Hallo!
Ich habe zwar keinen richtigen roboter aber trotzdem eine frage: Und zwar möchte ich einen Softair (mit feder, also nicht mit CO2 oder ähnlichem) auf mein modellauto bauen. Nur mir fehlen die ideen wie ich das machen könnte.
Das prinzip einer federsoftair funktioniert folgender maßen: Durch das zurückziehen wird eine Feder gespannt. Die feder drückt dann einen Kolben in einen anderen, der ein wenig größer ist. Durch die verdrängte Luft wird dann die Kugel nach vorne katapultiert.
Softair auf Modellauto
-
Strupp -
August 8, 2006 at 7:12 PM
-
-
- Official Post
Hallo Strupp,
schön Dich hier im Forum begrüßen zu dürfen.Um einen regelkonformen Roboter zu bauen, hast Du mit der Softair-Technik leider nicht die richtige Idee. Denn Projektiele, die nicht zurückholbar sind, sind laut Reglement verboten. Gibt auch Sinn, denn es kann nicht sein, dass man auf seinen Bot eine James-Bond-Walter-PPK baut und dann mit 6 Schuss den gegnerischen Bot und ein paar Zuschauer erlegt.
Einen technischen Knackpunkt würde ich bei der von Dir erwähnten gespannten Feder sehen. Wie willst Du bei einem fahrenden Bot in der Arena die Feder wieder erneut spannen? Das muss automatisch gehen, also mit technischem Aufwand verbunden.
Aber: nicht entmutigen lassen und weiter überleben bzw. tüfteln.
-
Guck mal bei ebay, da gibt es Panter, die haben ne Modellbaufernsteuerung und einen extra schalter, der dann so ne art Softairschüsse abfeuert!
Kostet etwa 40€ vll bekommste ja nen defekten!
// @ IBF er will doch keinen bot bauen oder?
-
Ich habe hier 4 RC tanks die softair benutzen um 6mm plastik kugeln etwas wie 25 meter ferne zu schiessen. Die benutzen ein kleines compressor und ein ventil darfur.
-
danke für eure schnellen antworten.
1. Nein ich will keinen Roboter bauen.
Ich bin auch auf die Idee gekommen, weil ich bei ebay diese "Panzer" mit Softair gesehen habe, aber die machen mir eher den eindruck als würden die auseinanderfallen soblad man die anfasst.
Mit dem Kompressor, das hört sich nicht schlecht an. aber davon habe ich noch weniger ahnung als von servos.
ICh habe auch schon im Internet gesucht aber nichts gefunden.
-
Was hälst du davon auf ebay eine AEG Softair zu kaufen?
Die läuft elektrisch.
Die kannst einfach ansteuern, und du musst keinen komplizierten Mechanismus zum Aufziehen der Softgun bauen.
Elektrische Softguns bekommst du um ca 25 € bei ebay. -
Original von warbot1
Was hälst du davon auf ebay eine AEG Softair zu kaufen?
Die läuft elektrisch.
Die kannst einfach ansteuern, und du musst keinen komplizierten Mechanismus zum Aufziehen der Softgun bauen.
Elektrische Softguns bekommst du um ca 25 € bei ebay.
Die Idee ist auch gut!
Achja, ich glaube wenn du sagst du hast wenig ahnung von Servos, dann kannste selberbauen vergessen.. -
Die Idee find ich auch super!
ich werd mir mal so eine softair kaufen und dann ein paar tests machen wie es am besten funktioniert.Ich danke euch für eure Hilfe.
Gutes gelingen bei euren richtigen Kampfmaschienen
-
IceMaster
December 30, 2020 at 8:39 PM Moved the thread from forum Waffen to forum Waffensysteme.