kleines Lichtproblem...

  • Hy Leute,

    ich hab bei meinem moped eine H4 Lampe mit 90W Abblend bzw. 100W Fernlicht eingebaut. Allerdings habe ich an der Spule ( in der Lichtmaschine ) fürs Licht nur eine bereitgestellte Leistung von 35W max. bei 12V.

    Wie bekomme ich die 100W da raus ohne größere umbauten ?

    ich hab auch noch eine weitere Spule zur verfügung... diese ist für Batterieladung zuständig.. die könnte man noch mitverwenden...

    hat einer ne idee ?? ich such schon seit stunden im Internet.. ich find nix :(

    Bitte um Hilfe

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

    • Offizieller Beitrag

    Dass für die Beleuchtung eine separate Spule an der Lichtmaschine zur Verfügung steht, wundert mich ein wenig. (War doch früher nur bei den Magnetzündern üblich)
    Nach meinen Erfahrungen wird das Licht über einen der Batteriekreise gespeist.
    Heißt: Die Mehr-Leistung muss durch die Batterie abgedeckt werden. Funktioniert ein paar Stunden lang, dann ist die Batterie leer.
    Nachteil: Wie in Deutschland vorgeschrieben, dass auch tagsüber mit Licht gefahren wird, kannste knicken. Die Batterie wird nicht mehr ausreichend nachgeladen.

    Ob Du mit der neuen Beleuchtung beim TÜV noch den Geier aufgeklebt kriegst, ist fraglich. Die Burschen werden merken, dass statt einer Funzel plötzlich eine Flutlichtanlage eingebaut ist.

    Es gibt aber noch eine Alternative: Alternative Motorradbeleuchtung

  • lol... cooles video.

    Also,
    ich hab 3 Spulen wie gesagt, eine um die Zündspule aufzuladen mit unterbrecher zum zünden.
    dann hab ich eine fürs licht und eine für die batterieladung...

    tüv brauch ich keins is ne simson s51...

    kann ich auch die lampe von der batterie nehmen und dafür ne stärkere ladeanlage einbauen ? oder kann man die 2 spulen ( licht und batterieladung ) irgendwie zusammenschalten, sodass die die leistung ergeben ?

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    simson s51...


    Aha, darum kenne ich das System nicht .....
    Simson sind doch die Mopeds, die mit dem kleinen Nummernschild sogar 60 fahren dürfen und laut Wiedervereinigungsvertrag BRD/DDR dies sogar amtlich dürfen?

    Ich habe etwas Literatur über Motorräder, werde mal recherchieren. Welches Baujahr ist die Simson?

    Es gibt einen Spezialladen für die DDR-Marken, darunter auch für die Simson, der kann vielleicht mehr dazu sagen: MZA

  • baujahr 88...

    wenn gewünscht kann ich auch nen schaltplan posten...

    also das licht funzt mit wechselstrom.. kann man da vllt. mehr rausholen irgendwie wenn man das gleichrichtet ?

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

    • Offizieller Beitrag

    IBF: geiles Video!

    Franky:
    Als aktiver Motorradfahrer weiß ich ein gutes Licht zu schätzen. Als Verkehrsteilnehmer allgemein (Auto-und Motorradfahrer) kann ich nur sagen:Ich würde dir bei deinem Problem nicht helfen, selbst wenn ich das könnte! :dagegen:
    Das kleinste Übel sind noch Moppedfahrer mit viel zu fetten und falsch eingestellten Lampen im Rückspiegel.
    Aber wenn dir so einer bei regennasser Straße entgegenkommt ist das garnicht mehr lustig.

    Dirk

  • die warscheinlichkeit, dass ich dir mit meiner simme entgegen komme ist eher gering...

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

  • und dann ist die chance immernoch sehr gering, dass mich diese mehrere milliarden menschen bei regenasser straße sehen =) aber mal was anderes... immernoch besser als wenn ich nen kind umfahre weil ich es nicht sehe, oder ??

    Mfg

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"

    • Offizieller Beitrag

    So, habe jetzt meine Moped-Dokus durchgesehen.
    Das Prinzip mit den drei getrennten Spannungen habe ich in einem Lehrbuch gefunden. Aber keine Tipps, wenn man auf batteriegespeiste Beleuchtung umrüsten will.

  • na da kennt mich wohl einer bisschen zu gut =)

    aber hast recht... das licht is das kleinere übel...

    ich stelle nacher mal ein Bild ein.. sitz gerade auf Arbeit

    Mfg Franky

    "sind das diese "roboterkriege", wo sich dann diese panzerwagen auf die mütze geben?"
    "Stahl ist eigentlich Murksresistenter"