2. ich frage mich, ob rene die leiseste ahnung davon hat, welche energien er mit der geplanten anordnung schlagartig freisetzen kann und wie er verhindert, sich damit die finger -oder mehr- abzuhacken...

Klar kann ich mir vorstellen, welche Energien Frei werden, immer hin, reicht diese Energie um eine 100kg Masse locker weg zu schmeißen !

Aber eines muß euch auch klar sein, ich bin ein 1 Mann Team, bei mir bleibt alles hängen, ich lerne schnell was mich Interresiert und das tut es, ansonsten wäre es nicht mein Hobby !

Das ich das System nicht gleich morgen in einen neuen Bot bauen will sollte auch klar sein da ich zum bauen, warscheinlich nur januar und februar habe werde ich mit dem Bau warscheinlich 2008 beginnen, bis dahin nach und nach sollte ich alles wissen was nötig ist, aber nur mit eure Hilfe, für die ich auch sehr dankbar bin, den allein glaube ich würde ich das nicht auf die reihe bekomme !

Deshalb UnskilledWorker kläre mich auf, den ich habe noch keine Ahnung:

3. habe ich hier noch nichts über eine auslösesicherung und die art der entlüftung gelesen
    4. habe ich nichts über leerflips gelesen...

Das ich das System nur Testen werde (halt mit angeschlossen Flasche), wenn der Bot in sicherer entfernung ist oder besser sogar schon fährt sollte auch klar sein ! :evil:

Zum entlüften hatte ich an diesen hier "Kugelhahn mit Entlüftung 1/2": "gedacht, geht der ?

601812148
    abschließbar Voll enlüftend 1/2" Gewinde 13,6 bar
    Für die Niederdruckseite O.K., für die Hochdruckseite nicht da nur 13,6 bar.

Als Sicherheitsventil für die Hochdruckseite ist das Typ 4 Entlastungsventil in 1/4 Zoll Ausführung ausreichend. Welches du für die Niederdruckseite brauchst weiß ich nicht, da ich keine Ahnung habe welchen Durchfluß dein Druckminderer hat.

da ich keine Ahnung habe welchen Durchfluß dein Druckminderer hat

Das müste Dirk beantworten, denn auf Hornung GmbH kann ich oder kann man das Datenblatt pdf zum Zentraldruckminderer ZD 150 nicht aufrufen ?

Edit:

Klar hatte doch schon mal zum ZD150 bei Hornung angefragt und das PDF bekommen hier der Link "Zentraldruckminderer ZD 150" und somit ist klar Durchfluß bei 10bar ca. 50m³/h !

Original von ICE-Master
    Welche Hochdruckseite eigendlich, hinter dem Druckminderer habe ich...

Dann drück ich mich mal anders aus:
    Falls du ein Ventil einbauen möchtest um den Bereich zwischen CO²-Flaschenventil und Druckmindereranschluß entlüften zu können ist der oben erwähnte Kugelhahn nicht geeignet.

• 1. Dann eine Frage an badboy, kann man den Druckminderer nicht einfach an das CO²-Flaschenventil anschließen ?

2. Und wie viele Kugelhähne brauche ich denn, wenn eines im berreich Puffertank kommt, eines zwischen Flasche und Druckminderer, noch irgendwo ?

3. Wo bekomme ich einen Kugelhahn her der geeingnet ist ?

4. Welches Enlüftungsventil brauche ich den nun für die Niederdruckseite ?

Edit:

2. Habe ich mir schon mal selber bantwortet, und zwar hier: Niederdruckhahn und Hochdruckhahn denke die sollten reichen ?!

Und wie viele Kugelhähne brauche ich denn, wenn eines im berreich Puffertank kommt, eines zwischen Flasche und Druckminderer, noch irgendwo ?

You only need the 1 ball valve.... on the Puffertank ..... nichts zwischen Flasche und Druckminderer.

Enlüftungsventil?

R07 Druckregler 1/4" 0,3-10bar (entlüftend)

An expert is a man who has made all the mistakes which can be made in a very narrow field

Edited once, last by Woody (October 28, 2006 at 10:56 PM).

• Thanks Woody !

Original von bat_boy
    Ein "Standart" Festo 3/2 1/4 Zoll ventil hat einen Durchfluss von ca. 800-1000 liter. Sprich das Sicherheitsventil muss zumindest diesen Druchfluss haben um den Überdruck sicher zu vermeiden.

Woody hat mir zwar einen Link für einen Druckregler mit Entlüftung gegeben, aber reicht dieser wirklich, ich meine dieser hat nur einen Durchfluss von 7 dm³/s, das wären, weil:

1dm³ = 1liter
    7dm³ = 7liter in der Sekunde
    7liter x 60 = 420Liter in der Minute

aber wie man oben im Zitat lesen kann: Ein "Standart" Festo 3/2 1/4 Zoll ventil hat einen Durchfluss von ca. 800-1000 liter pro minute.

