• Hi Alle
    Damit das mal in Gang kommt ,mit einem eigenen
    GRA- Raptor ,stifte ich 2 Fahrtenregler ,und zwar die etwas älteren Hf 40 von Conrad (heißen jetzt Pro 40),die sind sehr gut ,sind auch zum selbst einstellen,und sind noch voll funktionstüchtig.Es muß sich nur noch jemand finden der das Projekt in Angriff nimmt,und einen baut,dem schick ich sie dann zu.
    Ich kann ihn im Moment nicht bauen ,da der Winter vor der Tür steht,und meine Werkstatt außer Haus liegt,
    und es dort in den nächsten Monate ziemlich kalt wird,und ich nur das nötigste machen kann,und meine Bots werden sowieso immer zu schwer.


    Weitere Spender sind willkommen.
    Gruß Desaster

    Wer nichts baut,hat auch nichts zum Vorzeigen.

  • hey das find ich super von dir!

    naja ich hab ja noch nichtmals meinen eigenen ich glaube der hat bei mir priorität... aber in meinem kopf schwirren eigendlich designtechnisch immer schöne sachen rum,.. also darum könnte ich mich kümmern.

    Zitat

    "wir brauchen eine Welt in der die macht der Träume größer ist als der Traum von Macht!"

    • Offizieller Beitrag

    @Harald:
    Super, damit wäre der Anfang gemacht !
    die Regler braucht man auf jeden Fall.
    Wie solls denn weitergehen ?
    whoEver hat sich bereiterklärt am Design zu feilen.
    Nur an was für einem ?
    Aktive,passive oder garkeine Waffe ?
    Oder eine reine Showwaffe? (gute Optik aber kein Nutzen =)
    Wenns möglich wäre einen kleinen Gewichtszuschlag zu dulden hätte ich hier noch 20-30 Akkuzellen aus Akkuschraubern mit 1200 mAh rumliegen, sowie diverse Räder und Rollen, etwas PC und Stahlprofile.

    Auf jeden Fall sollte die Kiste möglichst verschleißfrei sein und die Akkus mehrere Runden halten.
    (Deswegen weiter oben der Hinweis mit dem Gewichtszuschlag)
    Verbrauchsmaterialien wie z.B. CO2 sind auch nicht sinnvoll.

    Die wichtigsten Sachen die noch fehlen:
    -Empfänger/Quarze
    -Motoren/Getriebe

  • ich hab auchnoch akkuschrauber akkus 1 und 1,2 ah bis zur vergasung hier rumfliegen (je 4 12v) und lader dazu

    ich hab auch noch meine 2 top40 regler(die gelben von conrad) .. die man bei nem ernsthaft am sier interresirten bot nicht einbauen brauch
    jeweils mit failsafe
    sonnst landen die in nem kinderspielebot

    motoren .. ich bin mir sicher demnächst werden wieder 5eu akkuschrauber irgendwo auftauchen
    ansonsten hab ich hier noch den motorblock aus nicks übungsbot hier liegen, nix wildes aber besser als nix .. wenn wir ihn nicht brauchen verbaue ich ihn auch in nen kinderspielebot

    empfänger sender hab ich leider außer meiner anlage von scrap nurnoch eine die von allem gestört wird .. und eine die alles stört :jeah:

    Lösungen sind Probleme in Arbeitskleidung

  • Ja die sache mit waffen und motoren ( radgröße ) sollte geklärt sein bevor ich anfange an einem design zu basteln. Ich denke ein spinner sollte er nicht werden, zu brutal als bot der allgemeinheit. Ich würde irgendwie zu einem elektrischen heber tendieren, der gleichzeitig zum aufrichten dient.

    anbieten würden sich wohl auch akkuschrauber motoren, vielleicht zum repräsentieren, in richtung "volksraptor".

