• Hallo mechaniac,
    vielen Dank für die Antwort.

    Ich habe meinen Zylinder zwar selbst abgedichtet, aber ich verstehe nicht warum das 5/2 Wegeventil nicht richtig schließen soll, weil der Zylinder (eventuell) nicht dicht ist.

    Wenn es tatsächlich am Zylinder liegt, wie würde man den denn am besten relativ professionell abdichten?

    Habe son Spray, das ist extra für Pneumatik-leks ... werde das mal damit ausprobieren, daran kann man erkennen wo was undicht ist.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Kampfroboter, Elektronik und mehr

  • Hallo,

    Wenn Du eine Seite mit Gas beaufschlagst und der Kölben duchlässt, tritt das Gas auf der gegeüberliegenden Seite an der entsprechenden Entlüftungsöffnung (3 oder 5) aus.
    Du kannst das auch testen, indem Du die beiden Arbeitsleitungen (2 und 4) absperrst/stopfst und das Ventil nur eingangsseitig (1) beaufschlagst und dann schaltest. Ist das Ventil dann dicht, liegts am Zylinder. Professionell abdichten geht nur mit den entsprechenden Kolbendichtungen, aber nur dann, wenn das Rohr innen nicht beschädigt ist. Was für einen Zylinder setzt Du ein (genaue Marke und Type) ? Für manche Typen hab ich was auf Lager.

    Gruß,
    Helmut

  • Dann wird es wohl tatsächlich am Zylinder liegen.
    Er ist von der Firma VEB Hydraulik.
    Ich habe die Firma schonmal gesucht, um an Technische Daten zu kommen, auf dem Zylinder steht nicht wie viel druck er ausält (ich gehe mal von 12 Bar aus).

    Meinen Recherchen zu Folge gab es die Firma in der DDR... jetzt scheint es sie nicht mehr zu geben :(

    Sonst noch ne Idee zum abdichten?

    //EDIT:
    Das Ventil ist niegel nagel neu von der Firma Airtec...

    Für den Zylinder wird man wohl keine Ersatzteile bekommen.
    Gibt es eventuell Alternativ / Universaldichtungen?

    Mit freundlichen Grüßen:

    Kampfroboter, Elektronik und mehr

    Einmal editiert, zuletzt von DundeeFSK (30. Januar 2008 um 16:25)