Wenn's dann erlaubt ist?

  • als totaler Neuling zur sache, laienhafte fragen zu stellen.
    Würde ich kerne mein vorhaben vorstellen.
    Ich würde gerne eine "Menschengroße Puppe"

    Robotermäßig, aber kontrolliert durch eine Menschenmenge steuern.

    3d Animation als idee.

    http://home.arcor.de/Kunstmacher/gifanim.gif
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Was muss ich jetzt alles modifizieren?
    Also eine Fernsteuerung kaufen, aber welche die jedes Rad einzeln ansteuert, Wie geht das?
    Was wird dann wo/wie angeschlossen?
    Wie kann ich die Radgeschwindigkeit auf Sofortstopp bringen um nicht anzustossen
    Was für einen Fahrtenregler, wenn für die Motoren 150 Watt / 7a Angegeben sind?
    Und sicher noch hundert Fragen mehr.
    wenn es dann erlaubt ist?
    --------------------------------------------------------------------------------------


    Schon mal Danke für jeden Rat.

    besucher

  • Ja ich mach es so leicht wie möglich.
    der wagen ja auch die Akkus mitschleppen muss, schätze ich 30 -35 Kilo

    die Motoren sind aus 2 e-Roller, also schon alles vorhanden.
    riehmenübersetzung, getrosselt 10 Km/st. 16 km, fahrdauer.

    Und jetzt gehts los!

    ich Baue eine Plattform. und baue die Motoren ein / oder an, wie beieinem Raptor üblich.

    dann gehe ich zu Conrad und Kaufe eine fernsteuerung, Welche?

    ich denke ein Vierkanal-Ding.
    weil in der Puppe noch der Kopf bewegt werden soll.

    siehe hier
    http://home.arcor.de/Kunstmacher/kopp.avi

    Das sind auch wieder Motoren
    wie bekomme ich alles wo und wie angeschloßen und bewegt.

    Es geht nur um das elektronische hab keine Ahnung.

    Günther

  • also versteh ich dich richtig

    du willst eine "schaufensterpuppe" auf nen kasten mit rädern stellen da kommen akkus rein und ein antrieb und die kopfbewegung

    wieviel volt haben die motoren bzw mit wieviel willst du sie befeuern? .. wird interresant in sachen fartenregler


    in sachen fernsteuerung
    du brauchts minimal 5 kanäle (bei dem kopf jedenfalls)

    am einfachten währ ja panzersteuerung
    ein kanal rechts vor zurück
    zweiter kanal links vor zurück
    dann der kopf
    dritter kanal auf ab
    vierter kanal rechts links drehen
    fünfter kanal rechts links neigen

    und entsprechend mehr kanäle bei mehr funktionen

    wie schwer ist der kopf so in etwa?

    würde aber bei der fernsteuerung nicht unbedingt etwas sehr billiges nehmen alleine schon wegen sendeleistung und störanfälligkeit

    manchmal findet man aber schnappchen bei ebay

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

    Einmal editiert, zuletzt von kiky (17. April 2007 um 13:39)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Günther,

    ne hüpsche Idee und sollte auch nicht so schwierig sein das umzusetzen.

    Fernsteuerung einfach: Futaba F14
    diese sind mit ein wenig Gedult auch billig bei ebay zu bekommen (so um die 50-70 euro dürfte kein problem sein). Für die F 14 kann man diverse Sondermodule für die verschiedensten Funktionen bekommen. Was du dann aber unbedingt brauchst wären elektronische drehzahlsteller (für jeden Antriebsmotor einen) mit einer sog. Failsave funktion. Oder ein Komplettmodul für zwei Motoren mit eingebautem Failsave. Sowas baut z.B. einer von unseren Leuten der IBF (Reiner du könntest dazu ja mal was sagen).

    Der Failsave verhindert, dass bei störungen deine konstruktion wild in der Gegend rumfährt und jemanden verletzten könnte. Sprich: bei einer Störung schalten die Motoren ab und das ding bleibt stehen.

