• Hallo!
    Habe mir vor kurzem eine Co2 Flasche ersteigert.
    Ich habe mal eine kleine Frage zu den Anschlüssen.

Hier mal ein Bild seitlich, ich denke da wo die gelbe Kappe ist, ist der Hauptanschluss:

Rechts sieht man einen grünen anschluss, was macht der?
    Hier nochmal ein genaueres Bild:

Wenn ich das Ventil öffnen würde, würde die volle Strömung rausfließen oder regelt der den Druck auch schon leicht?
    Mit wie viel Bar sind Co2 Flaschen gefüllt?

MfG
    DundeeFSK

Mit freundlichen Grüßen:

Kampfroboter, Elektronik und mehr

Original von DundeeFSK
    ...ich denke da wo die gelbe Kappe ist, ist der Hauptanschluss:

Richtig

Rechts sieht man einen grünen anschluss, was macht der?

Garnix, darunter sitzt die Berstscheibe,eine dünne Metallplatte, die zerbricht wenn der Flaschendruck zu hoch wird.
    Also kein Anschluß.

Wenn ich das Ventil öffnen würde, würde die volle Strömung rausfließen oder regelt der den Druck auch schon leicht?

Da regelt nichts, wenn die Flasche gefüllt ist komt das CO2 mit vollem Druck raus.

Mit wie viel Bar sind Co2 Flaschen gefüllt?

Der Druck in der Flasche ist Temperaturabhängig und liegt üblicherweise irgendwo zwischen 50 und 60 bar. Temperatur/Druckdiagramme dazu kannst du dir bei google suchen.

Wenn du vor hast dir einen Bot zu bauen der mit CO2 befeuert wird und bevor du unnötig Geld rausschmeißt, sprech doch mal die Leute an die damit schon etwas praktische Erfahrung gesammelt haben.
    Das wären hier (GRA) z.B. Bat_Boy "Dirk, Unskilled Worker "Heiko" und ich. Diverse andere Teams haben natürlich auch entsprechendes Wissen, sind aber zur Zeit eher inaktiv.

• Sie ist für meinen Heavy, den ich zurteit baue.
    Die flasche hat ein füllgewicht von 3,335kg, Der Durchmesser ist 12cm und hähe ist 55cm (ungefähr... ist zwischen 50 und 60cm)

Hier siehst du noch die Daten:

Das bruttogewicht ist 5,316.
    Netto: 1,981...

//Edit:
    Zylinder habe ich auch schon, druckminderer und das 5/2" ventil bekomme ich bald. Wegen schnellentlüftungsventilen muss ich nochmal sehen...
    Ich baue ja das gleiches System wie ICE-Master und in dem Thread hat Woody ja eine schöne Skizze gepostet, nach der ich mein System aufbaue.

Mit freundlichen Grüßen:

Edited once, last by DundeeFSK (February 8, 2007 at 8:37 PM).

• Brutto (Gesamtgewicht) .....= Tara + Netto
    Netto (Reingewicht) ...........= Brutto - Tara
    Tara (Verpackungsgewicht) = Brutto - Netto

co2 = 2kg ( 1.981kg )

co2-flaschenventil

An expert is a man who has made all the mistakes which can be made in a very narrow field

Edited once, last by Woody (February 8, 2007 at 9:34 PM).

• Die Flasche ist für eine Heavy passend. Darf man fragen, was du dafür bezahlt hast? Woody war ja so freundlich ein Bild von dem Ventil zu posten, so dass der Aufbau des Ventils nun klar sein dürfte. Die Berstscheibe darf natürlich nur gegen eine gleiche getauscht werden, wenn sie mal kaputt gehen sollte. Die Berstscheibe soll verhindern, dass dir die Flasche platzt wenn der Druck in der Flasche zu groß wird. Das passiert aber erst wenn die Flasche ordentlich warm wird. Bei Zimmertemperatur passiert da nix.

Der Flaschenanschluss passt übrigens zu G 5/8. Du wirst ja einen passenden Anschlusschlauch brauchen. Den kann man sich bei Firmen, die mit hydraulikschläuchen handeln, konfektionieren lassen.

• Woody: vielen dank fürs Bild!

bat_boy klar, du darfst fragen, im schlimmsten fall bekommste halt keine Antwort :D...

Aber bei mir bekommst du eine^^ Ich habe 45€ + 8€ versand also insgesammt 53€!
    Ich denke der Preis ist absolut OK da die Flasche gefüllt ist und Tüv bis 2016 hat.
    Sie stammt übrigends aus den Gloriawerken, der Name ist bekannt.
    Eine Bezugsquelle kann ich euch auch nennen wenn ihr wollt.

Mit freundlichen Grüßen:

• I use ratchet straps ... and a "saddle" a [SIZE=3]U[/SIZE] shape for the bottle to sit in.

http://www.tlc-direct.co.uk/Images/Products/size_3/TLSTRAP.JPG

Throw the metal hooks away and use some rod or bolts through the loops.

Here's 3 pics of mine.
    http://www.teamonslaught.fsnet.co.uk/PA240058%20(1).JPG
    http://www.teamonslaught.fsnet.co.uk/PB140002%20(1).JPG
    http://www.teamonslaught.fsnet.co.uk/P8200040%20(1).JPG

An expert is a man who has made all the mistakes which can be made in a very narrow field

Edited 5 times, last by Woody (February 13, 2007 at 4:16 PM).

• Hey woody, thank you for the tips!

I habe buildt now this:

Here with the Bottle in the Bot:

Now i must find a idea to fix the bottle with straps, but this is no problem.

Mit freundlichen Grüßen:

• Looking good.

Buy some cheap ratchet straps ........remove the hooks from the strap loops.
    Then slide one loop over each of your screws......job done.

Edited once, last by Woody (February 14, 2007 at 9:20 PM).