- Official Post
Hi Rene,
wie woody gesagt hat, aufbohren und gewünschtes Gewinde reinschneiden. Bei ebay findest du Gewindebohrer für G 1/2.
Bitte unbedingt das Steigrohr aus dem Ventil entfernen und das Ventil dann auf mindestens 12mm Aufbohren.
Hi Rene,
wie woody gesagt hat, aufbohren und gewünschtes Gewinde reinschneiden. Bei ebay findest du Gewindebohrer für G 1/2.
Bitte unbedingt das Steigrohr aus dem Ventil entfernen und das Ventil dann auf mindestens 12mm Aufbohren.
Quotedas Ventil dann auf mindestens 12mm Aufbohren.
Du meinst mindestens 19mm = 1/2Zoll ?
Wie ich schon gefragt habe welcher Gewinde Bohrer Satz ist der Richtige ?
Thanks Woody, that was it which I to know wanted, thus Whitworth Rohrgewinde DIN ISO 228 !
Und Durchmesser Kernloch 19,00mm, alles klar, dann kann ich mich ja an die Arbeit machen !
Das Ventil hat hat ja ein konisches Gewinde, welches sich zum Ende hin verjüngt, mess das mal nach. Ich schätze du kannst da kein durchgängiges 19mm Loch bohren, ohne die letzen Gewindegänge deines Flaschenventils kaputt zu machen. Das heißt, du bohrst das 19mm Loch nur so tief, wie du es für den Gewindenippel in G 1/2 brauchst. Das restliche Stück mit einem geringerem Durchmesser, hier z.B. gleich dem Innendurchmesser deines Anschlussnippels. Ein größeres Loch bringt nämlich nix. Der Durchfluss wird von dem kleinsten Innendurchmesser deiner Leitungsstrecke bzw. dem 5/2 Ventil bestimmt.
"Das Ventil hat hat ja ein konisches Gewinde, welches sich zum Ende hin verjüngt"
I think you'll find that the thread is M25 x 2mm and parallel.
Core of the valve thread approx 23mm ...... outside diameter of 1/2" BSP = 21mm
So very close ...
Thinnest part = 1mm
Thickest part = 3mm
ICE-Master, kannst du deine Arbeit (sprich das bearbeitend des Ventils) fotografieren?
Habe ja schließlich den gleichen Arbeitsvorgang vor mir, wie du ![]()
Quotekannst du deine Arbeit (sprich das bearbeitend des Ventils) fotografieren?
Kein Problem, hier die ersten Bilder:
Den oberen Teil wie beschrieben an der Roten Linie abgetrennt, bleiben 11mm vom vierkant in der höhe stehen und der Kranz darunter auch noch mal 5mm !
http://ice-master.de/Heawy4/A2.jpg
Aufgebohrt habe ich die ganze Sache mit einem 16mm Bohrer, somit bleibt unten jeweils an der Seite noch 5mm stehen !
http://ice-master.de/Heawy4/A1.jpg
Habe mir bei Ebay jetzt noch einen 19mm Bohrer und einen 1/2"Gewindebohrer Satz ersteigert, heißt weiter machen kann ich erst wenn ich wieder dann zurück nach Berlin fahre, nächste Woche muß ich ja wieder nach Österreich Arbeiten !
Weiter wird es dann so gehen das ich mit dem 19mm Bohrer, in den Vierkant ein 10-11mm tiefes Loch Bohren werde und dann mit dem 1/2" Gewindebohrer, eben auf diese 10-11mm Gewinde Schneiden werde !
I solve the buffertank problem in another way.
Most modern bottles have the M25*2 tread.
Very difficult to find ,and expensive to buy.
I just retread the bottle with a 3/4 bsp.
And that is not difficult, nor expensive to find.
As long the tread is put in straigth, the bottle can withstand the normal rated pressure- 300 bar in most cases.
Big disadvantage, you cannot use it as a normal storage bottle anymore.
So, als kleine Anregung für Ice-Master:

Mein Gewinde ist mittlerweile fertig. Ich konnte sogar mit dem 19mm Bohrer komplett durchbohren!
QuoteIch konnte sogar mit dem 19mm Bohrer komplett durchbohren!
