Ich glaube ich nehm einfach mal eins und probier es aus.
    mehr als schief gehen kanns ja nicht und dein Angebot ist ja extrem gut :D

• so ich hab jetzt ein 0330 C bei ebay geschossen.

Ich glaube man kann das sogar selber auf ein D umbauen, in dem man einfach den Spulenkopf umdreht.

Sollte das nicht klappen setz ich es wieder rein.

Naja und dann gehts ans Fittings bestellen.

Die Druckkammer wird bei mir auch über PVC Druckrohr gelöst.
    50cm PN16 mit Endkappen. In eine Endkappe kommt ein 1/2" Doppelnippel, genau wie beim Lauf. Nur das beim Lauf natürlich ein Ende offen ist.

Der Rest wurde ja schon beschrieben.

• Bericht:

Also ein 0330 C (stromlos geschlossen) Ventil lässt sich ganz einfach in ein D (stromlos offen) umbauen...
    Man entferne die 4 langen Schrauben, drehe den Messingsockel um 180 Grad und schraube ihn wieder an. Das war einfach. Konnte mir bei der Bürkert Supportline keiner verraten....

Ansonsten warte ich noch auf die PVC Rohre....

Edited once, last by Charley2020 (October 17, 2007 at 10:45 AM).

• Here we go. Kleine Fototour:

Hier ein Bild vom umgebauten 0330 Bürkert Ventil.

Man sieht auch deutlich das Rennradventil, welches mit Epoxydharz (UHU Endfest 300) in eine G1/4 Nippel eingeklebt wurde.

Hält Bombenfest das zeug (3000N/cm)

Edited once, last by Charley2020 (October 25, 2007 at 11:27 AM).

• Leider etwas unscharf, aber über ein paar reduzierungen passt auch ein G1/2 Schnellentlüfter an das G1/4 0330 Magnetventil

Edited once, last by Charley2020 (October 25, 2007 at 11:28 AM).

• Teflonband ist was tolles...

Das rote P markiert Pressure

Edited 2 times, last by Charley2020 (October 25, 2007 at 11:32 AM).

• Auf dem Aufkleber steht zwar noch C, es wurde aber zum D umgebaut. Naja. Soviel gabs ja nicht zum bauen. Einfach den Messingsockel abschrauben und verkehrt herum wieder anschrauben...

Das Rote R markiert den Release

Edited 2 times, last by Charley2020 (October 25, 2007 at 11:32 AM).

• Hier sieht man dann deutlich die Verkabelung.
    Wie gewünscht, kann man also auch über Entfernung auslösen

Edited once, last by Charley2020 (October 25, 2007 at 11:33 AM).

• Das ist jetzt mal einer der fertig bearbeitetend Endkappen.

PN16 ( hält also 16 Bar aus)
    63mm

Die Bohrung war sehr einfach.
    20,5mm Loch gebohrt, damit ich kein Gewinde schneiden muss.
    Alles mit UHU Endfest 300 verkleistert und das teil mit Teflonband reingeschraubt.
    Auf der anderen Seite habe ich ein Gegenstück montiert um eine stabile und Druckfeste Verbindung zu erreichen.

Zu Guter Letzt alles nochmal mit UHU Endfest verkleistert und ab in den Ofen
    (um auf die 3000N/cm zu kommen)

Gibts bei http://www.fittings24.de

Edited once, last by Charley2020 (October 25, 2007 at 11:38 AM).

• So. Das ist die Druckkammer im ganzen.
    50cm lang, 2 Endkappen. Eine mit G1/2 Gewinde modifiziert.
    Das Rohr gabs PN16 auch bei fittings24.de

Edited once, last by Charley2020 (October 25, 2007 at 11:40 AM).

• Jepp. Hier sieht man die Verbindung zum Rohr, wo später der Softball durch soll...

Wenn ich später mal die Druckkammer genau unter dem "Lauf" haben will, muss ich mir aber noch ein Zwischenstück besorgen,

Momentan ist der Abstand zu gering. Die beiden Endkappen sind sich im Weg.

• Hier mal ein Bild der momentanen Testversion.

Für die Zukunft ist geplant einen CO2 Tank mit Reduzierer oder direkt einen Kompressor statt des Fahrradventils zu benutzen.

• Hüpsch gemacht,

bitte mache aber eine Druckprüfung für deinen Puffertank. Eingentlich braucht man dazu eine Druckpumpe aber es würde auch wie folgt gehen (ich übernehme keine Haftungsansprüche wenn es schief geht!)

Füll den Puffertank (stehend) komplett mit wasser, Schlauch anschließen (wenn möglich kleiner durchmesser) und ebendso mit wasser Füllen (Schlauch senkrecht, damit kein Wasser rausfließt) Druckminderer (mit Manometer) an den Schlauch und den Druck Stufen weise erhöhen bis 10 bar oder gewünschter Enddruck. Zur Sicherheit solltest du den Druck soweit erhöhen, bis du eine Sicherheit von 1,5 erreicht hast (10 bar Nenndruck = Druckprüfung 15 bar).

Beim Test solltest du den Puffertank auf keinen Fall in der Handhalten. Also lieber am Tischbein angurten und stell dich lieber hinter eine Tür / Platte oder sonstiges damit dir das Ding nicht um die Ohren fliegt wenn es nicht hält.

Dadurch, dass der Tank mit Wasser gefüllt ist, sollte das schlimmst verhindert werden, gibt nur ne überschwemmung wenn es nicht hält.
    Gruß Dirk

• Der Puffertank wurde überprüft, in dem ich das Teil in der geschlossenenen Garage, mit nem 25l /10bar kompressor und langem schlauch auf 10 Bar aufgeblasen habe. Mehr hat der Kompressor nicht hergegeben.

Entlüftet hab ich ebenfalls schlauer weise natürlich über das 0330 (deswegen isses ja da) und 2x12V akkus :)

Hab das ganze nun 4 mal gemacht. Gibt n ganz schönen schnalzer, beim entlüften.

Hab das jetzt nach den 4 tests als Sicher betrachtet und die Softbälle werden ohnehin nur mit 6 Bar abgefeuert.

*1,5 wären 9 Bar... miot 10 getestet. Würde ich jetzt mal als Sicher gelten lassen...

Natürlich hab ich nun auch schon jede Menge softbälle durch das Ding gejagt. Also 4 Bar ist etwas mau. So richtig gut klappts mit 6 Bar. Mehr wird nicht gestestet, weil 6 Bar den Ansprüchen genügt.

Fliegen etwa 12m gerade und dann verzieht es die Dinger.
    Nach ein paar tests mit Styroporplatten (welche selbst bei einer entfernung von 30cm nicht durchschlagen werden ) konnten wir auch den 1m HAnd test machen. Tut nicht weh :) Wie auch. Die Softbälle wiegen gerade mal 12g.

Also. Abschließend möchte ich allen Mithelfern (Spezieller Dank an das supergünstige SEV) und Ratgebern nochmal herzlich danken. Ihr war alle eine große Hilfe!