Autofedern

  • Hi.

    Je nach Motor müßte auch einer reichen. Anlasser z.B..

    Ich würde die Federn eher nicht schweißen sondern mit Klammern am Rahmen befestigen. Es gibt Uförmige Klammern aus Rundstahl die an beiden Enden ein Gewinde besitzen .Die lassen sich durch Löcher im Rahmen stecken und festziehen.

    Durch die Hitze beim Schweißen wird die Feder weich. Oder sie bricht an der geschweißten Stelle.

    Auch das Seil würde ich nicht schweißen, nur klemmen!Die Klemmung kann im Notfall ein wenig nachgeben ,eine Schweißnaht nicht.Die meisten dickeren Stahlseile haben außerdem eine Seele aus Hanf oder ähnliches die das für ein Stahlseil notwendige Schmieröl aufnimmt.Ich habe im Maschinenbau noch kein verschweißtes Seil gesehen .dagegen:


    Hast Du schon eine Kupplung ausgetüftelt die das Seil auslöst?


    MFG

    Hydro:

  • Hallo zusammen!


    Um Himmels willen nicht schweißen, klemmen, kleben oder sonstwie befestigen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Nie!

    Ihr riskierst Kopf und Kragen.


    Federn werden in ihrer Gesamtheit durch Federteller gehalten und außen- bzw innenliegende Konstruktionen gespannt und geführt. Schaut mal unter ein Auto: keine Feder befestigt.

    Wenn doch, dann muß das so weil es so konstruiert war, aber nie selber machen.

    Federn haben nämlich die Eigenschaft beim Ausschwingen zu tordieren,d.h. sich in sich selbst zu verdrehen.

    Hälst Du nun eine Seite fest tordiert die Feder und bekommt eine Neigung auszubrechen.

    Wann und wo ist unvorhersehbar!


    Auf dem Bild sieht man, das die Feder oben und unten engere Abstände zwischen den Windungen als in der Mitte hat, d.h. diese Feder hat eine progressive Federkennlinie: erst weich dann zunehmend härter. Das führt im Auto zu einem angenehmeren Fahren und verhindert ein durchschlagen = "auf den Block pressen" bei großen,steilen Bodenwellen und hohen Geschwindigkeiten.

    Diese Feder hat meines Erachtens eine Gesamtfederkonstante von deulich mehr als 50kN/m eher 80-100kN/m. Man kann nur schätzen, den die Autohersteller halten sich in diesen Dingen sehr bedeckt.


    Außerdem würde ich diese Federn mit einem ausreichend stabilem, innenliegenden Teleskoprohr (min doppelter Rohrdurchmesser Überlappung) am Ausbrechen hindern.

    Nimm mal z.B. eine popelige Kugelschreiberfeder und drück' diese mit beiden Daumen ganz zusammen. Es geht nicht?

    Genau das passiert auch mit deiner Feder!


    Wenn mir jemand beweisen kann das, das er das mit der Kulifeder bei fünf Versuchen ein mal schafft, dann ess ich das, was ich heute Morgen auf der Strasse überfahren habe am Sonntag zu Mittag. Roh und so wie es ist.


    Als nächsten Punkt würde ich die Feder zumindest auf den letzten zwei cm massiv dämpfen um die Schwingungen zu verhindern. Das läßt sich mit dem Telerohr gut verbinden.


    Das Drahtseil würde ich an der Trommel federbelastet befestigen, damit bei Vollausschlag der Feder keine schlagartigen Belastungen auf Getriebe oder Befestigungspunkten erfolgen.


    Wir reden hier über Kräfte im kN-Bereich, das ist kein Spielkram - der Waffenantrieb einer Waffe zählt zur Waffe.

    Die gespannte Feder mit Auslösemechanismus ist genauso gefährlich wie eine geladene und entsicherte Feuerwaffe.


    Also V.I.R die ganze Konstruktion nochmal durchdenken,

    umbedingt die relativ genaue Federhärte herausfinden, Scotchco's richtige Rechnungen mit neuen Werten nochmal durchrechnen und bauen.


    Das gute Aussehen und die Existenz aller Finger ist durchaus ein Kilo Gewicht wert, oder?


    MfG

    Crossnailer


    P.S.: Hat schon mal jemand darüber nachgedacht eine Feder mit einem Flaschenzug zu spannen um das Getriebe zu sparen?

  • Ein Flaschenzug ist auch nichts anderes als ein Getriebe. Die Problematik daran ist, dass du ihn "aushaken" musst, wenn die Feder gespannt ist. Das gibt reichlich zusätzliche Mechanik. Ansonsten find' ich die Idee nicht so schlecht.

