• Offizieller Beitrag

    ebay machts möglich, das:

    liegt seid gestern auf meinem schreibtisch... =)

    mini-farb-audio -funk-kamera (von bösen geistern als 'spionage-kamera' bezeichnet... :-O )

    stabiles alu-gehäuse, ca 50g gewicht, lichtempfindlichkeit 1LUX (na ja... könnte ruhig etwas empfindlicher sein...) weitwinkel-objektiv, sendefrequenz 2,4GHz, mit CE-kennzeichnung und in deutschland zugelassen, es gibt vier kanäle, die kamera ist werksseitig fest auf einen kanal eingestellt, der empfänger ist zwischen den kanälen umschaltbar.

    die bildqualität ist bei ausreichender beleuchtung beachtlich, auch schnelle bewegungen sind gut zu erkennnen (kein verwischen).
    leider sind die sechs dunklen punkte an der kamera keine infrarot-dioden... ich muss mal sehen, ob es was bringt, da sechs weisse mini-leds oder ir-dioden einzubauen... in der arena könnte es sonst etwas zu dunkel sein... schaun wir mal...

    wenn ich ein sicheres plätzchen finde, werde ich das ding (abnehmbar) mit einer panzerung versehen an meinem bot montieren ... dürfte recht interessant werden, die kämpfe aus der 'boden-perspektive' zu sehen... eventuell kann man ja auch mal einen schaukampf über nen beamer an die wand projezieren... ich denke mal, die zuschauer fänden sowas interessant... :)

    jetzt hoffe ich nur noch, das der sender die fernsteuerung nicht stört... werde ich beizeiten mal ausprobieren, im moment gibts wichtigeres...

    • Offizieller Beitrag

    ich erinnere mich dunkel daran, dass das mal jemand erwähnte... allerdings weiss ich nicht mehr genau wer...
    big N.?

    auch ne 2,4GHz?

    zwei bots mit onboard-kamera wären natürlich so richtig klasse... und dann ein video zusammenschneiden mit einzelperspektiven der bots während des kampfes und zusätzlich die gesamtübersicht über die arena mit der arena-cam... :)

  • Ich habe da ne Frage zu der Kamera. Ich wollte einen Schiebe Bot bauen (Ant) den ich I-SPY nennen wollte. Nur das die Kamera 2,4GH hat.
    Zu der Reichweite. Ich habe den Empfänger der Kamera mit einer Richtantenne ausgestatet (reich aus dem Keller bis in den 3 Stock). Nur der nachteil ist die Kamera reduziert die Reichweite ALLER funken (mal mehr mal weniger aber ich denke das ist bei allen so aber 30m sind noch drin). Nun ist die frage bekommt Leo probleme mit seinen Bots (die haben ja Spektrum auch 2,4GH) und wird das Videosignal dann nicht auch gestört?

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Direkt kann ich dir die Frage nicht beantworten,
    aber:

    Ich habe dieses Set mit 4 Kameras.

    Folgendes Problem, wenn alle Kameras aktiv sind:

    Mein W-Lan geht nicht mehr!

    Ich habe herausgefunden, dass genau einer der vier Kameras das W-Lan stört, sodass es nicht mehr geht.

    Da könnte es schon Probleme geben.

    Mit freundlichen Grüßen:

    Kampfroboter, Elektronik und mehr

  • Normalerweise sollte das kein problem sein. Aber wenn es so were dan soltest du die camera nicht benutzen wenn du gegen ein 2,4GHz robot fahrt well du dann ein storungsquelle bist und das ist nicht erlaubt (steht in reglen). De 2,4GHz sender von Spektrum, Robbe, Nomadio und Jamara verhalten sich conform 2,4GHz band reglen und werden niemals andere sender oder wlan uzw storen. Also wenn dar ein problem ist ist es immer durch der camera. Aber eben dan noch halte ich es nicht warscheinlich das nur einer camera der ganze 2,4GHz spectrum dicht zieht, das were dan zehr slecht von fabrikant weil dan functionierts uberhaupt nichts mehr.

    Aber wir konnen immer zu erst shauen ob es uberhaupt ein problem ist

  • DundeeFSK: Finde mal raus welchen Kanal die Kamera verwendet (nicht 1-4 sondern im W-LAN bereich also 1-13 oder so und dann stell das W-LAN einfach auf eine andere Frequenz (am besten 2 Kanäle abstand))

    UnskilledWorker: Was ist den aus der Sache geworden? Verworfen??