    Fernsteuerungen aufwändiger: PCM Fernsteuerungen oder die neue 2,4GHz Generation z.B. Dxf6. Diese Fernsteuerungen haben eine Failsavefunktion eingebaut und würden die elektronischen drehzahlsteller abstellen, wenn eine Störung auftritt. Diese Fernsteuerungen kosten aber so um die 300 euro und aufwärts. Dann kannst du einfache Regler verwenden z.B Conrad pro 40 (maximal 12Volt Eingangspannung)

    Wenn du mehr als 12 Volt Fahrspannung brauchst, dann wird es schon wesentlich teurer. Aber eigentlich sollte solltest du mit 12 Volt auskommen können.

    Gruß Dirk

  • Zitat

    Original von kiky

    wieviel volt haben die motoren bzw mit wieviel willst du sie befeuern? .. wird interessant in sachen fartenregler

    Hallo Kiky

    Panzersteuerung wäre schon ein Schlagwort. akzeptiert!

    Fernsteuerung werde ich auch keine billigware nehmen.
    wenns dann so was gibt, mehr wie 4 Kanäle?

    Du hast recht das proplem für mich ist der/das fahrtenregeln
    null Ahnung was das ist, und wie alles in den Empfgänger integriert wird.

    wie gesagt, ich habe mir 2 e-roller bei E-bay gekauft. damit habe ich alles zusammen, plattform, und für jedes rad die ansteuerkontrolle. hier erst nur Baudenzug.
    dafür soll wohl dann der Fahrtenregler dienen. oder?

    der Motor hat die angabe, 180 Volt und 7Ah
    was immer das bedeutet weis nich7 /ah belastung oder so.

    der Kopf wird sehr leicht, alles Pappmache.
    die Meschanik im Kopf werde ich auf kunststoff montieren.

    die Motoren sind kleine Schrittmotoren. die ich aus Schrottscanner ausgebaut habe.

    muß mich aber auch hier erst Schlau machen wie die angesteuert werden.

    Und Pakt so'n Fahrtenregler das überhaupt, so viele Motoren mit einer Fernsteuerung zu Kontrollieren?
    -----------------------------------------------------------------
    nachtrag editiert für bat_boy
    habe deinen Beitrag zur kenntnis genommen.
    und komme gerne mit der Frage zuruck.
    Wer hilft mir das elektriche zu berechnen oder zu Löten.:rolleyes:

    Günther

    Einmal editiert, zuletzt von besucher (17. April 2007 um 14:24)

  • 180 volt?

    na das wird etwas aufwendiger mit den fartenreglern fürchte ich


    du braucht einen fartenregler pro kanal .. sprich einen für die linke einen für die rechte antriebsseite

    was die motoren am kopf angeht bin ich unwissend ..


    durchrechnen .. na das kriegen wir schon hin
    löten .. tja selbst ist der mann ;)

    nur um meine neugierde zu befriedigen .. wozu das ganze?

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

    • Offizieller Beitrag

    Hi Günther,
    ups... da kommt so einiges an Elektronik-Vielfalt zusammen. ;)

    Mal grundsätzlich, was ein Fahrtregler macht bzw. wie das überhaupt funktioniert.

    - An Deiner Fernsteuerung hast Du im Prinzip links und rechts die Panels, mit denen Du die Fahrtrichtung und die Geschwindigkeit vorgibst.

    - Alle verschiedenen Bewegungen der Fernsteuerung werden auf eine einzige Frequenz umgesetzt (40MHz. Aufpassen! Im EBay werden auch 35MHz oder gar 27Mhz angeboten.

    - Die Fernsteuerung sollte die üblichen 8 Kanäle haben, so wie das oben bereits beschrieben wurde. Die F14 ist dafür bestens geeignet. Wenn Geld keine größere Rolle spielt :D dann kannste ja auch eine FC16 nehmen. Kostet neu um die 130 Euro

    - Ich empfehle Dir deshalb die 8 Kanäle, denn wenn die Puppe funktioniert, dann willst Du garantiert noch ein paar andere Gimmick einbauen. Mit einer kleineren Fernsteuerung (zu wenig Kanäle) bist Du dann am Ende.

    - Also nochmal: Die Fernsteuerung sendet jetzt auf einer Frequenz die 8 verschiedenen Kanäle. Die werden dann im Empfänger (ist so ein kleines Teil, etwas größer als eine Zündholzschachtel) in 8 verschiedene elektrische Pulse umgesetzt. Mit diesen Pulsen kannst Du aber keinen Motor betreiben oder irgendwelche größeren Leistungen schalten.