  • Ich werde aber 2 anlasser für 2 federn verwenden die beide ingsesamt mit wirkungsgrad beachtet 1,5 Kw haben....jeweils eine 37:1 untersetzung und die ersten beiden wellen (3:1) mit fahrradkette und die 3. (wickelwelle 4:1) mit motorradkette!

    ich glaube nicht dass man da etwas neu berechnen muss oder?

    es muss doch so oder so noch gleich laufen!

    oder brauch ich überall ne motorradkette?

  • "Sagen wir der einfacheit halber 50kg drücken die Feder 2cm ein. Dann hätte sie 500N/0,02m = 50kN/m Federkonstante." also bei mir ergibt das 25kN/m und nicht 50... oder rechnest du nun doch wieder mit zwei federn?


    mfg

    blauwal

  • Ich habe keinen durchblick mehr wie da gerechnet wurde abba jetzt ersteiger ich mir erstmal mehr federn zum testen bei ebay und teste mit welcher der beiden federn das so funzt wie ich gesagt hab

  • Wieso Ersteigern, geh doch auf einen Schrottplatz.

    Du kannst auch meine alten vom Scirocco haben ;)

  • "bei mir ergibt das 25kN/m und nicht 50"


    Scheisse scheisse scheisse - bei mir auch. Das kommt davon wenn man mitten in der Nacht so Zeugs zusammenrechnet. Die Rechnung war ja von mir.


    Also, was lernen wir daraus:


    A) nicht auf scotchco hören

    B) alles selber nachrechnen


    Naja, macht ja nix wenn sogar die 50, geschweige denn die 25 zu wenig wären...


    Mfg,

    scotchco
    [SIZE=1]Diese Nachricht wurde am 17.01.2002 um 10:04 Uhr von scotchco editiert.[/font]

  • uiuiui viel chaos um nix is des.


    macht euch das leben nicht schwerer als es ist.


    wenn ihr die feder senkrecht hinstellt, oben eine "halterung" über die komplette feder macht( im bot kann das dann eventuell der flipperarm erledigen) und eien entsprechend dickes seil, dass die federkraft aushält, über eine entsprechend stabile gelagerte welle leitet, müsst ihr nur noch das andere ende des seils an einen pneumatik/hadraulik-zylinder (was halt geeigneter ist) montieren, welcher beim ausfahren in richtung botmitte fährt und somit das seil in richtung botmitte zieht, und die feder spannt.


    bei meinen berufsschultests in laborübungen haben wir nur pneumatik mit wenig druckkraft gehabt wenn man das verstärkt, so sollte eine autofeder binnen 1 sekunde aufgezogen sein.

  • So Ähnlich machtes ja Diotoir auch aber ich habe keine Ahnung von Pneumatik!

    Wennde mir son Ding zusammenbastelst ist es kein prob *g*

  • @tom


    Wenn du eh mit Pneumatik arbeitest, wozu willst du dann den ganzen Zinnober mit Federn überhaupt noch veranstalten? Das ergibt dann gar keinen Sinn mehr - nur extra Gewicht, Aufwand und Komplexität.


    Es ging gerade darum ALTERNATIVEN zu Pneumatiksystemem für Flipper zu finden.


    Vielleicht hättest du den Thread von Anfang an lesen sollen?


    MfG,

    scotchco

  • Also reicht nun 1 Anlasser bei 24 Volt für 2 Federn????

    Und wenn ja sag mir bitte jemand ein Automodell, denn mein Händler kennt die Wattzahlen net und kann mir die Teile nur nach Modellen besorgen!!!!

  • hm also ich hab das ganze von anfang an gelesen aber mein vorschlag ist halt am ende rausgekommen weil mir das als die beste alternative erschien.


    ich persönlich würde damit nicht wirklich klarkommen, da ich eien sogenannte leerphase drin hätte.


    nach meinem geschmack wäre eher ein flipper der beim auslösen eine axt spannt. wenn die axt auslöst wird durch diese bewegung der flipper in ausgangsposition gebracht.


    wenn ihr wollt kann ich das ja mal in nem eigenen thread versuchen darzustellen nur da ich keine bilder davon habe müsste ich den thread dann 20 mal editieren bis ich es mit den zeichen so hinbekomme dass man sich auskennt.


    wobei eine autofeder nach dem ausfahren erst neu gespannt werden muss, aber eine pneumatik alles von selbst macht


    dieser punkt macht mich etwas zu stuzig, und die vielen berechnungen die hier schon gemacht wurnden und wieder ausgebessert... hört sich nicht so an als ob schon jemand einen praxistest absolviert hätte.


    kfz-mechaniker-info:

    beim ausbau von solchen federn wird ein spezielles gerät benutzt, welches dafür sorgen soll, dass die feder nicht wegspringt. ich bhab mal bei ner forma gearbeitet, wo früher so eine feder schon mal in gespanntem zustand raussprang. die hat dann eine delle in der decke hinterlassen und bei einem auto die windschutzscheibe zerstört, nach dem sie von der decke abgeprallt ist.


