Elektropneumatische Softball Kanone :)

  • So ich möchte mich erstmal kurz vorstellen, da dies ja mein erster post hier ist.
    Ich heiße Charley, bin 29 und habe mit Robotern mal gar nichts am Hut. Ich bin auf dieses Forum gekommen da ich keinerlei Erfahrung im Bau pneumatischer Systeme habe und gerade an einem Projekt arbeite bei welchem ich genau das benötige.

    Es geht grob darum einen Softball wie diesen

    über eine entfernung von etwa 10 bis 15 Meter, in einer nicht allzu ballistischen Flugbahn zu verschießen.

    Jemand hat vor mir mal so etwas gebaut auf basis eines Pango 3000 Rohrreinger (4bar) und hatte damit folgende ergebnisse:

    Zitat

    Direkter (gerader) Schuss 5-10 Meter (ungefähr so genau wie ..naja.. die Vorgonen...)

    ballistisch trocken 25m
    ballistisch nasser Schwamm 27m
    ballistisch nasser Schwamm + Effektwasser 22,5 m
    direkt trocken: 7m
    direkt nasser Schwamm 9 m
    direkt nasser Schwamm + effektladung = ~ 25° Kegel vor mir auf 4 Meter länge alles erstmal nass, und ca 6 meter vor mir kommt der schwamm auf.

    Ich will das ganze natürlich etwas besser und vor allen Dingen will ich es elektronisch zündbar haben.

    Am liebsten wäre mir eine kleine CO2 Flasche als Treibmittel aber dort liegen ja zwischen 50 und 65 Bar an.

    Ich brauch jetzt zunächst mal eine grobe Einschätzung wie weit ich den Druck mindern soll, das das ganze "Spielzeug" relativ ungefährlich wird.
    Ich dachte da so pauschal mal an 7 Bar. Also 3 Bar mehr als ein Pango3000.

    Und dann brauch ich etwas technische Beratung was für ein Druckminderer an meine CO2 Flasche passt (welche ich noch nicht beseitze :)) und was für ein Magnetventil geeignet ist. (12V wäre mir am liebsten)
    Brauch ich davor noch eine Druckkammer?

    Ja das wars eigentlich im Großen und ganzen. Ach halt... Wo kauft man denn am besten ein? Ich würde auch gebrauchte Teile günstig kaufen, wenn einer von euch was geeignetes rumliegen hat.

    Ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen.
    Gruß Charley

  • Ich fang' mal an, ein paar deiner Detailfragen zu beantworten (wenn dieser Schweineserver mich lässt):

    Zitat

    Und dann brauch ich etwas technische Beratung was für ein Druckminderer an meine CO2 Flasche passt


    Die Gewinde der Flaschenventile sind genormt, da was zu finden wird nicht schwierig.

    Zitat

    was für ein Magnetventil geeignet ist. (12V wäre mir am liebsten)

    Wenn du unter 10-12 Bar Betriebsdruck bleibst, funktionieren ganz normale Standardventile aus der industriellen Steuertechnik. Für die Anwendung tut's ein handelsübliches 3/2-Wege-Ventil. 12V-Spulen sind allerdings selten, 24V ist Standard.

    Zitat

    Brauch ich davor noch eine Druckkammer?

    Das halte ich für sehr sinnvoll, da du damit die Effektivität des Systems drastisch steigern dürftest. Die erziebare Durchflussmenge wird auf diesem Wege erheblich größer als direkt aus dem Druckminderer.

    Zitat

    Wo kauft man denn am besten ein?

    Sehr einfach: Bei Ebay.

    So viel erst mal zum Warmwerden. Wir können das Ganze gerne noch konkretisieren.

  • (ja der Server hat mich gestern den ganzen Tag nicht mehr aufs Forum gelassen)

    Ich würde mich ja echt riesig über Links zu empfehlenswerten Produkten freuen.
    Hab ich ne Produktbezeichnung kann ich auch bei Ebay suchen.

    Gibt es beispielsweise einen Druckminderer bei dem ich den Ausgangsdruck verstellen kann. Sagen wir zwischen 8-12 Bar. Diesen würde ich auch gerne direkt auf die CO2 Flasche schrauben. Ich denke deswegen an etwas variables, damit ich etwas Spiel habe. Mehr Druck ist ja auch gleichzeitig mehr Reichweite (das sehe ich doch richtig oder?)

    Super wenn Standardventile reichen. Ich frag mich aber wieso du auf ein 3/2 Wege System kommst. Ich dachte 3 bedeutet in diesem Fall 3 Anschlüsse.
    Flasche -> Druckminderer -> Schlauch -> Druckkammer -> Magnetventil -> Rohr

    Ich hätte das Teil ja sonst mit ner Motorradbatterie betrieben (12V). Das wäre ja noch portabel und zudem hab ich schon eine rumliegen. Wie macht ihr das denn auf euren Robos?? Darf ja auch nicht zuviel wiegen, kann ich mir vorstellen?

    Gibts Druckkammern vorgefertigt oder muss man sich da was bauen.
    Hab ja ein paar abenteuerliche Videos auf youtube gesehen, wo gerne Colaflaschen für diesen Zweck eingesetzt werden (Suche: air gun). Kann mir aber nicht vorstellen das so etwas sicher sein soll...

