- Official Post
Das Steigrohr sorgt dafür daß bei senkrecht stehender Flasche das CO2 flüssig entnommen wird, wie z.b. bei Feuerlöschern. Flaschen für Bierzapfanlagen haben kein Steigrohr, sonst arbeitet der Druckminderer nicht richtig.
Das Steigrohr sorgt dafür daß bei senkrecht stehender Flasche das CO2 flüssig entnommen wird, wie z.b. bei Feuerlöschern. Flaschen für Bierzapfanlagen haben kein Steigrohr, sonst arbeitet der Druckminderer nicht richtig.
Mittlerweile hat sich viel getan.
Mein Pneumatiksystem ist zu 95% fertig.
Es fehlen nur noch 2x 1/2" auf 12mm Schlauch anschlüsse, die ich wohl mal bei Ebay schiessen muss!
Ich habe vor kurzem ja mal meinen Zylinder auseinander gebaut, nun auch wieder zusammen.
Allerdings zischt es jetzt an den endkappen.
Da ist das Zeug, was da vorher dran war nicht mehr ganz in Ordnung.
Jetz meine Frage:
Wie bekomme ich ihn wieder ordentlich dicht?
Einfach einfetten?
So, der Zylinder sollte nun dicht sein.
Ich habe irgend so ne Knete ähnlich einer dichtmasse gegabt.
Da hab ich dann ne Rolle von gedreht und einmal um den Kopf gerollt...
Nun isser dicht ![]()
Hier mal ein Bild, leider etwas unübersichtlich.
Sollte alles richtig angeschlossen sein oder?

Hi,
ich muss mir deinen Aufbau mit der Funktionsweise des Ventils wohl mal als systembild aufzeichen. Ich bin nicht sicher, ob du das zweite QEV richtig angeschlossen hast.
Gruß Dirk
Danke bat_boy,
aber du brauchst dir die Arbeit nicht mehr machen.
Heute war ein Bekannter da (mechaniker),
da habe ich meine Chance ergriffen und ihn gefragt,
ob er sich das mal angucken könnte.
Das hat er dann auch getan.
Es ist alles richtig angeschlossen und das system läuft!
Habe schon einige Tests gemacht, ein Video folgt heute Abend, das muss ich aber erst konvertieren, da es momentan 110Mb (eine Minute) groß ist.
Den Test habe ich mit einem Kompressor durchgeführt, auf 2 Bar und es rummst schon ordentlich im Karton.
Ich gebe zu, ich hätte nicht gedacht, das solche Kräfte schon bei 2 Bar auftreten.
Aber einmal ist immer das erste Mal!
Aus Sicherheit habe ich natürlich geachtet :P.
So, hier das schon vorher angekündigte Video:
YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=b3toIdmaTwg
Falls YouTube zu langsam ist, oder wer eine etwas bessere Qualität haben möchte:
http://www.team-firebird.net/FlipUP.rar (als Rar-Archiv gepackt knappe 7Mb!)
Ich würde das SEV umdrehen. Luft vom buffer soll snell durch die breite seite von SEV in die zylinder gehen.
Jetzt geht es auch, aber es könnte schneller.
Looks good to me.
Woody, would you turn the QEV around like Marien said?
Hi,
das sieht schon richtig klasse aus, gut gemacht. Eine Verbesserung des Systems könntest du noch über einen anderen Zuflussschlauch und Anschlussstück hinbekommen. Ich glaube, dass der Innendurchmesser des Schlauches kleiner ist, als die Ventilöffnung des QEV / SEV. Das hemmt den Durchfluss.
Allerdings wird deutlich, dass man mit einem low-pressure system schon einiges machen kann. es muss nicht unbedingt high-pressure sein.
Gruß Dirk
Hi Marien, Hi Leo,
man kann das QEV nicht "umdrehen". Von der breiten Seite muss die Steuerluft kommen, das Ventil öffnet nur, wenn hier der Druck abfällt. Man kann also nicht über diese Öffnung den Zufluss in den Zylinder machen.
No Leo,
The setup is correct.
QuoteOriginal von bat_boy Eine Verbesserung des Systems könntest du noch über einen anderen Zuflussschlauch und Anschlussstück hinbekommen. Ich glaube, dass der Innendurchmesser des Schlauches kleiner ist, als die Ventilöffnung des QEV / SEV. Das hemmt den Durchfluss.
Gruß Dirk
Welchen Zufluss-Schlauch meinst du?
Etwa das vom Buffertank zum QEV?
Kannst du es mir eventuell einzeichnen?
Ich bin nun erstmal für 2 Wochen auf teneriffa. Werde mich aber von da aus melden, dort gibt es auch sicher Internet.
Hi,
genau, der Zuflussschlauch vom puffertank zum QEV sollte einen größeren Durchmesser haben. Der Innendurchmesser des Schlauches sollte nicht kleiner sein, als der Innendurchmesser im QEV bzw. in dem Zufluss von QEV zum Zylinder. Je gößer hier die Innendurchmesser sind, desto besser ist der Durchfluss im System = mehr Wumms im Zylinder.
Gruß Dirk
Es ist momentan ein 12mm Schlauch verbaut.
Wenn ich das richtige sehe, wäre die nächst höhere Stufe 16mm.
Reicht das aus? Oder noch größer?
Schöne Grüße aus dem sonnigen Tenneriffa.
So,
der Urlaub ist nun vorbei,
jetzt geht der Ernst des Lebens wieder los (schule) :D.
Welche Schlauchgröße empfehlt ihr mir denn?
Schraub das QEV vom Zylinder ab und mess mal nach, welchen Innendurchmesser das QEV an dem Anschlussstutzen zum Zylinder hat. Der Schlauchinnendurchmesser sollte nicht kleiner sein.
Gut, das sind 16mm.
Das weiß ich daher, weil mein Zylinder ja keinen normalen 1/2" anschluss hat, sondern irgendeinen aus der Hydrauliktechnik, ich weiß nicht welche Maße es da gibt.
Aufjedenfall habe ich den Doppelnippel der da gepasst hat auf 16mm aufgebohrt, also nehme ich nen 16mm Schlauch.
Vielen Dank nochmal.
Mir ist beim testen des Systems aufgefallen,
das mein 5/2 Wegeventil nicht richtig schließt.
Es zischt minimal an einem der Ausgänge.
Was kann man da machen?
Soll ich das Ventil auseinanderbauen und irgendwie fetten?
Es ist zwar nur minimal, aber dennoch geht dadurch ja "wertvolles" Gas verloren.
Hallo,
Schau mal ob der Zylinder dicht ist, die Kolbendichtung kann auch die Ursache sein. Zylinder einseitig beaufschlagen und prüfen, ob an der anderen Seite Gas austritt, das Ganze in beiden Richtungen.
Wenn der Zylinder dicht ist, kannst Du, wenn vorhanden, die O- Ringe tauschen. Bei Ventilen mit eingeläppten Schiebern (erkennt man daran, dass keine O- Ringe die einzelnen Kanäle abdichten) wirst Du immer eine kleine Leckage haben. Fetten hilft nix.
Gruß,
Helmut