DeluXe-Panzerung

  • Hallo erstmal,
    ich wollte grungsätzlich mal nach den Verwendungsmöglichkeiten von Kevlar (Aramid), Keramikverbundstoffen und ähnlichem wie Nanotechnologien (Kohlenstoffnanoröhre) als Panzerung fragen. Der Preis ist noch egal, aber bringts z.B. Kevlar? Hat jemand Erfahrungen gemacht?
    MFG

    • Offizieller Beitrag

    Da der Preis nicht jedem egal ist, gibt es mit Kevlar nur in den kleinen Klassen Erfahrungen, mit Keramikverbundstoffen und Nanotechnologien, die auch nicht jedem zugänglich sind, wahrscheinlich noch keine.
    In meinen Augen sind Verbundwerkstoffe wie z.B. eine Kombination aus Polycarbonat oder HDPE mit Metall eine wesentlich preisgünstigere Alternative.

  • Mir ist der Preis auch nicht egal, aber erstmal denke ich, was alles funktionieren würde und dann, ob ichs bezahlen kann ;)
    Ich müsste Beine eines 200kg Hexabots panzern, da lohnt es sich, nicht zu sparen...
    MFG

    • Offizieller Beitrag

    Es haben schon einige Teams experimente mit GFK, CFK, Aramid / Kevlar als Panzerung gemacht. Die ERgebnisse waren alle sehr ernüchternd. Gegen Spinner hilft das Zeug einfach nicht. Möglicherweise taugt es als Chassis, aber die Verarbeitung ist nun mal nicht einfach. Hardox hat sich bisher als billiges und sehr haltbares Panzerungsmaterial bewährt. Es gibt Konstruktionen, da ist Panzerung und Chassis eins, spart eine menge Gewicht.


    Gruß Dirk

  • Das wird geschmirgelt ;) Mit Hand...
    Auf die Hardoxseiten kann ich nicht zugreifen, aber wenn du das sagst...
    Bearbeiten würde ich das in einer befreundeten CNC-Maschinenbaufirma. Schön die Fräser etc. durchjagen mit Highspeedcutting 8)
    MFG

  • Titanium has serious downsides as armour.

    A: it is impossible to repair in a tournement.
    B: it is a nightmare to weld, and some grades of Ti are virtually impossible to weld.

    The only real advantages to Ti are:

    Lightweight;
    Harder than regular mild steel in the same thickness.

    It is not the miracle material you think it is. Most practical applications you want to do in Ti you can do in a high grade like 7075 or 6021 Aluminium at a fraction of the cost.

    mfg,
    Leo

    DRG
    Team RCC

    Einmal editiert, zuletzt von leo-rcc (31. Januar 2007 um 10:33)

  • Ok, I never had to do something with it. Ill forget ist ;)
    Or Ill youse Hardox.

    MFG