    Danke aber schon jetzt. Bin schon ganz heiß aufs basteln !

  • Jawohl, Druckminderer aus der Schweißtechnik sind für diese Anwendung sicherlich das richtige.

  • Zitat

    Ich frag mich aber wieso du auf ein 3/2 Wege System kommst. Ich dachte 3 bedeutet in diesem Fall 3 Anschlüsse


    Richtig. 2/2-Ventile gibt's aber so gut wie nicht, bei einem 3/2 bliebe ein Anschluss offen.

  • Ist das dann eigentlich ein Eingang als Hochdruck oder ein Ausgang.
    Wenn es bei einem 3/2 Wege Ventil einen zweiten Ausgang gebe, könnte man ja später auch ein zweites Rohr damit betreiben...

    jetzt brauch ich nur noch ein taugliches Exemplar :)

  • ja nette ideen die Funkamateure, aber leider allesamt ohne magnetventil oder CO2 Flasche.

    Habe ganz Nebenbei bemerkt das ich das Ding eh nicht übertreiben darf, weil ich unter 7,5 Joule bleiben muss. Rechtlich ist das sowieso ne Gradwanderung.

    Das bedeutet das ein 32g Softball nicht schneller als 21m/s werden darf.

    OK. Das sollte doch reichen.

  • Good grief Leo ...you'll be putting the ball into orbit!
    If your suggesting using the 5404 at full pressure.

    An adaptation of the antenna launcher is going to be fairly easy.

    Remove the trigger .

    Then add in the CO2 Bottle ,regulator and 3/2 valve.... plus a small battery..... then adjust the pressure to get the required velocity.

    An expert is a man who has made all the mistakes which can be made in a very narrow field

    2 Mal editiert, zuletzt von Woody (14. September 2007 um 14:51)

  • 5404 also work on 7 bars. and on 10, 12, 15, 20, 50. Nice to have some options. :D

    btw, in a playfull mood i have placed a tennisball in Hannibalito 2 cilinder with the ram and top plate removed and fired it. I have no idea how high it went, i could not see it. It took a while to get down though. :D

    mfg,
    Leo

    DRG
    Team RCC

    3 Mal editiert, zuletzt von leo-rcc (14. September 2007 um 15:21)

  • omg. im talink about 60 - 80 psi (around 4- 7 bar)

    Is there a cheaper method of reducing the pressure in an CO2 Tank for my System. I found a lot of flask pressure reducers today. Most of them around 50 €. With manometers and stuff.

    I Dont need a manometer. I just need a pressure reducer from co2 50bar to around 4 -7 Bar.

    The PVC Tubes can easyly handle 10 bars, so i just need to be sure that the pressure inside the cannon is lower.

    Right now i decided to use a
    7oz CO2 Tank... i think (please correct me if im wrong) that it has a 1/2" winding.

    Right behind the tank must be the pressure reducer. (most cheap device availble)

    Than the pessure chamber. A PVC Tube about 20cm long.

    after the pressure Camber the Magentic Valve.

    After that, a short barrel ... around 40cm long an 60mm in diameter

    All i need to build is the Idea how to fit all those stuff together and ( of course) the Valve.

    Maybe the 5404 is an option. In Cases i like to push it with 7 bars :)

    btw. NICE PIC

    Einmal editiert, zuletzt von Charley2020 (14. September 2007 um 15:34)

  • // concerning the Picture

    I don´t unterstand the system of that qev19 cannon...

    Especially that 3/4" QE Valve?

    On your picture it looks like your fitting the co2 tank with, for example, 55bar directly to a 3/2 Magnatic Valve wich is connectet to the Pressure chamber (the lower tube) and to the barrel directly...


    Can someone explain the system ?

  • Shit. The 5404 is about 80 Euro. Way to much!
    Max is 50 Euro. Used and cheap stuff prefered!

    Einmal editiert, zuletzt von Charley2020 (14. September 2007 um 15:49)

  • Das Bürkert ist ein schönes Ventil, aber ganz klar drüber, wenn du nur Niederdruck brauchst.
    Such dir bei Ebay ein magnetisch betätigtes Festo 3/2 mit ordentlich Querschnitt (1/2"), dann bist du bis über 10 Bar auf der sicheren Seite, und außerdem lassen sich die Dinger öfter mal für ein paar Euro schießen.

    Druckminderer aus der Schweißtechnik gibt's auch billiger als den, den du da ausgegraben hattest. Die tun's eigentlich alle.

    Der bervorzugte Puffertank für solche Anwendungen ist übrigens ein alter Feuerlöscher.

  • The pic is supposed to show a co2 bottle ....then a PRESSURE REGULATOR ... followed by the magnet valve.

    The gas pressure is reduced by the regulator .....passes through the 3/2 valve and into the pressure chamber via the Quick Exhaust Valve ( essentially a one way valve that blocks the gas return ).

    Firing the 3/2 valve removes feed pressure and causes the flap in the QEV to move back blocking the entrance port and uncovering the BIG exit port into the barrel...... the pressure chamber then dumps it's contents QUICKLY into the barrel.

    I hope that makes sense.

    An expert is a man who has made all the mistakes which can be made in a very narrow field

    Einmal editiert, zuletzt von Woody (14. September 2007 um 17:12)