Darum geht es ja gar nicht, es kommt darauf an wie viel an Wandstärke an den Seiten noch stehen geblieben ist, beurteilen wie viel stehen bleiben sollte kann ich nicht, aber ich denke mal es sollten mindestens 4mm pro seite sein ?! ![]()
Bei mir sind es 3mm, mit Gewinde gerechnet 4mm!
So bin zu Hause, nur irgendwas stimmt nicht mit den Gewindebohrern steht zwar 1/2 drauf Messen kann ich aber außen nur 12,9mm ? ![]()
So Mysterium Zoll ist mir jetzt um einiges klarer na ja, eigentlich nicht wirklich gesagt gibt es ein Mysterium mehr jetzt ! Aber zumindest weiß ich jetzt welchen Gewindebohrer ich brauche:
1 Zoll = 25,4mm
W 1/2 Zoll = 12,7mm
"RECHNERISCH"
Aber ich muss ein Kernloch von 19mm bohren um G 1/2" zu Schneiden ?
Wäre das denn nicht 3/4" Rechnerisch ?
Tja, kläre mich jemand auf wie man auf solchen scheiß kommt ?
Zumindest weiß ich jetzt das ich BSP G 1/2" Rohrgewinde brauche, hoffe ich liege Richtig ?! ![]()
BSP tread is the size of the hole trough the hose/coupling/pipe, not the size of the tread itself.
To have a 12.7mm let trough, the pipe needed is outside 21.1mm and the hole needed to be tapped, 19mm.
Also, 14 Treads per inch, and 55° topangle to get more relevant data on the 1/2 bsp tread.
A possible substitue is the metric fine tread. Like M18*1.5. That is getting more and more in use on hydraulics.
Thanks woody, 1/4 bsp is 19 tpi
Small mistake Mario ... 1/2" B.S.P. is 14 T.P.I.
As Mario said about the size designation of B.S.P.
B ritish S tandard P ipe
The size refers to the BORE of our standard pipe or tube that the thread is cut on.
Hi Leute endlich mal wieder was neues, habe ja vor einiger Zeit mal niezgodka.de wegen Entlastungsventilen Angeschrieben, habe nun endlich mal Antwort bekommen, mein Anschreiben:
QuoteDisplay MoreHallo!
Ich möchte gerne bei Ihnen zwei Entlastungsventile kaufen und Fragen wie
viel diese kosten und zwar geht es dabei um folgende,Typ 11 Entlastungsventil, Baugröße II, 1/2" eingestellt auf 11bar
Typ 4 Entlastungsventil, Baugröße 1/4" eingestellt auf 65bar
über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen !
MfG: Hennig
nun endlich die Antwort:
QuoteSehr geehrter Herr Hennig,
bevor ich Ihnen ein Angebot unterbreite,hätte ich gerne mehr Informationen zu Ihrer Firma,wie z.B. Name und Anschrift!
Ausserdem benötige ich noch Angaben zu Medium und Betriebstemperatur zur Auswahl der Kegeldichtungen.Mit freundlichen Grüßen
Meine Frage dazu verkaufen die nur an gewerbliche Leute, wenn ja wer kann mir da aushelfen, brauche ja endlich mal diese Entlastungsventile?
Und dann noch, was meint er mit Medium (ein im Showkampfroboter eingebauter Zylinder?), geschweige denn Betriebstemperatur keine Ahnung, kann ich ja auch nur Raten 20grad? ![]()
Medium: CO2
Temperatur: 20 C°
Deine Adresse .....die brauch ich dir nicht sagen ![]()
Hm, das sind die Überdruckventile oder?
Ein 12Bar Überdruckventil habe ich schon.
Das 65Bar fehlt noch in meinem System.
Ice-Master, kannste mir erzählen, ob du was bei der Firma erreichen kannst und dann den Preis für so ein Ventil nennen?
Wenn das möglich ist, würde ich dann gerne eins mitbestellen, solange sie nicht allzu teuer sind.
Ich hab denen einfach eine mail geschickt und gesagt was für ein Ventil ich haben möchte, ein paar Tage später war es da.
Dirk