    Gewicht würde ich nicht erhöhen, das käme dann ja eher in richtung house robots.

    gruß
    JENS

    Zitat

    "wir brauchen eine Welt in der die macht der Träume größer ist als der Traum von Macht!"

    • Offizieller Beitrag

    An anderer Stelle war mal die Anregung, einen "Volks-Raptor" zu konzipieren. Sollte ein einfach nachzubauendes Projekt sein.
    Vielleicht lassen sich die beiden Projekte miteinander erledigen?
    Heißt: Beim Bau des GRA-Raptors alles genau dokumentieren, damit er nachgebaut werden kann.

    Bewaffnung: Die Waffe sollte möglichst viel Show machen, aber keine ernsthafte Schäden anrichten können.
    (s.o.: Heber; ... oder Bohrer..., Schleifbürste, ... Flexscheibe mit geringer Drehzahl....)

    @Alle Spender: Vielen Dank für die Teile!

    Von meinen abgeschlachteten Akkuschraubern sind auch noch die ganzen Akkus über. Würde ich auch zur Verfügung stellen.
    Nachdem es nur 1.2Ah/1.5Ah sind kann man die standardmäßig mitgelieferten Lader vergessen. Dauert zu lange. Wenns denn mit dem Raptor und einem "GRA-normierten" Anschluß der Akkus im Raptor so weit sein sollte, würde ich einen Lader a la IBF spendieren (4A maximaler Strom dürfte reichen, oder?).

    • Offizieller Beitrag

    So wies aussieht gibts Akkuschrauberzellen wie Sand am mehr!
    Um die sinnvoll zu nutzen gibts doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
    1) mehrere parallel einbauen (Gewichtsprobleme)
    2) Akkupack muß mit einem Handgriff ohne schrauberei auswechselbar sein
    Als Antrieb schlage ich Akkuschraubermotoren und Inliner-Rollen vor.
    Falls die Kiste als Schauobjekt für Anfänger dienen sollte muß auf den Einsatz von Spezialwerkzeug verzichtet werden können.

  • Volks-Raptoren sollen am besten viel fahren und mussen starker sein als "normaler" teilnehmerroboter. Dann werden die schon schnell etwas schwerer. Dass soll aber kein problem sein; die fahrer sind ungeübt und machen nur mit zum spass, nicht für die Geldpreisse :)
    Mache die bots sehr zuverlässig.

    Marien

    Scraptosaur, Midnight Oil, Lt Lee, Mecha Knights, Rockey, Race Robots, Artbots, Linefollowers.

  • was haltet ihr von...


    runter scrollen und auf "free" klicken, putfile ging grad irgendwie nicht, deswegen musst ich bei rapidshare uploaden

    http://rapidshare.de/files/6717612/gra-bot.jpg.html

    Bot im GRA design.. wäre zu realisieren. das "A" als spitze des hebers.. befestigt am mitleren zahnrad. hab leider nur paint zum zeichnen aber ich denke ihr könnt euch was drunter vorstellen :)

    gruß
    JENS

    Zitat

    "wir brauchen eine Welt in der die macht der Träume größer ist als der Traum von Macht!"

  • habs gefunden, danke giz :) so hier die "zeichnung"

    Zitat

    "wir brauchen eine Welt in der die macht der Träume größer ist als der Traum von Macht!"

  • nee... dachte an sowas wie ne 2. getriebestufe für den heber :)


    @ All ... kein feedback? gefällt euch die GRA logo idee? oder lieber was "lebendiges" mit augen etc?

    Zitat

    "wir brauchen eine Welt in der die macht der Träume größer ist als der Traum von Macht!"

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin eher ein Vertreter des Leitsatzes

    "form follows function", also würde ich zunächst mir gedanken machen wollen, wie der Antrieb und Waffe funktionieren soll. Darum kann man dann durchaus ein formschönes Gehäuse bauen......

    Sprich
    Antrieb= Akkuschrauber (ja / nein), längs oder quer oder hochkant eingebaut ? Erforderlicher Raddurchmesser ? Zellenzahl? Zellentyp?