    - Der Empfänger hat also 8 verschiedene Kanäle. Zwei nimmst Du davon her, um (im Prinzip) den zweikanaligen Fahrtregler anzusteuern. Anhand von den Empfängersignalen aus dem Empfänger regelt der Fahrtregler die Leistung an den Motoren. Die Motoren müssen dabei (wie bei uns üblich) Gleichstrommotoren sein. Wenn also der Motor umgepolt wird, wechselt er die Richtung. Die Angabe "DC" am Typenschild heißt, dass es sich um einen Gleichstrommotor handelt.

    - Mit der 180V-Angabe auf dem Motor bin ich höchst verwirrt. Denn üblicherweise haben Motoren 12V , 24V , 110V oder 230V. Aber die 110V bzw. 230V Motoren sind AC-Motoren. Also für Wechselspannung. Ob es 180V Gleichstrommotoren gibt, da habe ich aus dem Stegreif keine Ahnung.

    - Nochmal Fahrtregler: Beim Conrad gibts die Fahrtregler einzeln. Also pro Motor einen Fahrtregler kaufen. Beim Anschließen ist da speziell was zu beachten, aber das klären wir später.

    - Für Schaltfunktionen gibts auch spezielle Module, also z.B. ein Relais schalten lassen, das dann die Augen der Puppe schließt oder sowas...

    - Ganz wichtig: Was passiert, wenn z.B. der Funkkontakt zwischen dem Sender und dem Empfänger ausfällt? Der Motor würde u.U. weiterlaufen. Das muss verhindert werden. Darum ist zwischen Empfänger und dem Fahrtregler ein sogenanntes "Fail-Save-Modul" einzubauen. Das kontrolliert, ob die Pulse eintreffen und ob sie korrekt sind. Wenn was nicht stimmt, wird der Fahrtregler abgeschaltet.

    - Weil es beim Zusammenstellen der einzelnen Module (Fahrtregler, Schaltfunktion, Failsafe-Modul, Stromversorgung für Empfänger, ....) immer mal Probleme gegeben hat, habe ich ein Modul entwickelt, das alles in einer einzigen Baugruppe vereinigt. Einschränkung dabei: Es geht derzeit nur für 12V. Also müssen für den Antrieb 12V Gleichstrommotore verwendet werden. Wenn Du die Videos vom letzten Wochenende (MMMV5) ansiehst, wirst Du feststellen, dass auch mit 12V ganz hübsche Leistungen erzielt werden können. Vor allem: Wenn Du die Puppe zu schnell beschleunigst, wird sie ohnehin umkippen. ;)
    Ich würde also auch auf die üblichen Akkuschraubermotoren mit vorhandenem zweistufigem Planetengetriebe umsteigen.

    - "kleine Schrittmotoren". Das ist ein komplett anderes Motorenkonzept. Dafür sind Schrittmotor-Controller erforderlich. Ein Schrittmotor besteht in der Regel aus zwei Spulen, die wechselweise unter Spannung gesetzt werden. Bei jedem Spannungspuls dreht der Motor i.d.R. um 1.8Grad. Also muss die Leistungsendstufe für den Schrittmotor von einer Controller-Einheit mit "Zähler" angesteuert werden, der dann vorgibt, wie weit der Motor drehen soll. Gibts zu Kaufen. Aber: Eine Umsetzung von den Empfänger-Impulsen auf Schrittmotor-Pulse (da stecken dann einige Ampere dahinter), kenne ich nicht. Läßt sich bestimmt entwickeln, aber nicht auf die Schnelle....

    - Für die Bewegung des Kopfes würde ich statt den Schrittmotoren lieber ein paar Servo-Motore verwenden. Gibts beim Conrad ab 5 Euro. Die werden dann direkt an den Empfänger angesteckt (kein Fahrtregler usw erforderlich). Außerdem kannst Du damit direkt von der Padel-Bewegung an der Fernsteuerung die Drehrichtung des Kopfes bestimmen. Die Servos habe genügend Kraft, um den Kopf zu bewegen. Servos werden üblicherweise z.b. bei den Modellbauflugzeugen eingesetzt, um die Ruder zu bewegen.