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

    Einmal editiert, zuletzt von Krümmel (23. Juni 2008 um 20:43)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nur der nachteil ist die Kamera reduziert die Reichweite ALLER funken


    hm... woher weisst du das? ausprobiert?


    wenn die 2.4GHz kamera im 40MHz-band stört, ist sie nicht zu gebrauchen, soviel ist klar.

    im 2.4GHz band sind störungen durch komplettes einbügeln von mehreren kanälen eher unwahrscheinlich.
    müssten wir ausprobieren.

    die idee mit der kamera finde ich gut. ich habe hier auch noch eine mit 2.4GHz rumliegen, bin aber nie dazu gekommen, störeinflüsse auf meine spektrums zu testen.

    meine 40MHz funke zeigte sich allerdings komplett unbeeindruckt von der kamera.

  • Also stören nicht direkt aber die Reichweite reduzierte sich erheblich. Warscheinlich lag das daran das die Kamera (Sender) direckt neben dem Empfänger befand. Die Antennen waren zusammen an einem Stab festgemacht (1-2mm nebeneinander). Servoruckeln gab es kaum.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • Zitat

    Original von Krümmel
    DundeeFSK: Finde mal raus welchen Kanal die Kamera verwendet (nicht 1-4 sondern im W-LAN bereich also 1-


    Genau da liegt das Problem...
    Egal welchen Wlan Kanal vom Router ich einstelle (1-16 ist es glaube ich), eine Kamera stört immer.

    Auf meinen Kameras steht leider keine genaue Frequenz drauf...

    Mit freundlichen Grüßen:

    Kampfroboter, Elektronik und mehr

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aber wir konnen immer zu erst shauen ob es uberhaupt ein problem ist

    Notfalls den aktuellen Kampf abbrechen und die Kamera außer Betrieb setzen. Heißt: Separater Schalter für die Spannungsversorgung der Kamera am Bot.

  • Mache ich sowiso. 9V für die Kamera und 7,4V für den Rest.

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • krümmel: ich hätte da noch ein bildschirm rumzuliegen
    größe: etwa 7.5cm diagunale
    preis: kostenlos
    bild is im album


    ja ja ich weiß was du jetzt denkst :was hat der denn alles rumzuliegen als nächtes kommt der noch mit plutonium an :D:D

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado (25. Juni 2008 um 11:28)

  • Gefält mir. Wo war das denn mal ursprünglich mal eingebaut? Läuft das auch mit 12V oder weniger. Hat das Farbe?
    Poste oder PN mir mal die Typenbezeichnung und was da sonst noch draussteht. *meganeugirigsmile*

    Erfahrungen sind was sehr nützliches, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

  • der war uhrsprünglich aus einen NDS (is der tougthscreen der hat aber einzelne kabel für die funktion) is natürlich farbe und hinten steht nur 1756M02 0063

    LS030B1DC48A 66E01327397

    aber da da ein 3.6V akku eingebaut war wird er bestimmt auch soviel bekommen

  • Wenn es noch jetzt Interesse gibt: die Spektrum DX5e, DX6 (i), haben keine Probleme, wenn man erst die Kamera einschaltet, dann die Spektrum, denn die sucht sich einen freien Kanal (bez. meherer freie Kanäle).
    auf 35 Mhz hat eine 2,4 Ghz auch keine Wirkung und auf ich glaube 27 Mhz auch nicht (getestet mit Modell autos.)
    MfG,
    Ferdinand

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    die Spektrum DX5e, DX6 (i), haben keine Probleme, wenn man erst die Kamera einschaltet, dann die Spektrum, denn die sucht sich einen freien Kanal (bez. meherer freie Kanäle).


    Upps,.... zunächst mal danke für den Tipp. In der Praxis kann dieser Umstand aber Probleme bereiten.
    Denn: Als 40MHz-Funker ist man gewohnt, zuerst die Funke einzuschalten, damit der Kanal ein stabiles Signal hat und der Bot beim Einschalten nicht Rock'n Roll tanzt. Also wird der Bot erst nach dem Einschalten der Funke aktiviert.
    Ich hätte beim Einbau einer Kamera die Spannungsversorgung der Kamera an die ganz normale Bot-Versorgung gehängt. => Laut o.g. Beschreibung würde dann die Kamera erst aktiviert, wenn die Funke schon läuft.

  • normalerweise dürfte die Kamera mit 2,4Ghz keine 40 Mhz Funke stören oder?
    Ich hätte die Kamera seperat angeschlossen, also 9 V Block, denn dann hat man keine Störquelle im Bot-Netz.
    Oder halt sowas an den Bot Akku:
    Conrad Best. Nummer:179191-62

    Falls es welche für unter einem A gibt müssten auch die reichen.
    trotzdem würde ich die Kamera seperat dann schalten, also extra Schalter.
    MfG,
    Ferdinand

    Einmal editiert, zuletzt von Das Gesicht mit der Nase (16. August 2009 um 01:21)