    ... seid ihr euch darüber im klaren wie gefährlich sowas sein kann? gut möglich dass die federn so wie ihr sie verbauen wollt nicht genehmigt werden bei der sicherheitskontrolle.CU TOM

  • >...ein flipper der beim auslösen eine axt spannt. wenn die axt auslöst wird durch diese bewegung der flipper in ausgangsposition gebracht...


    Ich fürchte, das isses nicht. Du brauchst die Energie, die in deinem Flipper steckt, um deinen Gegner durch die Gegend zu werfen und nicht, um eine Axt zu spannen. Wenn du beide Waffen energetisch so dimensionierst, dass das funktioniert, hast du schlicht zwei Blindgänger.

    Andersherum genauso, auch wenn's da nicht ganz so dramatisch ist: Die Axt soll möglichst viel Energie in den Gegner transferieren, und sich nicht um anderen Käse kümmern.

  • "gut möglich dass die federn so wie ihr sie verbauen wollt nicht genehmigt werden bei der sicherheitskontrolle."


    Bei Diotoir geht, also geht es auch bei anderen.


    "... seid ihr euch darüber im klaren wie gefährlich sowas sein kann?"


    Und du glaubst jetzt auch nicht wirklich daß z.B. Hochdruckpneumatik weniger gefährlich ist (oder was das angeht auch nur eine Scheibe - was denkst du was Sache ist wenn dir in der Werkstatt beim Test eine 20kg Scheibe mit 800U/min vom Lager springt?). Nimm z.B. an dein Ventil vereist und ein Schlauch löst sich - was glaubst du was dann in deinem Bot los ist. Oder du hast den Hydraulikzylinder nicht saubergemacht, und beim ersten Versuch dieselt das Ding - BUMMM....


    "Also reicht nun 1 Anlasser bei 24 Volt für 2 Federn????"


    Da das auf den Anlasser, die Federn, die Akkus und die Untersetzung ankommt gibt es darauf keine pauschale Antwort. Wenn die Federn aber tatsächlich eher 80 als 25 oder 50 haben, würd ich froh sein wenn du eine ganz gespannt kriegst.

    "Und wenn ja sag mir bitte jemand ein Automodell, denn mein Händler kennt die Wattzahlen net und kann mir die Teile nur nach Modellen besorgen!!!!"


    Das ist scheissegal. 1. Sind die Parameter bei gewichtsmässig ähnlichen Autos sicher eh so ziemlich vergleichbar. 2. Nimm was billiges, gängiges, wo du vom Schrott immer Ersatz kriegst, z.B. Golf, Fiesta, Kadett, oder sowas.


    MfG,

    scotchco

  • Hallo, ich nochmal

    Ist zwar ein wenig offtopic aber:


    mitom2:

    "gut möglich dass die federn so wie ihr sie verbauen wollt nicht genehmigt werden bei der sicherheitskontrolle."

    scotchco:

    "Bei Diotoir geht, also geht es auch bei anderen."


    Irgendwie planen wir doch alle einen Bot für Robotwars in Deutschland, oder nicht?

    Wenn es aber irgendwann eine solche Veranstaltung in Deutschland gibt, dann prüft auch der deutsche TÜV, oder irgend eine vergleichbare Organisation.

    Die sind irgendwie 1000mal pingeliger als vergleichbare Veranstaltungen in GB oder Benelux.

    Da helfen den Veranstaltern auch ihre eigene Regeln und Sicherheitskontrolleure nichts.

    Wenn im TV in einer Kinderspielshow ein Gerät eingesetzt werden soll, bei dem Achtjährige mit einem Holzhammer ein Stück Würfelzucker kaputtschlagen sollen, werden vorher unglaubliche Versuchsreihen gefahren um das Verletzungsrisiko, auftretende Kräfte und die allgemeine Sicherheit herauszufinden. Kein Witz. Ist hierzulande wohl auch ein Versicherungsproblem.

    Was glaubt ihr, was die mit "unsicheren" Robots machen?

    Was überall geht, geht hier nur mit TÜV. Leider:


    MfG

    Crossnailer

  • *lol+...ich denke garnicht mal an irgendwelche kämpfe in deutschland auch wenns gut wäre nur dann wäre es kein robotwars....das ist doch schwachsinn dann dürfte keine hydraulik oder pneumatik eingebaut werden, da immer mal ein tank, zylinder oder rohr bzw. schlau getroffen werden kann...