??? :evil:

• What is your pneumatic circuit?
    Can you post a drawing.

An expert is a man who has made all the mistakes which can be made in a very narrow field

• @rene:
    was für dich zum lesen und lernen... damit es dir im ösiland nicht langweilig wird... :D

ist in deutsch:
    http://at.smc.at/files/Lehrgang1.pdf
    http://at.smc.at/files/Lehrgang2.pdf
    http://at.smc.at/files/Lehrgang3.pdf

im übrigen baue ich gerade einen versuchsaufbau (bestehend aus meiner raptor-test-wurfmechanik, 1/4"-SEV, puffertank, 3/2-ventil, 5/2-ventil usw ...) auf...
    wenn ich die ganzen teile zusammengesucht habe, versuche ich mal ein oder zwei videos zu machen...
    ...ein bild sagt mehr als tausend worte... und ein video mehr als ein buch...*grinzel*

EDIT:
    http://at.smc.at/files/PneuDraw11.zip
    das ist ein tool zum zeichnen von pneumatischen schaltplänen... rene, ist leider in englisch... :(

damit es dir im ösiland nicht langweilig wird...

Naja wie man es nimmt, von 7 - 19 Uhr Arbeiten ist nicht gerade ohne, aber ja sonntags habe ich so wieso immer langeweile, dann werde ich mir die pdf mal rein ziehen !

auf dem Hinweis vom Heiko ist ein 5/2 Ventil anzuraten

Ich nehme das was ihr für Richtig erachtet, das 3/2 ventil kannste aber trotzdessen auch mitschicken, mann weiß ja nie ob man das doch noch mal braucht, ist das 5/2 ventil auch 1/4" oder schon 1/2" ?

Kann jemand dann bitte mal Woody, bescheid sagen das die Zeichnung von meinen Pneumatik System, noch etwas an Zeit benötigt ?!

rene, ist leider in englisch...

ja ja, immer das selbe gute Programme gibt es immer nur aus dem Englisch Sprachigen Raum ! :rolleyes:

edit for Woody:

the design of my pneumatics system, becomes still something at time needed!

• 5/2 or 3/2 .... 1/4" or 1/2" ....

Design ......

2kg co2 bottle
    ZD150 @ 16 bar ?
    5.25 liter buffer
    100/200 Ram

?? SEV's ?? low pressure retract ??
    Zylinder einfachwirkend ansteuern?

Edited 4 times, last by Woody (October 30, 2006 at 8:37 PM).

• Cheers Dirk ... I know the meaning of what I posted.

My intention was to try to get some " missing " information from Rene.

I listed the folllowing as the "knowns" in the design.
    2kg co2 bottle
    ZD150 @ 16 bar ?
    5.25 liter buffer
    100/200 Ram

To answer the 3/2 or 5/2 question more information is needed I.E.
    Is he going to use an ........SEV etc.

Perhaps I should leave this question in the capable hands of yourself and Unskilledworker :]

Woody

Edited 3 times, last by Woody (October 31, 2006 at 6:01 PM).

• Antworten kommen im laufe der Woche, muß erstmal wieder mal hier zu hause Ordnung in mein Kreativen Chaos bekommen, damit ich den überblick nicht verliere !

Brauche mal wieder Hilfe, naja eher eine bestätigung, welchen Anschluß hat meine CO2 Flasche, außen am Gewinde Messe ich ca. 21,6mm, was dem wohl am nächsten kommt wäre mit: 21.0mm, G 5/8" ? :evil:

• So da ich zur Zeit ein wenig Urlaub habe, habe ich wieder mal ein bisschen mein Pneumatik System gewidmet und gleich schon wieder die nächste Frage auf dem Bild sieht man den Anschluss zu meinen Puffertank, da dieser am Ausgang kein 1/2" Gewinde hat sondern ein paar zehntel mehr und schon völlig verkorkst ist, dachte ich mir das ding einfach an der Roten Linie ab zu Schneiden und innen dann einfach aufbohren und 1/2" rein zu Schneiden, was meint ihr ist das machbar ?

http://ice-master.de/Heawy4/A.jpg

edit: habe eben mal bei Ebay nach Gewindebohrer nachgeschaut, welche Art brauche ich eigentlich, irgend wie gibt es ja da auch unterschiede, aber welches ist der Richtige, BSF Whitworth fein, NPT Rohrgewinde, UNC Grobgewinde, UNF Feingewinde ?

• I've done this before.

Cut ...Drill ( 19mm ) and tap 1/2" bsp.

Woody