    Waffe = elektrisch ? pneumatisch? keine?
    Lifter, Flipper, Spinner, Zange, twack-bot.........
    CO2? Kompressor?

    Ich könnte mir für einen GRA-bot sehr gut eine Kompressorlösung vorstellen. Hat den Vorteil, dass eine Aktive Waffe eingebaut ist, die tatsächlich auch ein bisschen äktschen ( =) ) macht, aber keine Hochdruckkomponenten verwendet werden müssen. Spinner halte ich für einen GRA-bot für untauglich.

    Bei so einem Konzept, kann man schon eine menge über Mechanik, Pneumatik und (einfache) Elektronik/Elektik lernen, ohne dass es zu schwierig wird. Das einzig ungewöhnliche Teil am Bot ist ein 3/2-Magnetventil, aber das stellt mit ein wenig Hilfestellung niemand vor größere Probleme. Ein Zylinder (Niederdruck) kann man kaufen aber auch bauen (ohne eine Drehmaschine haben zu müssen)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    @ All ... kein feedback?


    Hm... doch.... aber ehrlich gesagt, wäre ich für den allgemeinen Bau eines GRA-Bots auf eine einfache Lösung heruntergegangen.
    whoEver: Ich will Deine Ideen jetzt nicht herunterbremsen, darum habe ich mich bei Deinem Vorschlag mit Statements zunächst etwas zurückgehalten.... =)

    Hier mal ein paar Betrachtungsweisen:
    - Einfache Gehäuseform, die man mit Lineal und Geodreieck reproduzierbar (linke und rechte Seite) hinkriegt.
    - Standard-Halbzeuge von der Stange (Motorbefestigung mit 3mm Alublech, Radlager-Halterung aus 10mm Alu; Akkuhalterungen bzw. -fixierung aus langen M6 Senkkopfschrauben; ....)
    - Zunächst alle Teile besorgen, daraus ergeben sich die minimalen Maße (=> Sandkastenspiele ...). Immer bedenken, dass alle Befestigungen einen Schraubenkopf haben, der beim Nachbarmodul im Weg stehen kann)
    - Anhand von vorhandenem Bastlerwerkzeug die Befestigungen konstruieren (z.B. Motorhalterung, Radlager,...)
    - Wenn die Antriebsmechanik feststeht, kann man an das Konzept einer billigen und einfachen Waffe gehen (muss ja nicht zerstörerisch sein, sollte nur eine gute Show liefern): Bohrer, Schleifbürste, Flexscheibe, Heber aus Akkuschrauber, Hammer durch Akkuschrauber,...) => Aber alles mit einfachen Kaufteilen zu erledigen.
    - Wie Bat_Boy richtig sagt: Jetzt mit den vorhandenen Teilen ein Gehäuse/Bot-Konzept herumbauen. Wenn der Platz und die Stabilität das hergeben, sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Immer bedenken: nicht alle haben eine Abkantbank, Drehbank, Fräsmaschine, Plasmaschneider usw zuhause... =)

    Nochmal: ich will da nicht jetzt schon wieder einschränkend meinen Senf dazu geben. Nach der "Ideen-Phase" muss man halt ausselektieren, was "machbar" ist.

    In diesem Sinne: weitermachen :jeah:

  • ach das hat doch nichts mit bremsen zu tun... ist ja nicht mein alleiniges Projekt. Ich geh halt nur von meinem standpunkt aus und für meinen Bot wird das design sehr im vordergrund stehen :D ... aber ich hab schon verständnisse für die argumente dagegen! ... also bitte nicht zurückhalten sondern immer raus mit der sprache.. sonst kann nichts konstruktives dabei rauskommen!

    gruß
    JENS

    Zitat

    "wir brauchen eine Welt in der die macht der Träume größer ist als der Traum von Macht!"