Pneumatikgelenk Schwachstelle?

• Hallo!
    Ein Freund von mir meint mein Pneumatikgelenk ist zu schwach.
    Ich weiß allerdings ned wieso. Da ich kein konstrukteur bin mal die Frage an euch.

Die beiden Winkel (5mm Wandstärke) werden jeweils mit 2x M12 Edelstahlschrauben befestigt, die durch etwa 10mm Stahl gehen.

Hier ein Foto:

Leider sind auf dem Foto die Löcher verutscht und es sind keine Schrauben drin, morgen stell ich nochmal ein richtiges ein.
    Hier nochmal ein älteres Foto aus einer anderen Sicht mit nur einem Loch pro Winkel, wie gesagt es sind aber mittlerweile 2x M12 pro Winkel:

MfG

Mit freundlichen Grüßen:

Kampfroboter, Elektronik und mehr

Edited once, last by DundeeFSK (February 14, 2007 at 9:47 PM).

• Die Winkel sind weniger das Problem, mehr das Blech unter den Winkeln. Ich würde auch vermuten, dass es das unter Last sofort verdreht und verbiegt.

• Nein. Ich glaube, du unterschätzt die Kräfte, die bei einer solchen Anordnung auftreten.

• hm, ok.
    Wie wäre es denn wenn der Zylinder senkrecht nach oben steht, dann wäre ja quasi nur ein "druck" da.

Wenn man die Sache so wie sie jetzt ist zusätzlich schweißen würde, reicht das dann oder was schlagt ihr vor?

Mit freundlichen Grüßen:

• Das nützt nix, das U-Profil verbiegt sich dann genau so. Es reißt nur nicht mehr ab, aber das hilft auch nicht wirklich.

• Oh mein gott^^
    Wie macht ihr das denn? denn 7mm U-Stahl ist schon ganz schön wuchtig... der kleine klotz alleine bringt schon an die 4kg auf die Wage.

Mit freundlichen Grüßen:

• Das ist keine Frage der Materialstärke, sondern eine der Statik des Aufbaus. Kann ich mal n Bild von dem ganzen Dings sehen?

• Natürlich kannst du :D

//Edit:
    Oben ist der Rahmen noch nicht komplett fertig. Da fehlen noch verbindungsstücke!

Mit freundlichen Grüßen:

Edited once, last by DundeeFSK (February 16, 2007 at 3:21 PM).

Kannst du das genauer erklären...

Versuche den Druck des Zylinders mit den Seitenwänden abzufangen und nicht mit dem Bodenblech.
    Also das U-Profil unter dem Zylinder mit den Seitenwänden verschrauben/verschweißen.
    Bei Hellfire (jaja, war nur ein Feather) haben dazu Seitenwände aus 2mm Alu gereicht.
    Bei dem Heavy solltest du mit ca.3mm Stahl klarkommen.