    Soooo.... bist'e erschlagen ? :D
    Aus welcher Gegend kommst Du eigentlich ? (... nur deshalb, weil ich so etwas ähnliches zum Bauen vorhabe, aber das Projekt ist auf Jahre angesetzt....)

    Gib mal Rückmeldung, was unklar ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja,... so nebenbei:
    Eine Puppe auf einem Brett fahren lassen ist auf einem Privatgrundstück kein Problem. Im öffentlichen Bereich schon. Außerdem dann nur als "Spielzeug", so wie das Kinder mit Modellautos machen. Bin jetzt nicht ganz im Bilde, aber das magische Limit von 6km/h spielt da auch eine Rolle. (Gibt ja so Kinder-Motorräder zum Draufsetzen der Kleine... laufen wunderbar flott, wenn man statt der 12V eine 24V-Batterie einsetzt...) => Will sagen: Nicht mit der Puppe durch eine gut besetzte Fußgängerzone hetzen... :D

  • Ja gute frage: ... biste erschlagen?
    klar bin ich das. so viel Fachwissen einfach frei haus zu bekommen ist mir ungewohnt.

    da ich die Puppe mit viel Gimmig für meine werbung in Fußgängerzonen brauche. werde ich all die Vorbehalte mit der Gesetzlichkeit mit berücksichtigen.

    und so schnell sollen die Puppe ja auch nicht rumflitzen, eben nur aufmerksamkeit erregen.
    Und den wirklich interessierten, die ja von meinem Regiesessel aus erkennen kann, einen Flyer geben.

    Also werde ich das mir den Schritt-Motoren sein lassen,
    und servos nehmen. und alle ratschläge noch mal in ruhe durchlesen und Kapieren.

    dann werde ich einkaufen, und das gebaute, was noch nicht läüft, oder verschmort ist? hier weiter vorstellen und abfragen.

    erst mal an alle und an iBF
    ein großes Dankeschon für die Orientierungshilfe.
    dann wollen wir mal.

    Die E-Roller sind gerade geliefert worden, kann ich sicher auch gedrosselt fahren?
    weniger batterieverbrauch. oder?

    Ach so, ich komme aus Düsseldorf

    Günther

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    so viel Fachwissen einfach frei haus zu bekommen ist mir ungewohnt.


    Dafür gibts unseren Verein. Auch wenn Deine Anwendung vielleicht nicht grade die Anwendung ist, die wir normalerweise aufbauen.

    Zitat

    Und den wirklich interessierten, die ja von meinem Regiesessel aus erkennen kann, einen Flyer geben.


    Hast Du schon eine Idee, wie Du jeden einzelnen Flyer aus dem Stapel herausfingern bzw aufnehmen kannst ? (... da sehe ich von meiner Warte aus ein mechanisches Problem...)

    Zitat

    Also werde ich das mir den Schritt-Motoren sein lassen, und servos nehmen


    Ich denke, das ist für den Anfang die bessere, schnellere und günstiger Lösung. Wenn die Servos zu schwach sind, kann man immer noch die 10 Euro abschreiben und dafür dann eine Schrittmotor-Controllereinheit entwickeln. (Vielleicht bin ich mit meiner Kiste dann auch schon in dem Stadium, dass ich Schrittmotoren einsetze...)

    Zitat

    dann werde ich einkaufen, und das gebaute, was noch nicht läüft, oder verschmort ist? hier weiter vorstellen und abfragen.


    Du kannst hier gerne alles posten. Wir sind ja nicht nur an Hinterfragungen sondern auch an Erfolgen interessiert.

    Zitat

    Die E-Roller sind gerade geliefert worden, kann ich sicher auch gedrosselt fahren?


    Schau mal auf die Motorenbezeichnungen. Ggf. hier posten. Wenn es 24V sind (was ich vermute), dann kannste die auch locker mit 12V betreiben. Haben dann zwar nur ein viertel der Leistung, aber das ist bei Deiner Anwendung nach meiner groben Abschätzung genau das Richtige.

    Düsseldorf? Ok, leider zu weit von mir weg. Aber nahe am Herzen der GRA.... ;)

    Ciao
    Reiner